Problem von Anita - 20 Jahre

Freund steht auf Füsse, weiß nicht damit umzugehen!

Hallo :)
Ich habe eine kleine Sorge, aber fangen wir mal von vorn an.

Ich bin seit über einem Jahr in einer Beziehung. Mein Partner ist ein sehr lieber Kerl, aber ziemlich viele Dinge unterdrückt bzw versucht er nicht zu zeigen.
Dazu später mehr...So gings los...:

Eines Tages ging ich an das Handy meines Freundes, wollte eigentlich nur etwas damit spielen oder auch damit ins Internet, weil ich das mit meinem Handy nicht kann. Er war am schlafen, aber er wusste davon. Aus Langeweile zappte ich wie meist gelegentlich durch seine Bilder und entdeckte zum ersten mal ganz neue, die nach letzem Stand (etwa paar Monate) nicht da waren.

Unter anderem waren das Bilder von einer nackten Frau, ich dachte, das ist nichts ungewöhnliches für einen Mann, da es von irgendeiner webseite war. Dann gab es da noch welche, die ganz normal aussahen, die Frauen waren bekleidet, etwa unser Alter, kein Ausschnitt, kein besonderes Gesicht, eigentlich gar nicht sein Typ. Sie Lagen auf dem Bauch, die Füße zum Körper bewinkelt, sodass man die Unterseite der Füsse sah. Das wunderte mich dann, aber was ich dann sah, wunderte mich noch mehr. Auf einem Bild war eine junge Frau zu sehen, die gegen die Kamera entgegen ihre Füße streckte, also die Fußsolen, ich verstand nicht, was an dem Bild so anturnend oder besonders war. Sie hatte kein schönes Gesicht, keinen Ausschnitt, war angezogen, nur ihre Füße, bzw deren Unterseite stand zur Geltung.
Als mein Freund dann aufwachte, hielt ich es für richtig, ihn darauf anzusprechen. Ihm waren die Bilder höchst peinlich und er betitelte sich als nachlässig, sie ungeachtet drauf gelassen zu haben, sodass er sie selbst löschte. Ich fragte ihn, was denn los sei und warum er solch komische Bilder hätte und ob er andere Frauen am Start habe, was ich im Grunde nich zu glauben vermochte.
Er lächelte verlegen, redete um den Brei herum, sagte, es würde Dinge zwischen uns angeblich ändern. Bis wir dann endlich zum Ergebnis kamen: Er ist ein Fussfetischist. Er selbst weiß aber nicht, wie ausgesprägt er es ist, da er es bisher immer versteckt hatte und nie ausleben konnte. Er war sichtlich sehr peinlich berührt, schämte sich und sagte immer "ja LEIDER stehe ich auf Füsse", als wollte er es am liebsten nicht. Ich persönlich hätte es merken müssen, er fasste immer schon gerne meine nackten Füße an, massierte sie gern, aber bedrängte mich nie oder zeigte, dass da mehr hinter steckte. Ich dachte darüber zwar schon nach, hielt sowas aber für ausgeschlossen.
Nunja, er sagte, er fände Füße in etwa so geil wie Brüste und ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, da ich keinen besonderen Fetisch besitze.

Nun, ich weiß nicht recht, wie ich damit nun umgehen soll, da mein Freund mir auch nicht genau sagen kann, was er dabei empfindet bei Füssen oder was ihn anturnen würde damit (ich schlug vor das irgendwie einzubauen in unser Sexualleben). Im grunde stehe ich gerade total auf dem Schlauch, da ich an Füssen echt gar nichts erotisches sehen kann. Er hingegen scheint schon den Gedanken an sie total anturnend zu empfinden. Ich finde es so seltsam, dass ich es schon belustigend finde, auch wenn das nicht besonders tollerant klingt: Ich halte ihn momentan für einen... Freak.
Ich liebe ihn, aber bin deswegen halt zur Zeit schockiert, da ich sowas zum ersten mal selbst im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erlebe, gleichzeitig bin ich davon auch fasziniert und interessiert.

Was soll ich darüber denken? Wie mit ihm umgehen? Er kann es mir ja nicht sagen, da er sich selbst daran gewöhnen muss, da er das noch nie jemandem erzählt hat. Ich persönlich empfinde es als etwas sonderbar, Füsse gleichzustellen mit Brüsten, ich kann es einfach nich wirklich begreifen.
Ich hoffe, dass ihr dafür eine Erklärung parat habt, ich weiß sonst nicht wirklich weiter :/

Dana Anwort von Dana

Liebe Anita!

Dein Freund hat einen Fetisch. Sowas kommt vor. ;)
Klar, wenn man selbst keinen hat, ist es SEHR merkwürdig, dass jemand an einem Körperteil, das man selbst für total normal hält, solchen Gefallen haben kann. Aber das gibt es.

Du schreibst, dass du fasziniert und interessiert bist, dann zeig ihm das! Zeig ihm, dass du ihn deshalb nicht ablehnst, denn das wäre furchtbar. Er soll sich seines Fetischs nicht schämen müssen, zumal es ein gängiger ist. Viele Menschen, gerade Männer, stehen auf Füße. Bezieht es wirklich ein, frag ihn, welche Farbe du auf die Nägel machen sollst oder wie er es gerne hätte...und dann freu dich, wie er sich freut, wenn er deine Füße massieren darf etcpp.

Es mag "unnormal" erscheinen, aber das ist es keineswegs. Er hat einfach eine Vorliebe, die du so nicht teilst, was aber nicht heißen muss, dass man das nicht nutzen kann. Ansonsten ist er auch weiterhin dein Freund, der dich liebt und den du liebst. Vielleicht sprecht ihr insgesamt mal drüber, was ihr für Wünsche und Vorstellungen habt, wirklich ehrlich und guckt, was ihr davon umsetzen könnt. Das kann übrigens sehr gut noch eine Runde mehr zusammen schweißen. :)

Wichtig ist, dass du ihm weiterhin deine volle Akzeptanz zeigst. Daran, dass es ihm total peinlich ist, sieht man ja, dass der arme Kerl denkt, er sei pervers oder unnormal. Das ist schlimm. Zeig ihm, dass du hinter ihm stehst, dass er sich bei dir geborgen fühlen darf, dass ihr in völliger Harmonie darüber reden könnt und dass du offen und für ihn da bist. Vielleicht gefallen dir die Dinge, die er mit deinen Füßen anstellt, ja auch gut. Und vielleicht ist er dann bereit, andere Dinge zu tun, die DIR besser gefallen. ;) Alles Verhandlungssache! :D

Ich wünsche euch beiden eine weiterhin schöne Beziehung und ein wundervolles Sexleben. ;)

Alles Liebe,

Dana