Problem von Unbekannt - 17 Jahre

Ich bin durcheinander.

Hallo Liebes Kuka-Team :)

Ich weiß nicht was in letzter Zeit mit mir los ist.
Mein Problem ist, dass ich meistens überreagiere in meiner Beziehung.

Ein Bsp: Meine Freundin ist im letzten monat 16 geworden und geht fast jedes Wochenende feiern, früher hat sie das nie getan (liegt auch daran, dass sie erst 15 war). Mich regt das schon auf, da ich ja nicht weiß, was sie dort auf den Feiern treibt. Vertrauen ist zwar da und sie versichert mir, dass da nichts besonderes laufen wird, was unsere Beziehung schaden könnte und dass sie mich über alles liebt...aber, wenn Alkohol mit ihm Spiel ist, weiß man ja nie was passiert :/.
(P.S: Ich bin eher, der Typ, der nicht so gern feiert, sie ist immer mit Freunden unterwegs, die ich nichtmal kenne...die meisten sind männlich...)
Aufjedenfall mache ich mir Sorgen und male mir sonstwas aus, wenn sie feiern geht.
Und zusammenfeiern ging letztes mal nachhintenlos, ich habe ihr wohl angeblich gesagt, dass sie nicht so viel trinken solle, und sie ist dann weggegangen...später habe ich sie dann mit einem anderen Typen tanzen sehen. Sie erklärte mir, dass der Typ sehr betrunken war und sie angetanzt hat, jedoch war auch eine kleine Einwilligung von ihr mit dabei, da ich ihr angeblich sagte, sie solle nicht so viel trinken.

Ich zweifle schon an mir selbst ob ich ihr keinen Freiraum lasse und dass ich viel zu anhänglich bin.
Vllt. habe ich auch einfach nur Angst sie zu verlieren.

Ich liebe sie über alles und sie mich auch, jedoch war es früher intensiver als jetzt. Ich vermisse die alte Zeit.

Ich weiß noch nicht mal wo ich mein Beitrag unter welcher Kategorie stecken soll :D (Beziehungsprobleme oder Probleme mit sich selbst? :D)

Hoffentlich könnt ihr mir einigermaßen helfen :D

Ich danke euch.

Anita Anwort von Anita

Lieber Ratsuchender,

für mich klingt es schon so, dass du deine Freundin einengst.
Deine Freundin verhält sich meiner Meinung nach absolut normal. Wenn man 16 ist und endlich in Discos gehn darf und einem auch sonst noch die ein oder andere Freiheit mehr zusteht, ist es doch normal, dass man das auch ausnutzt.

Du hast mir gar nicht gesagt, was du immer in der Zeit machst, in der deine Freundin feiern geht.
Als erstes möchte ich aber gleich dazu sagen, dass ich es auch absolut ok von dir finde, wenn du sagst, du bist nicht so der Partygänger und hast nicht Lust selbst zu feiern und auch mit ihr mitzukommen.

Ich habe nur den Eindruck, dass du halt immer, wenn sie abends weg geht, alleine zu Hause hockst und nichts tust. Oder zumindest nicht so viel, dass du sehr gut beschäftigt bist.
Ich habe auch den Eindruck, dass euer Problem nicht aus mangelndem Vertrauen besteht. Sondern aus mangelnder Ablenkung deinerseits.

Mein Vorschlag wäre also, dass du einfach, wenn sie abends ausgeht und du keine Lust hast mitzugehn, einfach Freunde von dir, die auch keine Lust auf Party haben zusammentrommelst und etwas unternimmst. Das kann ein Kinobesuch, ein Filmabend, eine Spieleabend oder etwas ganz anderes sein. Ihr könntet abends Bowlen oder Billiardspielen gehn oder einfach nur was trinken.

Aber unternimm jedenfalls etwas, damit du nicht nur rumhockst. Weil dann ist es klar, dass irgendwann deine Fantasie mit dir durchgeht. Da kannst du deiner Freundin noch so vertrauen!
Und vllt findet ihr ja einen Kompromiss dass du vllt einmal im Monat mitgehst, dann lernst du auch ihre Freunde kennen. Und siehst, wie sie sich denen gegenüber verhält. Wenn du merkst, dass das ein rein freundschaftliches Verhältnis ist, dann beruhigt dich das sicherlich auch.
Und vllt macht deine Freundin an einem anderen Wochenenden etwas ruhigeres mit dir.
Und dann bleiben immer noch 2 Wochenenden im Monat, die ihr frei nach Lust und Laune gestalten könnt! :)

Ich hoffe das klappt!

Alles Liebe
Anita :)