Problem von Anonym - 15 Jahre

Ehemalige Lehrerin umarmen?

Hallo!
Ich weiß, es ist kein wirkliches Problem, wirklich nicht! Aber ich mache mir so Gedanken.
Und zwar geht es um meine ehemalige Lehrerin.
Ich habe vor 2 Jahren auf eine andere Schule gewechselt.
In der vorigen Schule gibt es eine Lehrerin die ich wirklich mochte, und ich glaube, sie mich auch. Ich vermisse sie manchmal wirklich sehr. Wenn ich die alte Schule wieder einmal besuche, will ich auf jeden Fall mit ihr sprechen.
Und....(und da liegt das Problem)...ich würde sie gerne umarmen, ihr zeigen, wie dankbar ich ihr bin. Viele würden sagen:"Tu es einfach, da ist doch nichts dabei."
Aber ich bin ziemlich schüchtern was solche Dinge anbelangt. Ich habe noch nie jemanden richtig umarmt, außer ein einziges mal meine beste Freundin kurz zum Abschied. Nicht einmal meine Mutter, niemanden.
Und diese Lehrerin ist schon etwas älter (nicht abwertend gemeint), ich schätze so 45- 50. Und heutzutage umarmt sich ja eher die junge Generation dauernd. Ich weiß nicht, wie sie das deuten würde, wenn ich sie umarmen würde.
Oder ob sie das überhaupt will. Was, wenn sie das zu privat findet? Sie ist zwar wirklich wirklich nett und verständnisvoll, aber...
Ich würde sie wenn dann nach einem Gespräch umarmen, zum Abschied.
Soll ich sie vielleicht einfach fragen:"Dürfte ich Sie vielleicht umarmen?" Das wäre für mich die sympatischere Methode, ich bin nicht der spontane Typ. Aber das zerstört ja vielleicht den ganzen Moment!??

Natürlich würde ich es machen, wenn niemand zusieht, wir sind immerhin in der Schule.
Und was ist wenn ich sie später wieder sehe, das ist mir dann warscheinlich peinlich....
Was ich sagen will, so eine stürmische 'Freuden-Umarmung' wäre vielleicht ok, aber nicht eine liebevolle, vorher bis ins Detail geplante, ach, das will sie sicher nicht!
Und dann hab ich noch nie jemanden umarmt, also so wirklich wirklich.
Was soll ich tun?

Danke dass Sie sich das durchgelesen haben, auch wenn es eine eigentlich unbegründete Sorge ist, aber das beschäftigt mich schon eine ganze Weile.

Danke,ich freue mich über eine Antwort,

Ich

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

ich kann dich gut verstehen, denn auch ich mache mir immer viele Gedanken um alles und habe es gerne, wenn alles genau geplant ist. Man muss aber auch lernen, dass das nicht immer funktioniert und man bei gewissen Situationen vorher nicht weiß, was passiert und wie man reagieren soll. In solchen Situationen wird dann von einem verlangt spontan zu handeln. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, wenn man „unvorbereitet“ in eine vermeintlich schwierige Situation geht, aber wenn man einmal „drinsteckt“, fällt es einen dann doch leichter als gedacht und auch bei dir bin ich mir sicher, dass du das gut meistern wirst.

Ich finde es ganz toll, dass du dich so gut mit deiner ehemaligen Lehrerin verstanden hast und sie gerne nochmals besuchen möchtest. Darüber wird sie sich bestimmt sehr freuen! Zur Begrüßung würde ich von einer Umarmung abraten, da wäre eher ein freundliches Hallo und ein Händeschütteln angebracht. Nach dem Gespräch mit ihr würde ich dann spontan entscheiden, wie du dich verhältst, wobei es eigentlich nur 2 Möglichkeiten gibt und daher gar nicht so viel Spontanität von dir verlangt wird.
Zum einen könntest du ihr wieder die Hand geben und dich bei ihr bedanken, dass sie so eine tolle Lehrerin ist und du glücklich bist, sie im Unterricht gehabt zu haben. Ich denke, sie wird sich sehr über ein paar liebe Worte von dir freuen und diese sind mindestens genauso viel Wert wie eine Umarmung.
Wenn du sie dennoch gerne umarmen möchtest, dann würde ich sie auch so fragen, wie du schon vorgeschlagen hast, also z.B. „Darf ich Sie zum Abschluss umarmen?“ Dann wird sie mit der Umarmung nicht so „überrumpelt“. Ich finde es auf jeden Fall höflicher zu fragen, da es sonst doch sehr in Privatsphäre eingreift.

Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zu ersten Variante greifen, aber ich kenne deine Lehrerin nicht. Wenn sie eher ein offener, lockerer Mensch ist, dann kannst du sie auch umarmen. Das würde ich dann einfach nach dem Gespräch entscheiden.

Also, auch wenn du dich nicht traust sie zu umarmen, bin ich mir sicher, dass sie sich über deinen Besuch sehr freuen wird!

Liebe Grüße und alles Gute für 2013,
Katrin