Problem von Nancy - 21 Jahre

Ex-Freund

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich kann mit mit niemandem darüber reden. Also:
Ich war bis im letzten September mit einen Jungen zusammen (ein halbes Jahr) und habe mich dann von ihm getrennt. Er hatte mir mit Sachen wie z.B. Er macht mich fertig, er will mich ganz unten sehen usw, gedroht. Irgendwann habe ich einen anderen, meinen jetzigen Freund kennengelernt und meinem ex davon nichts erzählt. AUS ANGST. Irgendwann wie das natürlich so ist, ist es rasugekommen. seitdem meinte mein ex ich müsse mit ihm schlafen damit er mir meine beziehung nicht zerstört. es wurde alles immer schlimmer.. seine freunde fingen an mir zu drohen. er hat meine probleme und meine kaputte psyche schamlos ausgenutzt. meine eltern lassen sich im moment scheiden, was mich richtig fertig macht. wir haben geldprobleme, mein papa ist drogen- und alkoholabhängig. ich habe meine ausbildung zur bürokauffrau letztes jahr erfolgreich abgeschlossen, doch leider nur einen 400€ job in der firma bekommen. von den 400€ mache ich jetzt einen kurs zur wirtschaftsfachwirtin. ich versuche alles allein zu meistern. meine mama schläft wegen der scheidung bei mir im bett.. naja egal jetzt.. auf jeden fall muss ich jetzt ständig mit meinem ex schlafen damit er mir nicht noch meinen einizigen halt nimmt. die ganzen sorgen und der stress machen mich körperlich kaputt.. ich habe ein magengeschwür und noch andere gesundheitliche probleme durch den stress. das geht jetzt fast ein jahr so. ich kann einfach nicht mehr.. ich weiß nicht weiter. oftmals denke ich wäre ich einfach nur weg, dann hätte ich die sorgen nicht mehr.. bitte hilft mir und sagt mir was ich tun kann.. ich kann nicht mehr.. meinem freund kann ich nix sagen es wäre sofort aus.. bitte ich brauche eure hilfe...

Nancy

Judith Anwort von Judith

Liebe Nancy,

Was Dein Ex da mit Dir veranstaltet, ist nicht richtig, und es ist extrem wichtig, dass Du dem ein Ende setzt. Von allein wird sich da nichts zum Guten wenden, also muss Du aktiv werden.

Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, warum Du Dich hast erpressen lassen. Dein Ex hatte doch gar nichts gegen Dich in der Hand! Wofür hast Du Dich denn geschämt, dass Du Dich auf den Deal eingelassen hast mit ihm zu schlafen? JETZT, wo Du darauf eingegangen bist, hat er tatsächlich ein Druckmittel, nämlich dass Du Deinen Freund mit ihm betrügst.

Ich verstehe, dass Du es nicht leicht hast. Deine Eltern lassen sich scheiden, Dein Vater ist krank, und Deine Mutter braucht viel Unterstützung, die Du ihr versuchst zu geben, was Dich aber auch überfordert. Deine Jobsituation ist auch nicht einfach. Wahrscheinlich haben all diese Umstände Dich auch in diese Misere mit Deinem Ex schlittern lassen. Aber Du musst dem ein Ende setzen! Denn wenn Du Dich weiter erpressen lässt, wird das ganzen ein viel grösseres Drama geben, als sowieso schon.

Daher solltest Du mit Deinem Freund sprechen. Weih ihn ein. Sag, dass Dein Ex Dich psychisch dermassen unter Druck gesetzt und erpresst hat, dass Du keinen Ausweg gesehen hast. Sag ihm, dass er Dich nötigt, mit ihm zu schlafen und Du aus Angst mitmachst. Sag Deinem Freund auch, dass Du weisst, dass es nicht richtig war, aber dass Du einfach wahnsinnig Angst hast.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Freund nicht begeistert reagiert und auch Kommentare kommen wie "Warum machst Du das so lange mit?", "Was ist denn so schlimm, dass Du es mir nicht sagen kannst?", "Warum vertraust Du mir nicht?" oder auch, dass er denkt, dass Du freiwillig mitmachst und ihn einfach nach Strich und Faden betrügst. Aber sag ihm, was Sache ist! Denn nur dann wirst Du Deinem Ex Freund das Druckmittel, was er gegen Dich in der Hand hat, nehmen, und dem Teufelskreis entkommen können.

Ich halte es für wichtig, dass Du auch jemand anderen hast, der Dir beisteht. Jemand, der neutral ist. Vielleicht hast Du eine Freundin, die Du einweihen kannst? Jemand, der Dich unterstützt. Denn bestimmt wird Dein Freund nicht begeistert reagieren, und vielleicht wird Dein Ex auch noch mehr schmutzige Wäsche waschen wollen - da ist es wichtig, dass Du Unterstützung hast von jemandem, der stark ist und Dir den Rücken freihält.

Liebe Nancy - ich wünsche Dir alles Gute, und dass Du die Stärke findest, diesem Teufelskreis zu entkommen. Es kann leider sein, dass Du Deinen Freund im Zuge dieses Geständnisses verlierst. Aber dennoch halte ich es für richtig und wichtig, dass Du reinen Tisch machst.

Alles Gute,
Judith