Problem von Anonym - 14 Jahre

Vater Alkoholiker und handgreiflich

Hallo.. Mir geht es nicht gut und würde mich freuen,wenn ihr mir helfen könntet!

Ich bin mit meiner häuslichen Situation sehr belastet,da mein Vater Alkoholiker ist und meine Mutter überfordert mit ihrer Arbeit.
Es fing damit an,dass ich schlechter in der Schule wurde,da ich mit meiner Situation zu Hause einfach nicht mehr klar kam. Es gab viel Streit, und jetzt ist es mittlerweile schon soweit,dass mein Vater Sachen nach mir und meiner Mutter wirft und uns beleidigt. Er hat sich dann nicht unter Kontrolle und wird auch manchmal Handgreiflich. Dann wurde es immer schlimmer,sodass meine Mutter ihren Frust an mir ausgelassen hat,was mich sehr traurig gemacht,woraufhin ich mich selbst verletzt habe und depressiv wurde und geraucht habe. Jetzt im Moment ist es wieder so schlimm und ich kann das einfach nicht mehr. Ich habe zudem auch ein paar Probleme mit Freunden was die Situation noch verschlimmert.Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und so kann es nicht weiter gehen. Ich bin mit meiner Kraft am Ende und bin kurz davor mich wieder selbst zu verletzen,was ich natürlich so gut wie es geht zu vermeiden. Was soll ich tun? :(

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke, dass Du Dich an uns wendest. Es tut mir sehr leid, dass Dein Zuhause Dir so viel Kummer bereitet. Du solltest Dir bitte dringend Hilfe von jemandem vor Ort holen. Es darf nicht sein, dass Du zu Hause unter Handgreiflichkeiten leiden musst. Für Deine Mutter ist die Situation sicher auch sehr schwierig und sie braucht ebenfalls Hilfe.

Als erstes solltest Du noch einmal mit Deiner Mutter sprechen. Sag ihr, wie Du unter den Handgreiflichkeiten und den Streitereien leidest und bitte sie, dass sie für Euch Hilfe holt. Vielleicht macht Dein Vater einen Entzug, vielleicht könnt ihr aber auch ausziehen und erstmal Abstand gewinnen.

Sollte sich nichts bessern, dann vertrau Dich einer Lehrerin oder einer anderen erwachsenen Person an. Schildere die Situation, bitte um Hilfe. Vielleicht kannst Du vorübergehend zu einer andere Verwandten ziehen oder zu einer Freundin? Auch das Jugendamt kann Dir helfen: Google einfach mal den Namen Eurer Stadt (oder, wenn Du in einem Dorf lebst, der Kreisstadt) und „Jugendamt“, und Du bekommst Nummern und Ansprechpartner.

Du kannst auch hier anrufen – dort wird Dir zugehört, und anonym wirst Du beraten:
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon (kostenfrei): 0800 / 111 0 333
(Auskunftszeiten: Mo bis Fr 15.00 bis 19.00 Uhr)

Aber bitte, hol Dir Hilfe!

Alles Gute,
Judith