Problem von Yil - 24 Jahre

Ausrasten/aufregen

Ich raste ab kleinigkeiten aus,danach beruhige ich mich und merke,dass es nicht so sein hätte sollen,beim ausrasten verletze ich auch leute um mich,dies bereue ich danach aber wass soll ich machen?..es regt mich so auf wie Leute denken können,ich raste aus ab gedanken anderer!am liebsten will ich dass ich nicht ausraste wenn ich sachen höre oder gedanken anhören muss,wo ich absurd finde!leider betrifft es leute aus meiner Familie und ich reg mich immer wieder auf!! Hab ich ein psychisches problem?

Florian Anwort von Florian

Hallo Yil


Im Normalfall stören sich zwar viele am unsinnigen Geschwätz der anderen, können sich aber gut genug unter Kontrolle halten um eben nicht auszurasten. Gereiztheit und Kontrollverlust der Gefühle können Anzeichen verschiedener Psychischer wie Physischer Krankheiten sein. Darunter fallen zum Beispiel: zu viel Stress insbesondere chronischer Stress, Hormonstörungen, affektive Störungen, aber auch Drogenentzug (Nikotin, Alkohol und Koffeein gelten hierbei auch hinzu), Mangelerscheinungen von Vitaminen und Mineralien und auch Mentruationsbeschwerden oder Schwangerschaft.

Je nachdem wie lange die Reizbarkeit schon auftritt und ob diese chronisch oder phasenweise auftritt, können manche Krankheiten ausgeschlossen werden. Empfehlenswert ist ein Besuch beim Hausarzt, der Dir eine vorläufige Diagnose gibt und an die entsprechenden Fachärzte verweisen wird.

Es klingt alles ersteinmal schlimmer als es ist. Sehr häufig ist es einfach zu viel Stress und in Folge dessen wird mehr Ruhe und Entspannung verordnet. Vielleicht liegt aber gar kein Problem vor und Dir kommt es nur so vor, als ob Du überreagieren würdest. Oder es ist einfach Deine Art so zu reagieren, ohne das hier eine Krankheit in welcher Form auch immer mitwirkt. Nach einem Arztbesuch und vielleicht einem klärenden Gespräch mit der Familie, einem Freund oder einer Freundin ist der Fall in Regel klarer.


Alles Gute

Florian