Problem von Sarah - 17 Jahre

Hilfe!! Bin ich durch den Liebeskummer wirklich total abgestürzt?

HILFE!!!!!!!!!
Seit ich mit meinen ex getrennt bin, glaube ich das ich i-wie abgestürzt bin... ich rauche und trinke (heimlich [ohne das meine eltern davon was wissen]) so das ich total betrunken bin ... das hab ich vorher nicht gemacht ...
Das hab ich sonst nie aus Liebeskummer gemacht .... sonst hab ich immer aus Liebeskummer musik gehört und so, aber jetzt trinke ich und rauche ich bis zum geht nicht mehr :/
bin ich wirklich abgestürzt oder was ist das oder so??

Judith Anwort von Judith

Liebe Sarah,

Danke, dass Du Dich an uns wendest.
Du kennst sicher das Sprichwort „Einsicht ist der erste Weg zur Besserung“. Das wende ich jetzt einfach einmal auf Deine Situation an.

Sicher hilft der Liebeskummer nicht dabei, dass Du glücklich und zufrieden durch die Welt gehst. Ganz klar, verlassen zu werden bzw. sich zu trennen ist ein schmerzhafter Prozess. Aber das Leben geht weiter! Und es ist auch gar nicht so unnormal, dass man nach der Trennung durch eine Phase geht, in der man ein wenig über die Stränge schlägt.

Wichtig ist, dass man wieder die Kurve bekommt. Und ich glaube, das schaffst Du. Du weisst, dass rauchen und trinken ungesund sind. Feiergehen ist sicher eine wirksame kurzfristige Ablenkung, aber Deine eigentlichen Probleme löst Du eben nicht so. Und kein Ex ist es wert, dass man sich so selbst „zerstört“, wenn ich es mal etwas drastisch ausdrücken darf. Also, nichts gegen ein Glas Wein ab und an, aber ich rate Dir dringend, das Saufen sein zu lassen. Das hat nur zur Folge, dass Du Dich noch schlechter fühlst. Geh lieber Sport machen oder such Dir ein anderes Hobby. Bei dem wirst Du dann vielleicht auch einen interessanten anderen Jungen kennen lernen. :-)


Hier ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema, mit Coaching und Selbstanalyse.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/sucht/tid-23173/kontrolliert-trinken-coach-damit-alkohol-nicht-zur-sucht-wird_aid_326111.html

Alles Gute,
Judith