Problem von Neele - 20 Jahre

Missbrauch - Mich hässlich fühlen - Angst

hallo,
ich habe im Moment mehrere Probleme. Ich schreibe einfach so meine Gedanken aus meinem Kopf heraus. Also bitte seit mir nicht böse, wenn ich mit der Grammatik/Rechtschreibung nicht immer ganz richtig liege.
Ich hatte vor 2 Jahren auch schon mal an euch geschrieben, habe da mit einer Anna gesprochen, leider ist sie nicht mehr in eurem Team, wie ich gesehen habe. Aber ihr seit sicher auch ganz nett :-p
Ok zu meinem Problem, ich versuche mich möglichst kurz zu fassen!
Ich habe ziemliche Probleme mit mir selbst ! Ich wurde mit 14 Jahren, 4 Jahre lang sexuell missbraucht, davon ein halbes Jahr gestalkt. Dank einer guten Therapeutin habe ich die Probleme, die das Trauma mit sich bringt, einigermaßen im Griff, auch wenn wir nie so richtig drüber gesprochen haben, weil ich dafür bisher nicht stabil genug war. Ehr nur an meinen Ängsten gearbeitet! Ich werde aber nach meiner Ausbildung, die ich im Sommer nächsten Jahres beginnen werde, eine Traumatherapie in Angriff nehmen. Aber ein Problem möchte ich vorher unbedingt in den Griff bekommen und das sind meine Selbstzweifel. Ich bin relativ klein (1.60) und habe eigentlich einen normal, schlanken Oberkörper, aber mit meinen Beinen und meinem Gesicht komme ich einfach nicht klar. Ich habe damals von vielen mitbekommen, die sich über meine dicken Beine lustig gemacht haben oder gesagt haben ich sei hässlich, nicht von Freunden, aber von fremden Leuten, aus meiner damaligen Schule und das ist immer noch in mir drin. Egal, ob heute jemand sagt, ich sei hübsch und die Beine würden zu mir passen. Ich sehe das nicht so! Zudem kommt dazu, dass ich mich nur hässlich finde und die Beine verabscheue, auch das ich sie ekelig finde, abstoßend, dreckig finde, weil der Täter mich gerade da oft berührt hat. Ich komme da nicht mit klar. Am liebsten würde ich sie abhacken(mache ich aber nicht, nur ein Gefühl). Wenn ich genug Geld hätte, wäre ich schon längst auf dem Op- Tisch! Die Beine gehören irgendwie nicht zu mir und so auch mein Gesicht. Kurz um ich finde mich einfach nur total hässlich. Mit meiner Therapeutin kann ich darüber einfach nicht reden, weil ich mich so dafür schäme, weil ich wahrscheinlich ne neue Schublade aufmache und wir uns mit wichtigeren Dingen beschäftigen müssen, um vorwärts zu kommen. Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.
Vielen Dank jetzt schon mal für´s lesen und antworten :)

Judith Anwort von Judith

Liebe Neele,

Danke für Dein Vertrauen. Und es tut mir wirklich leid zu lesen, dass Du so schlimme Dinge erleben musstest. Umso besser, dass Du seit einiger Zeit dabei bist, das Erlebt aufzuarbeiten. Eine gute Therapeutin zu finden, kann schwierig sein - es freut mich, dass Du zu Deiner Therapeutin Vertrauen hast.

Ich denke, Du solltest Ihr von Deinen Selbstzweifeln und Deinen Gefühlen Deinem Körper gegenüber erzählen. Sie ist die Expertin, und nur sie kann entscheiden, ob dies jetzt aufgearbeitet werden kann. Sicher freut sie sich über Deine Offenheit und wertet es als Fortschritt in der Therapie.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Körper und Dein Gesicht wieder annehmen kannst - lass Dir von dem Täter nicht das Selbstbewusstein nehmen!

Also, bitte sprich mit Deiner Therapeutin. Wenn es leichter ist, dann schreib Deine Gefühle auf (nimm Zuschrift und meine Antwort einfach mit) - so habt Ihr einen Anfang.

Alles Gute weiterhin! Du packst das, sei stark!

Viele Grüsse,
Judith