Problem von Sophia - 18 Jahre

Angst vor mir selbst

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Auf eure E-Mail hin probiere ich es noch einmal und schildere Euch mein Problem.

Seit geraumer Zeit habe ich dieses Problem, dass ich Angst vor mir selbst habe. Es war auf einmal da, ohne Vorwarnung und ich hab keine Ahnung wo diese Angst her kommt. Und es ist auch nicht einfach irgendeine Angst. Ich fürchte mich davor, irgendwie (und es hört sich echt bescheuert an und ich muss mich auch echt überwinden, es überhaupt so auszudrücken, weil es im Grunde total albern ist) böse zu sein oder böse werden zu können. Also, nicht böse in der Art von wütend oder sauer sondern böse in der Art, dass ich andere verletzen könnte, vielleicht sogar tötlich verletzen könnte. Ich würde so etwas niemals tun und niemals wollen und dann sind plötzlich diese Gedanken da, durch die ich mich selbst frage: könntest du so etwas tun?
Ich liege Nachts wach und habe Bauchschmerzen, weil ich solche Angst vor mir habe. Ich habe Angst, dass meine Familie in meiner Gegenwart nicht sicher sein könnte. Ich vermeide es schon seit einiger Zeit, mir irgendwelche Mord-Serien, Horrorfilme oder ähnliches anzuschauen, weil dann diese Gedanken und damit die Angst immer wieder stärker werden.
Vor ein paar Wochen habe ich gedacht, ich hätte die Angst besiegt weil diese Gedanken nicht mehr kamen, aber seit ein paar Tagen ist es wieder schlimmer geworden und ich weiß einfach nicht, was ich tun kann.
Ich weiß, dass ich kein "böser" Mensch bin und ich sehe da auch keinen Grund! Ich habe eine tolle Familie und super Freunde und trotzdem kommen ständig solche komischen Gedanken. Und es macht mich krank, ich traue mich kaum, überhaupt an Schlaf zu denken, weil ich weiß, dass wenn ich im Bett liege, mein Kopf nur so dröhnt von diesen Gedanken.
Was soll ich tun, ich weiß nicht mehr weiter! Ich hoffe, ihr könnt mir einen guten Rat geben!

In der Zeit bis zu Eurer Antwort habe ich versucht, mich von den Gedanken abzulenken. Am Besten klappt das in der Schule, vor dem Fernseher oder mit Musik. Ich bete jeden Abend dafür, dass ich meine Angst überwinden kann.
Dieses Wochenende bzw seit Sonntag Abend wurde es allerdings wieder schlimmer. Ich hab so Angst vor diesen Gedanken, die ständig wieder in meinen Kopf kommen. Mein Herz tut weh davon und ich wäre am liebsten den ganzen Tag in der Schule damit ich mich nur ablenken kann!
Hoffentlich klappt es diesmal, dass Ihr mir einen Rat geben könnt!

Judith Anwort von Judith

Liebe Sophia,

Danke für Dein Vertrauen.
Das ist sicher keine einfache Situation für Dich. Ich bin zwar keine Psychologin, aber ich denke, dass Du eine Art zwanghaftes Verhalten an den Tag legst, dem man in einer Therapie auf den Grund gehen sollte. Du hast diese Zwangsgedanken und sie belasten Dich – daher rate ich Dir, so bald wie möglich einen Therapeuten aufzusuchen. Frag doch einmal Deinen Hausarzt nach einer Empfehlung, oder Google „Psychotherapie“ in Kombination mit dem Namen Deiner Stadt.

In der Zwischenzeit habe ich hier einen Link, derDir vielleicht hilft, die Wartezeit zu überbrücken (der aber nicht dieTherapie ersetzt): http://www.zwangsstoerung.ch/sh-zwg.htm

Und: Kopf hoch! Du hast einen riesen Schritt getan, indem Du uns geschrieben hast. Nun lass Dir helfen, und sicher kannst Du bald wieder unbesorgt in die Welt schauen.

Alles Gute,
Judith