Problem von Anna - 14 Jahre

Angst ausgelacht zu werden... :(

Hallo liebes KuKa-Team! :)
Ich habe schon viele male zu euch geschrieben aber nie ein Antwort bekommen! :(
Also jetzt zu meinem Problem:
Ich liebe Tanzen (Standardtanz) seit ich denken kann geh ich in Tanzgruppen die Standardtanz unterrichten leider musste ich als ich 7 oder 8 war aufhören weil mein damaliger Tanzpartner ein absolut hoffnungsloser fall war. Jetzt war es als ich in die Mittelschule kam fand ich kaum Freundinnen und meine Mutter riet mir dazu wieder Tanzen zu gehen nach einigen Wochen überlegung merkte ich das ich wirklich wieder Lust hatte Tanzen zu gehen nur wir waren zu dieser Zeit etwas knapp bei Kasse darum verschoben wir die Anmeldung bis wir wieder flüssig waren leider dauerte das etwas länger als erwartet :( es war mitte der 7. Klasse als ich endlich meine erste Tanzstunde hatte. Schon wo ich den Saal betrat und angestaart wurde fühlte ich mich unwohl und dann habe ich mich dauernd vertanzt alle haben mich dauernd ausgelacht es war auch einfach zu viel was ich fand unser Tanzlehrer hat jede Tanzstunde mind. 3 neue Tänze angefangen ich konnte sie mir gar nicht alle merken nach 2 Monaten Training konnte ich nicht mehr und ich bat meine Mutter den Vertrag zwischen uns und der Tanzschule zu kündigen was sie dann auch tat. Doch in letzter Zeit merke ich wie mir das Tanzen einfach fehlt und ich überlege sogar mich an einer anderen Tanzschule wieder anzumelden doch ich habe wirklich sehr Angst das es so wird wie beim letzten mal. Ich liebe das Tanzen wirklich sehr und bei sowas wie vor ein paar Monaten vergeht mir wirklich der Spass und die Lust daran... Was soll ich nur machen?!? :O D':
Danke würde mich über eine Antwort freuen. :)

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anna,
danke für dein Vertrauen!

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich finde, dass du ein sehr schönes Hobby hast und dies solltest du dir durch nichts und niemanden zerstören lassen! Du hast geschrieben, dass du dich gleich, als du den Saal betreten hast, unwohl gefühlt hast! Dies ist meiner Meinung nach völlig normal. Es kam in dem Moment wieder etwas Neues auf dich zu, etwas, was du noch nicht kanntest. Tief in dir warst du in diesem Moment verunsichert. Dadurch, dass du verunsichert warst, hast du viele Fehler gemacht. Du hattest Angst, dass du in diesem Moment noch viel mehr die Lachnummer bist und warst in deinen Taten gehemmt. Ich lese auch sehr viele Selbstzweifel heraus. Das finde ich schade. Denn du bist ein junges Mädchen mit einem tollem Hobby und vorallem ganz viel Talent!
Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich wieder deinem Hobby intensiver zu widmen, denn wie du schon sagtest, du liebst das Tanzen! Dennoch denke ich, dass du deine Ängste überwinden solltest. Du musst auf jeden Fall dein Selbstwertgefühl stärken und selbstbewusster werden. Sei überzeugt von dir und deinem Talent! Liebe Anna: Du bist liebenswert! Falls mal jemand über dich lachen sollte, lach mit ihnen. Sei stark. Glaube an dich und deine Fähigkeiten. Auch, wenn die Tanzschritte nicht gleich funktionieren: Gib nicht auf! Übung macht den Meister! :)

Gerne lege ich dir auch unsere Soforthilfe ans Herz! Hier findest du viele, weitere tolle Tipps!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Und wenn du magst, kannst du auch hier dich ein wenig einlesen:

http://www.helpster.de/wie-werde-ich-selbstbewusster-eine-anleitung_22543

Also liebe Anna: Gehe wieder deiner Leidenschaft nach! Du bist toll! Ich glaube an dich!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie