Problem von Felix - 15 Jahre

sie mag mich aber liebt mich nicht...

ich bin seit nem halben Jahr in ein Mädchen aus meiner Klasse verliebt(unsterblich verliebt)...wir haben uns sehr gut verstanden und habe oft Abends sehr lange gechattet.. Gestern habe ich dann endlich beschlossen es ihr zu sagen und ich verabredete mich mit ihr im Park. wir sind 3h lang spazieren gegangen und haben so über alles mögliche geredet(hat auch sehr Spaßgemacht)
Am Ende habe ich sie nach Hause begleitet und dann habe ich es gesagt... sie hat dann gesagt dadass ich total.süß bin und sie mich richtig mag, aber mich nicht liebt.. als ich dann wieder zuhause war habe ich eine Nachricht von ihr bekommen


Okay, ich will nicht, dass du jetzt total deprimiert wirst oder so was. :( Du bist nämlich jemand sehr besonderes und ich bin echt glücklich, dass man mit dir über so viel reden kann und so weiter ;), aber wie du weißt empfinde ich nicht solche Gefühle für dich, wie du für mich. Ich möchte dir aber auch noch sagen, dass es da niemanden gibt auf den du eifersüchtig sein musst oder so, im Moment gibt es niemanden, den ich liebe. Deswegen möchte ich, dass wir trotzdem noch weiterschreiben, okay? Denn vielleicht, wird ja doch noch irgendwann die Zeit kommen, wo ich so etwas ähnliches für dich empfinde. Also bitte, bitte sei nicht böse auf mich, du bist wirklich jemand, dem man alles sagen kann.

ich kann sie nicht vergessen... und was hat das zu bedeuten was sie jetzt mir geschrieben hat??

Carolin Anwort von Carolin

Lieber Felix,


zu Anfang möchte ich Dir sagen, dass es mir wirklich Leid tut, dass dieses Mädchen Deine Gefühle scheinbar nicht erwidert. Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du sie trotz aller Aufregung und Zweifel gefragt hast, auch wenn Du, so vermute ich, nicht die erhoffte Antwort auf Deine Frage bekommen hast. So niedergeschlagen Du von ihrer Aussage Du auch bist, nun hast Du endlich Klarheit darüber, welche Gefühle sie für Dich hat und welche nicht. Auch wenn es Dir vielleicht im Moment schwer fällt das Geschehen aus dieser Perspektive zu betrachten, in dieser Klarheit kann eine große Kraft für einen Neuanfang liegen.

Dem Text, den sie Dir geschrieben hat, entnehme ich, dass sie Dich nicht verlieren möchte. Mir scheint, Du bist ihr sehr wichtig, auch wenn sie sich momentan keine Beziehung mit Dir vorstellen kann und nur freundschaftliche Gefühle empfindet. Aus Freundschaft könnte durchaus Liebe werden, das streitet sie in ihrer Nachricht nicht ab, aber ob aus dieser Möglichkeit tatsächlich Wirklichkeit wird, kann niemand mit genauer Sicherheit sagen.

Nun liegt es an Dir zu entscheiden, ob es für Dich momentan überhaupt möglich ist diese Freundschaft fortzuführen, obwohl Du mehr für sie empfindest.
Manche Menschen empfinden es als zermürbend, wenn sie mit jemandem befreundet bleiben, den sie lieben, weil sie sich mit dem Gedanken arrangieren müssen, dass es möglicherweise niemals zu einer Liebesbeziehung kommen wird und die betroffene Person immer ein Stück weit unerreichbar bleibt. Zudem ist nicht auszuschließen, dass sich für diese Person noch andere Perspektiven eröffnen. Möglicherweise verliebt sie sich in jemand anderen und baut eine neue Beziehung auf. Unter Umständen kann auch das eine sehr schmerzvolle Erfahrung sein. Selbstverständlich könnte auch der Fall eintreten, dass sie sich wirklich in Dich verliebt. Irgendwann, vielleicht? Dieser Gedanke wäre eine Möglichkeit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, jedoch ohne feste Garantie. Könntest Du mit all diesen Konsequenzen leben? Das obliegt allein Deiner Entscheidung.

Solltest Du dich dafür entscheiden den Kontakt zu ihr einzuschränken beziehungsweise abzubrechen, ob für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum sei dahingestellt, würdest Du dir Gelegenheit verschaffen ein wenig Distanz und Abstand zu dieser Situation zu gewinnen. Das kann eventuell hilfreich sein, um endgültig einen Schlussstrich unter diese unerwiderte Liebe zu setzen und neu anzufangen. Vielleicht hättet ihr auch eines Tages die Möglichkeit nochmal eine Freundschaft aufzubauen, wenn die alten Gefühle verflogen sind. Leider hast Du auch keine Garantie dafür, dass dieser Fall mit großer Sicherheit eintreten wird, es bleibt nach wie vor nur eine Möglichkeit und kein sicheres Ereignis.

Deine Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen. Ich kann Dir leider ebenso wenig garantieren, dass es einen absolut schmerzfreien Weg aus dieser Situation gibt. Denk bei Deiner Entscheidung vor allem an Dich selbst und an die Dinge, die zu Deinem Wohlergehen beitragen, nicht nur auf gegenwärtige, sondern auch auf langfristige Sicht.
Bei aller Unsicherheit, die Du nun vielleicht empfindest, bleibt jedoch trotz aller Umstände eine Gewissheit: Liebeskummer ist endlich und eines Tages wirst Du davon befreit sein. Es wird Höhen und Tiefen geben, Erfolge und Rückschläge, aber ab einem bestimmten Punkt kann es nur noch bergauf gehen, wenn das Schlimmste überstanden ist.
Lenk Dich in dieser Zeit ein wenig ab und achte darauf, dass Du dir selbst etwas Gutes tust. Pflege Deine anderen Freundschaften, frische alte Freundschaften gegebenenfalls wieder auf, unternimm Dinge, die Dir Spaß machen und rede über Deine Gefühle und Probleme, wenn es notwendig ist.


Ich wünsche Dir alles Gute!

Carolin