Problem von anonym - 15 Jahre

Ich mache wirklich alles falsch

Hallo liebes KuKa-team.
Großes Lob, dass ihr euch um so vieler Leute Probleme kümmert :) vllt. hättet ihr ja auch Zeit für mein Problem:
Schon länger ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft und sehr viel falsch mache...
Die schlimmste Phase hat dieses Jahr angefangen. Meine Mutter ist dauernd unzufrieden mit mir (ich bin aber auch selbst schuld) auch wenn ich mich manchmal bemühe, in der Schule bin ich bestimmt auch die Dümmste der Klasse, denn ich verstehe es zwar manchmal im Unterricht vergesse es aber dann innerhalb von 1-48 Stunden. Meine "Freunde" hacken zum Teil auch auf mir rum oder wollen anscheinend keinen Kontakt mehr zu mir haben.... (bis auf 1einzige)
Die Hausaufgaben die ich schreibe sind fast durchgehend falsch aber ich kann nicht jeden Tag jmd. um Hilfe fragen. deswegen sitze ich teilweise bis 23 oder 1uhr vor ihnen nur um am nächsten Tag alles falsch zu haben.
Ich fühle mich so unter Druck gesetzt und irgendwie hilflos ;(Ich kann mich auch schlecht mit irgendetwas aufmuntern, da ich nichts kann (ich schaffe es nicht einaml eine sehr gute Freundin zu sein)
Tut mir leid,dass der Text etwas inkompetent ersccheint aber ich musste es einfach loswerden, da ich mit eigtl. niemanden darüber reden kann
LG

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

es freut mich, dass du dich an uns gewandt hast und ich danke dir für dein Lob an uns.

Ganz am Anfang möchte ich dir sagen, dass du NICHT an allem Schuld bist. Es ist menschlich, dass man Fehler macht, kein Mensch ist perfekt!! Daher ist es auch nicht schlimm, wenn DIR Fehler passieren.

Zunächst möchte ich auf deine schulischen Probleme eingehen:
Vielen jungen Menschen in deinem Alter geht es ähnlich wie dir und haben schlechte Noten in der Schule. Zum einen wird seitens der Schule immer mehr erwartet und gefordert, zum anderen haben viele Jugendliche in deinem Alter andere Interessen und stellen die Schule hinten an.
Aus deiner Mail entnehme ich jedoch, dass du ziemlich fleißig bist und genug Ehrgeiz zeigst, deine Probleme in Angriff zu nehmen und wieder Erfolg in der Schule zu haben. Ich würde dir raten dich mit deinen Eltern und deinem Klassenlehrer zusammenzusetzen und gemeinsam festzustellen, welche Leistungsdefizite du hast und wie du dich verbessern kannst. Vielleicht kann dein Lehrer dir auch einen Schüler empfehlen, der dir regelmäßig Nachhilfe geben könnte. Ich denke, wenn du einiges nacharbeitest und aufholst, dann kommst du auch wieder besser zurecht. Meist fehlen einem nämlich nur einige wichtige Grundkenntnisse, um den nachfolgenden Unterrichtsstoff zu verstehen.

Du schreibst außerdem, dass du schnell Unterrichtsinhalte vergisst. Dazu kann ich dir den Tipp geben, regelmäßig zu wiederholen. Unser Gehirn speichert Informationen zunächst im Kurzzeitgedächtnis ab. Werden die Informationen nicht mehr gebraucht, löscht das Gehirn diese dann ganz schnell wieder, um andere Informationen aufzunehmen. Damit die Informationen ins Langzeitgedächtnis kommen, muss man sich diese immer wieder zugänglich machen. Vor allem neue Themen solltest du dir am Anfang regelmäßig anschauen. Vielleicht hilft es dir auch, wichtige Stichpunkte auf Karteikarten zu schreiben und diese dann zu lernen.

Wichtig ist aber auch, dass man nicht zu viel lernt. Das Gehirn braucht Pausen, da es nach einiger Zeit keine Informationen mehr aufnehmen kann. Diese Pausen musst du dir gönnen, liebe Ratsuchende! In dieser Zeit kannst du etwas tun, was dir Spaß macht: Lesen, Sport treiben, Musik hören, eine Freundin treffen,...
An dieser Stelle leite ich zu deinem nächsten Problem über: Du schreibst, dass deine Freunde dich wegen deiner Noten ärgern. Das ist nicht fair von ihnen! Ich denke, dass du dich daher noch mehr unter Druck setzt, endlich wieder bessere Noten zu schreiben. Wenn deine Klassenkameraden mit ihren Äußerungen zu weit gehen, dann solltest du ebenfalls mit einem Lehrer darüber sprechen.
Vielleicht redest du auch mit deiner Freundin darüber. Ihr könntet auch vereinbaren, dass ihr einmal in der Woche gemeinsam etwas unternehmt. Dann hast du Abstand von der Schule und verbringst gleichzeitig Zeit mit deiner Freundin.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine neue Sportart/Aktivität ausprobierst. So lernst du schnell neue Leute kennen und kannst deine Schulprobleme während dieser Zeit vergessen. Wenn du etwas findest, was dir Spaß macht, wirst du auch Erfolge verspüren. Dieses würde dein Selbstwertgefühl steigern.

Auch wenn es dir so vorkommt, dass du vieles nicht kannst, gibt es mit Sicherheit eine Menge Dinge in denen du richtig gut bist. Denke mal darüber nach, was du gut kannst. „Beobachte“ dich selbst einen Tag ganz genau. Wenn du jede Kleinigkeit beachtest, wirst du feststellen, dass auch du viele Stärken hast. Vielleicht bist du in Mathe schlecht, kannst dafür aber gut Lesen (oder dich gut ausdrücken. Das ist mir nämlich in deiner Mail aufgefallen :-)
Vielleicht bist du eine gute Zuhörerin, kannst gut malen, singen, fotografieren...
Du hast viele Stärken und bist ein wertvoller Mensch. Mach dir das immer wieder bewusst.

Ich wünsche dir alles Gute! Den Ehrgeiz an deinen Problemen zu arbeiten besitzt du!
Liebe Grüße,
Katrin