Problem von Anonym - 17 Jahre

Aggressionen gegenüber Freunden

Hallo Team,

Ich weiß, dass Perfektionismus unglücklich macht, aber ich habe seit einiger Zeit Probleme damit, nicht die Beste in allem zu sein. Ich spiele zum Beispiel World of Warcraft und wenn ich mal sterbe werde ich total aggressiv und beschimpfe alle um mich herum. sogar die, die mir nichts getan haben und die ich über alles liebe. Aber ich kann mich in dem Moment nicht mehr zurückhalten. (Das Problem tritt auch auf, wenn jemand in irgendwas anderem besser ist als ich, also jetzt nicht nur auf die "bösen Computerspiele" bezogen. Ich habe es auch schon damit versucht, nachzudenken, warum und auf wen ich wütend bin, um das Problem zu lösen, aber es klappt einfach nicht. Wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich will wirklich niemanden in meinem Umfeld beleidigen oder verletzen.
Liebe Grüße

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen.
Ich denke, dass Du von Dir aus schon den ersten und wichtigsten Schritt gemacht hast: Du merkst, dass Dein Verhalten für Dich und andere nicht gut ist. Du überreagierst, Du weisst, dass es für dein inneres Gleichgewicht nicht gut ist, und dass Deine Umwelt sich sicher fragt, was denn mit Dir los ist. Jeder verliert mal - sei es bei einem Spiel oder in der Schule, wenn man mal eine 4 statt einer 2 schreibt. Alles normal.

Mein Vorschlag ist, dass Du versuchst, mehr unter Leute zu gehen. Kommt Dir vielleicht kontraintuitiv vor, aber gerade der Umgang mit anderen, die Konfrontation, wird Dir guttun. Vielleicht suchst Du Dir ein weiteres Hobby, wo Du im Team spielst? Dass kann ein Instrument sein, ein Chor oder ein Volleyballverein - irgendwas, wo Du gefordert bist, abgelenkt wirst, und 2 Stunden in der Woche nicht nachdenkst.

Ich finde es toll, dass Du versuchst, Deine Unausgeglichenheit mit Nachdenken und Analysieren in den Griff zu bekommen. Behalte das ruhig bei - vielleicht schreibst Du auch Tagebuch, damit Du Deine Gedanken besser sortieren kannst? Und sprich mit Deinen Freunden, wenn Dich etwas bedrückt.

Aber ein Hobby, was Dich unter Leute bringt und ablenkt ist sicher auch eine gute Idee.

Alles Gute und einen schönen 2. Weihnachtstag.
Judith