Problem von Markus - 20 Jahre

Ich mache mir zu viele Gedanken...

Hallihallo!

Der Titel beschreibt eigentlich schon mein Problem. Aber bevor ich das ausführe, kurz zu meiner aktuellen Situation.

In den Sommerferien habe ich ein Mädel (15) kennengelernt, mit der ich mich super verstanden habe und am letzten Abend hat es dann auch gefunkt. Schon im Jahr davor waren wir am selben Urlaubsort, damals war mir das Mädchen aber definitiv noch zu jung...
Nach den Ferien haben wir uns weiterhin geschrieben und sind zum Schluss gekommen, dass es für uns beide eigentlich mehr ist, als nur ein Urlaubsflirt. Zufälligerweise leben wir relativ nah zusammen (45 Minuten mit dem Zug), was die Situation vereinfacht.
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist der Altersunterschied nicht unbeträchtlich. Ich habe gerade das Studium begonnen, sie ist noch auf der Schule. Offenbar ist 20 und 15 aber noch so grade im rechtlich erlaubten Rahmen und die Eltern, die ich ebenfalls recht gut kenne, haben anscheinend kein Problem damit, dass wir uns treffen.

Aufgrund der Entfernung, die zwischen uns beiden liegt, und dem Fakt, dass sie noch zur Schule geht und Zuhause wohnt, können wir uns nur selten sehen. Eigentlich stellt das kein wirkliches Problem dar, da wir uns fast täglich schreiben und uns erzählen, was wir machen.
Wenn wir uns treffen, ist immer alles perfekt für mich. Da wir sehr ähnliche Ansichten haben und den selben Glauben praktizieren (wichtig!), geht uns auch nie der Gesprächstoff aus, wir hatten noch nie diese berühmten Was-soll-ich-jetzt-sagen-Phasen. :)
Wenn wir uns dann schweren Herzens wieder loslassen müssen, schwebe ich in den kommenden paar Tagen auf Wolke 7, alles ist perfekt (offziell sind wir übrigens noch kein Pärchen, das wird sich aber vermutlich bald ändern. :D)

Jetzt kommt aber mein Problem.
Danach beginnen sich bei mir aber Zweifel einzustellen, die rational betrachtet völlig irrsinnig sind. Ich lese jede SMS x-mal und drehe jedes Wort herum und richte es gegen mich; frage mich, ob sie vielleicht noch jemand anderen nebenher hat; ob der Altersunterschied nicht doch zu groß ist; wenn sie mir schreibt, dass sie mit ihren Freundinnen unterwegs ist, werde ich total eifersüchtig, uns so weiter und so fort.
Dabei vergewissert sie mir immer wieder, dass sie mich wirklich mag; ich habe stundenlang nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass mir das Alter egal ist und ich auch dafür einstehe; ich weiß genau, wie dämlich die ganzen Gedanken sind und doch kommen sie immer wieder in mir auf.
Ich war schon kurz davor ein Treffen mit ihr abzusagen, nur weil ich mich gedanklich völlig verrannt hatte. Zum Glück habe ich es nicht getan, denn das Treffen selber war dann wieder himmlisch...
Wieso zweifle ich an ihrer Zuneigung zu mir, auch wenn ich SMS, die mit "hdl ;** <3 war toll heute!" enden von ihr bekomme?!
Am liebsten würde ich sie einfach häufiger sehen, dann wäre das nicht so ein großes Problem, aber das geht leider nicht...
Obwohl ich weiß, dass die ganzen Gedankengänge schwachsinnig sind, rauben sie mir manchmal den Schlaf und ich verkrieche mich mehr und mehr an den PC, um mich abzulenken.

So, jetzt ist es ein Roman geworden und es tat gut, das ganze mal zu schreiben. Eine wirkliche Fragestellung ist leider nicht drin, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich meine quälenden Zweifel unterdrücken kann.
Danke!

Markus

Judith Anwort von Judith

Lieber Markus,

Herzlichen Dank für Dein Vertrauen.
Eines mal gleich vorab: Deine Gedanken sind überhaupt nicht schwachsinnig, und Du hast keinen Grund, Dich zu entschuldigen. Ich finde Deine Ängste sehr nachvollziehbar und kann Deine Unsicherheit und Unzufriedenheit mir Deinen Gedanken förmlich spüren. Du möchtest ja… Aber kannst irgendwie nicht.

Ich finde es toll, dass ihr beide Euch gefunden habt und freue mich für Euch. Du scheinst ein verantwortungsvoller, respektvoller und liebevoller junger Mann und ein guter Freund für Deine jüngere Freundin zu sein. Ihr seid Euch bewusst, dass ohne Einverständnis ihrer Eltern nichts ginge, und ihr habt scheinbar eine sehr liebevolle und intensive Beziehung.

Nun ist da aber bei Dir diese bohrende Eifersucht und das latente Misstrauen. Und das kann in der Tat zum Problem werden. Denn ohne Vertrauen wird eine Beziehung nicht funktionieren. Du kannst niemals, auch nicht, wenn Du mit jemanden verheiratet bist und mit ihm zusammen lebst, 100% sicher sein, dass er Dich nicht doch in irgendeiner Form enttäuscht. Und Kontrolle kann auch niemals Vertrauen ersetzen. Alles, was Kontrolle hervorruft, ist noch mehr Misstrauen. „Wer suchet, der findet“, das Sprichwort kennst Du sicher.

Ich denke, in der Liebe ist es ein wenig so, wie im Glauben an Gott. Wir können zwar den ein oder anderen Beweis sammeln für die Existenz, aber im Grunde ist es eben ein Glauben, ein Vertrauen, ein Fühlen.

Jetzt ist Deine Freundin sehr jung, und vielleicht wird Eure Beziehung nicht ewig halten, trotz gleichen Glaubens und Gemeinsamkeiten. Vergiss nicht, dass sie erst 15 ist, und mach es ihr nicht zum Vorwurf. Sie ist ein Teenager, und in dem Alter verändert man sich noch sehr stark. Mal mag man die eine Band, dann die andere… Die Meinungen und auch die Gefühle festigen sich eben erst während und nach der Pubertät.

Was rate ich Dir also?
Vielleicht solltest Du den Moment mehr geniessen, und von Deiner Freundin nicht mehr erwarten, als eine 15 jährige geben kann. Lass sie auf Dich zukommen, und zwar auf allen Ebenen, auch was zB. Zukunftsplanung und Sex anbelangt. Sie ist hier die Schwächere, die Jüngere. Sie gibt den Takt in Eurer Beziehung an. Das darfst Du nicht vergessen.

Wenn Du das als Basis akzeptierst und glücklich damit bist, dann steht einer tollen Beziehung nichts im Wege.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Judith