Problem von Anne - 19 Jahre

Chaos in der Liebe

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antwort. Ich finde ihr macht das hier wirklich toll.

Nun zu meinem "Problem": Vor ca 8 Wochen hat mich mein Freund, mit dem ich 2 Jahre zusammen war verlassen. Es ging wirklich von jetzt auf gleich, den einen Tag hab ich ihn gesehen, wir hatten Spaß zusammen, den nächsten hat er Schluss gemacht. Das Ding ist, wir sind nach dem Abitur dieses Jahr in die selbe Stadt gezogen, da wir beide hier studieren wollten. Das hat ihm damals schon nicht so recht gepasst, er ist auch nie auf meinen Vorschlag eingegangen zusammen zu ziehen. Mir hat das damals natürlich was ausgemacht, aber ich hab mir gedacht, wenn wir ne Weile in der neuen Stadt uns eingelebt haben, dann wird das schon. Noch bevor ich dann umgezogen bin (er war zu dem Zeitpunkt schon umgezogen), hat er dann mit mir Schluss gemacht. Ich war und bin auch noch am Boden zerstört deswegen, ich liebe ihn immer noch sehr, aber wir haben trotzdem beschlossen, es mal mit "Freunde bleiben" zu versuchen. Inzwischen sehen wir uns ca 1 mal die Woche, zocken ein bisschen zusammen, eigentlich hat sich kaum etwas geändert, außer natürlich das wir weder uns küssen noch sontige Zärtlichkeiten austauschen.
Diese Treffen mit ihm sind jedes Mal ein Stich ins Herz. Er war meiner Meinung nach perfekt für mich, aber ich habe ihn anscheinend nie richtig 100% glücklich gemacht (oder in seinen Worten "ich war immer einsam, auch wenn du da warst") und jedesmal wenn ich ihn treffe, will ich ihn einfach nur küssen, ihn anfassen, wieder glücklich sein.
Wir haben schon drüber geredet und er will mich auch nicht zurück, das ist mir jetzt klar geworden...
Man könnte jetzt einfach sagen: "Triff dich einfahc nicht mehr mit ihm!" Aber das ist leichter gesagt, als getan. Ich weiß, dass ich das nicht kann. Er war die 2 Jahre auch mein bester Freund, jemand dem ich alles erzählen konnte und der alles über mich weiß und mich trotzdem noch mag. Deswegen kann ich nicht ohne ihn.
Nun, das ist jetzt so die Ausgangssituation, die zu meinem eigentlichen Problem führt.
Obwohl ich nicht auf der Suche nach jemand Neuem war, habe ich auf einer Studentenparty einen wirklich netten Jungen kennengelernt. Wir haben Nummern getauscht (das war schonmal der erste Fehler) und uns daraufhin auch mal auf einen Kaffee getroffen. Ich war bei diesem Date recht passiv, da ich auch gemerkt hab, dass das ganze nicht so richtig sei. Trotzdem hab ich mich noch ein paar Mal mehr mit ihm getroffen und gemerkt, dass wir uns echt gut verstehen. Nun, das Ding ist, dass mir die Geschichte etwas weiter gegangen ist als ich wollte. Er hat mich nach unserem letzten Date einfach geküsst und ich hab mich nicht gewehrt. Ich denke, es war einfach schön wieder von jemandem gemocht zu werden. Trotzdem hab ich einfach ein richtig schlechtes Gewissen. Ich hänge noch viel zu sehr an meinem Ex, und ich weiß, dass die ganze Geschichte nicht gut ausgehen wird. Aber der Junge ist so lieb zu mir, dass ich ihn auch nicht verletzten will indem ich ihm die Geschichte mit meinem Ex erzähle und dann meine Konsequenzen draus ziehe...
Ihr seht, das ganze ist ziemlich durcheinander und ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Soll ich den Jungen weiterhin daten, sehen ob sich da etwas entwickelt? Oder denkt ihr, dass ich ihm lieber sagen sollte, wie es mit mir steht und das ich noch Gefühle für meinen Exfreund habe, das ich mich mit diesem auch noch treffe und das wir eine freundschaftliche Beziehung pflegen? Ich denke nicht, dass er dann noch was von mir wissen wollen würde. Aber ich weiß ja selbst nicht, ob ich das alles will. HILFE! Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

lg Anne

Dana Anwort von Dana

Liebe Anne!

Mein Rat ist kurz und bündig: schau erstmal, was DU willst.
Das ist eigentlich alles.

Aber an diesem Rat hängen dann natürlich ein paar Dinge dran, wenn du ihn beherzigen willst.
Dein Herz ist momentan zu gar nichts wirklich bereit. Es hängt in der Luft...nicht mehr so richtig bei dem einen, obwohl du ihn eigentlich gerne zurück haben wolltest, nicht wirklich richtig beim anderen, obwohl man merkt, dass du dich durchaus auch umorientieren kannst, also lässt du wohl langsam los.

Daher wäre es für dich sicher sehr heilsam, mal WEDER den einen, NOCH den anderen zu sehen für eine Weile. Werde dir erstmal klar, was du möchtest. Momentan ist alles durcheinander. Du hast noch Gefühle für den Ex, bzw da sind einfach noch Wunden der Trennung da. Du hast durchaus mal ein Auge für den Neuen, der dich "umwirbt", aber es geht einfach noch nicht.

Und genau diesen Platz musst du dir mal schaffen. Einfach mal eine Weile für DICH sein. Mach etwas mit deinen anderen Freunden, sei mal bewusst auch einen Abend alleine, schaffe dir Raum von der Männerwelt und komm zu dir zurück. Und wenn du weißt, was dein Weg ist, vielleicht auch, wenn die Wunden etwas verheilt sind, dann sieht es anders aus. Erklär das deinem Bekannten ruhig. Keine Floskeln ("Es ist nicht wegen dir, es ist wegen mir...blaaaa") sondern einfach Tacheles auf den Tisch. Es ist ja nicht so, dass er sich gar keine Hoffnungen machen darf. Aber ich würde die nicht schüren sondern wirklich erstmal völlig losgelöst von irgendwem dein Leben leben. Egal, wie lange du das machen möchtest. Und ich denke, du wirst recht schnell merken, was du wirklich willst. Und das ziehst du dann durch.

Einzig und alleine zu deinem Ex zurück wird wohl nicht mehr gehen...manchmal ist es auch gut, getrennte Wege zu gehen, auch wenn du das jetzt noch nicht siehst. Ich habe mit einer Freundin, die jünger als ich ist, genau dasselbe durch. Wochenlanges Weinen - und dann plötzlich die Erkenntnis, dass es so eigentlich wirklich sinnvoller war. Ein Schock zwar, aber völlig neue Möglichkeiten, die auf einen warten. Auch sie hat einfach mal eine Weile wirklich das Singledasein gelebt...und fühlt sich jetzt wieder gut. Sie ruht wieder in sich.

Und das wäre für dich auch gut. Mach nicht den Fehler, dich in etwas zu stürzen, das du noch nicht aushalten kannst (eine neue Beziehung), sag nicht Dinge zu, die momentan nicht gehen, gib keine falschen Signale...komm zur Ruhe und tu etwas für dich alleine. Du bist du. Und wer dich will, der wird warten, bis du wieder weißt, wer du bist. =)

Ich wünsche dir einen guten Weg zu dir zurück...und danach einen guten Weg weiter in eine schöne Zukunft.

Alles Liebe,

Dana