Problem von Anonym - 14 Jahre

Magersucht/ Bulimie

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin auf einer Elite-Schule..., da wird sehr auf das Gewicht geachtet.
Ich bin eigentlich nicht zu dick, aber ich fühle mich so. Ich habe das Gefühl ich muss an Magersüchtig erkranken oder Bulimie haben damit ich die Probleme mit dem Gewicht unter Kontrolle bekomme, da mir oft von meiner Trainerin gesagt wird, das ich zu viel wiege.
Diäten hae ich schon oft versucht , aber nie richtig abgenommen...nun spare ich auf ein Diätpulver, obwohl ICH eigentlich mit meinem Körper zufrieden bin.

Bitte helf mit.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Deine Zuschrift, die mich extrem wütend macht. Nicht auf Dich, sondern auf Deine Lehrerin. Auf den Druck, den sie aufbaut. Ich bin fassungslos, dass jemand einem jungen, gesunden Menschen einreden möchte, dass er zu dick ist! Ich bin sehr, sehr, erleichtert, dass Du so selbstbewusst und klug bist, Dir NICHTS von ihr einreden zu lassen. Es ist grob fahrlässig und schlicht und ergreifend falsch, was Deine Lehrerin da behauptet. Du bist im Wachstum, und wenn Du jetzt mit Diäten oder (noch viel schlimmer, mit Diätpuver) Dein Gewicht manipulierst, kann das ernsthafte Spätfolgen haben und Deinen Stoffwechsel durcheinander werfen.

Ich möchte Dich um mehrere Dinge bitten.
1. Nimm KEINE Diätpulver oder sonst irgendwas zu Dir, was Dein Gewicht manipulieren soll. Das ist alles Mist.
2. Behalte Deine gesunde Einstellung zu Deinem Körper.
3. Sprich mit Deinen Eltern, mit einer Vertrauenslehrerin oder mit dem (Schul-) Arzt darüber, dass Deine Lehrerin möchte, dass Du abnimmst, Du es aber nicht willst. Die werden Dir helfen, Dich gegen Deine Lehrerin durchzusetzen.

Du schreibst, dass Du auf eine Eliteschule gehst. Das ist toll, Du hast das Glück, eine sehr gute Bildung zu bekommen. Das merkt man auch, Du schreibst sehr flüssig und reflektiert. Aber lass Dir nicht einreden, dass alles, was auf der Eliteschulde gelehrt wird, immer gut und richtig ist. Abnehmen im Teenie-Alter, wenn es nicht medizinisch notwendig ist, ist NICHT GUT. Das führt nur zu einer Essstörung, die man nur sehr, sehr schwer wieder loswird, und die lebensbedrohlich sein kann.

Also, liebe Unbekannte. Sei stark, und sei Du selbst. Das ist auch wichtiger, als jede Elite-Sportart.

Alles Gute.
Judith