Problem von victoria - 13 Jahre

soll ich ihn vertrauen???

hey
ich habe seit sommerbegin mit einem jungen gechattet. er war sehr nett und ich glaube ich habe mich in ihn verliebt. eines tages wollten wir uns treffen, aber er erschien nicht. es ging mehrere male so , bis ich dann definitiv sein vertrauen verloren habe. vor ein paar tagen hat er mich gefragt ob ich mit ihm ins kino gehen wollte. ich habe dann mit ihn gestriten. den grund weis ich selbt nicht, ich glaube, dass ich angst hatte das er mich wieder verletzt. soll ich ihn wieder truen, oder nicht????

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Victoria,

ich freue mich, dass du dich an uns gewandt hast und kann deine Enttäuschung ziemlich gut nachvollziehen: Auf der einen Seite versteht ihr euch beim Chatten total gut und wenn ihr euch dann verabredet, erscheint er nicht. Genau da liegt auch das Problem. Beim Chatten weiß man nie, welche Person wirklich dahinter steckt und ob er wirklich derjenige ist, als der er sich ausgibt. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber bitte berücksichtige das, wenn du ihn treffen willst und es wirklich mal zu einem Treffen kommen sollte. Am besten verabredet ihr euch an einem öffentlichen Ort (Kino wäre z.B. eine gute Idee). Sprich auf jeden Fall auch mit deinen Eltern darüber, dass du dich mit einem Jungen treffen willst. Auch wenn sie anfangs vielleicht besorgt sein werden und dir das Treffen ausreden wollen, finde ich es in deinem Alter sehr wichtig, dass deine Eltern darüber Bescheid wissen.

Du schreibst, dass du dich in den Jungen verliebt hättest. Auch an dieser Stelle würde ich vorsichtig sein, denn du kennst ihn doch „nur“ vom Chatten. Wie er persönlich ist, weißt du (noch) nicht! Oftmals „verliebt“ man sich eher in die Worte oder in die schönen Versprechungen, die er macht. Doch weißt du, ob das alles so stimmt, was er dir schreibt? Du kannst es nur vermuten, aber sicher sein kannst du dir nicht!

Dass der Junge bisher zu keinem Treffen erschienen ist, finde ich schon etwas bedenklich. Hat er denn diesbezüglich Gründe geäußert, warum er nie gekommen ist? Ich kann sehr gut nachempfinden, dass du kein Vertrauen mehr zu ihm hast und genau das wäre für mich ein erstes „Warnsignal“. Fehlt die wichtigste Grundlage – einander Vertrauen zu können – kann eine Beziehung nicht funktionieren. Vielleicht musst du dir einfach eingestehen, dass du dich in ihm getäuscht hast. Du hast ihm schließlich schon genug Chancen gegeben zum verabredeten Treffen zu kommen und er ist bisher NIE erschienen, meinst du wirklich, dass er dieses Mal kommt? Ich hätte da so meine Zweifel!

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es immer nur „blöde“ Zufälle waren und ihm vielleicht wirklich immer etwas dazwischen gekommen ist, weshalb er nie zu einem Treffen kommen konnte. Aber du musst zugeben, dass das schon recht unwahrscheinlich wäre!

Wenn du dich dazu entscheiden solltest, ihm eine letzte (!!) Chance zu geben, dann würde ich dir raten, deine Freundin zu dem vereinbarten Treffen mitzunehmen. Zum einen wäre das eine Sicherheit für dich und zum anderen könntest du einen schönen Tag mit ihr verbringen, wenn er wieder nicht erscheinen sollte. In diesem Fall wärst du dann nicht alleine und könntest dich von der erneuten Enttäuschung ablenken.

Ich wünsche dir, dass du eines Tages einen Jungen kennen lernst, der eine Person wie dich zu schätzen weiß und dem du Vertrauen kannst!

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,
Katrin