Problem von Anonym - 16 Jahre

Eifersucht oder im Recht?

Hallo, ich bin jetzt schon 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir lieben uns sehr und es lief alles eigentlich gut. Im Moment haben wir jedoch so eine Phase in der wir uns nur noch streiten. Ich bin ein sehr eifersüchtiger Typ Mensch und bin psychisch nicht ganz gesund.Er behandelt mich deshalb anders als andere Menschen, daher streiten wir uns fast täglich. Es geht oft darum, dass er mit zwei meiner Freundinnen schreibt, mit denen er immer super klarkommt und normal behandelt, was mich rasend macht. Ich bin eigentlich keine Schnüfflerin, aber ich habe seine Nachrichten auf seinem Handy gelesen und gesehen, dass er sie immer anschreibt und über viele verschiedene Dinge schreibt. Zu mir sagt er jedoch, dass er immer von ihnen angeschrieben werden würde und es nur um Schule gehe. Er sieht es nicht ein das zu beenden, da er sich sonst eingeengt fühlt in der Beziehung. Er nimmt wirklich keinerlei Rücksicht auf meine Gefühle. Was soll ich gegen meine Eifersucht tun? Ist er im Recht?

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

ja, für mich klingt es schon so, als wäre dein Freund "im Recht".
Ich kann gut verstehen, dass er sich eingeengt fühlt, wenn er nicht mit anderen Mädels schreiben darf, mit denen er gut klarkommt. Ich vermute auch, dass er dir nur deshalb nicht die Wahrheit gesagt hat (dass er sie auch anschreibt und es dabei nicht nur um die Schule geht), weil er nicht wollte, dass du eifersüchtig reagierst.

Mach dir bewusst, dass du mit Eifersucht viel kaputt machen kannst. Den anderen zu kontrollieren, bewirkt langfristig nur, dass der Partner sich eingeengt fühlt und irgendwann tatsächlich in einer anderen Beziehung das Vertrauen und die Freiheit sucht, die er in der jetzigen Partnerschaft vermisst. Und dass er Dinge vor dir verheimlicht, weil er Angst vor deiner Reaktion hat - was wiederum dazu führt, dass du in deiner Eifersucht noch bestärkt wirst. Ein richtiger Teufelskreis also.
Was kannst du nun gegen diese Eifersucht tun?
Einige Tipps findest du z. B. auf dieser Seite: http://www.selbsthilfe-beratung.de/eifersucht.html
Und denke immer daran: Er hat DICH zur Freundin. Nicht eins von den anderen Mädels. Und warum? Weil er DICH toll findet und liebt! Das ist doch ein wunderschönes Geschenk, nimm es dankbar an und mach es nicht kaputt, indem du an seiner Liebe zweifelst!

Du schreibst auch, dass er dich anders behandelt als andere. Mein Rat dazu wäre, mal in Ruhe mit ihm darüber zu sprechen, was du dir konkret von ihm wünschen würdest. Versuche, ihm dabei keine Vorwürfe zu machen, sondern sprich nur von dir, von deinen Gefühlen (z. B. "Ich fühle mich ..., wenn du das machst") und von deinen Wünschen an ihn. Versuche auch, zu verstehen, warum er sich so verhält.
Das ist natürlich sehr schwer, so ruhig zu bleiben, wenn man gerade eigentlich sehr wütend ist. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, diese Dinge nicht gleich anzusprechen, wenn du wütend bist, sondern noch eine Weile abzuwarten, bis du dich innerlich ruhiger fühlst, damit ihr in Ruhe darüber sprechen könnt. Vielleicht findet ihr dann eine Lösung, mit der ihr beide gut zurechtkommt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie