Problem von anonym - 14 Jahre

Warum bin ich so?!

Hallo liebes KuKa-team :)
ihr leistet hier wirklich gute Arbeit.

Ich hab ein Problem mit mir selbst, was irgentwie schon immer da war, aber mir noch nie so verstärkt aufgefallen ist.
Ich habe so ein leichtes Mundwerk...
Ich letzter Zeit beleidige ich meine Mitmenschen ziemlich schlimm. Ich weiß nicht warum ich das tu aber es passiert mir seit neustem auch bei meinen Freunden. Früher hab ich nur meine Eltern etwas "gestichelt" und sie waren mir auch gar nicht böse aber jetzt sind sie oft gekränkt und verletzt...
Meiner Freundin hab ich gesagt, dass sie einen fetten A**** hat und sie hat mir danach Gott sei Dank verziehen, weil es das erste mal war aber mit meinen Eltern wird es immer schlimmer. Meine Mutter hat mir letztens eine Ohrfeige gegeben weil ich so frech war und komischer weise hatte ich danach ein sehr gutes Gefühl. In mir war es so leicht und ich war glücklich... komisch ...
Erst als meine Mutter sich dafür entschuldigt hat, dass sie mich geschlagen hat musste ich weinen, weil es ja meine Schuld war und ich mich eigentlich entschuldigen müsste, was ich dann auch getan hab.
Es belastet mich so sehr, dass mir immer sone Scheiße (tschuldigung wegen den Ausdrücken) rausrutscht.
Warum mach ich das??
Ich hab mir überlegt, ob ich das evtl. von meinem Vater geerbt haben könnte, denn er hat auch ein sehr leichtes Mundwerk. Nur ich bin 3 Mal schlimmer...
Bitte helft mir! Was soll ich machen?
Ich hab euch schon so oft geschrieben...

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
danke, dass Du Dich an uns wendet hast. Der ist total verschlossen, der andere sagt frei raus was er denkt. Beides meistens nicht die optimalste Lösung; wie so oft macht es auch hier die gesunde Mischung aus beidem. Du scheinst eher ein recht loses Mundwerk zu haben.

Vom Prinzip her natürlich nicht schlimm, nur wie Du selbst erkannt hast, können Worte manchmal mehr verletzten, als Schläge weh tun können. Deshalb sollte man seine Worte schon bewusst wählen und nicht immer es unbedingt so sagen, wie man es sich denkt.

Zwischen "offen sagen, was man denkt" und jemanden zu beleidigen ist es manchmal ein schmaler Grad. Bei dem was Du schreibst, wird mir nicht ganz klar, ob Du nun bewusst jemanden beleidigst, oder es unbewusst machst. Das wird leider nicht ganz deutlich.

Aber in beiden Fällen sollte gelten: wähle Deine Worte besser. Versetze Dich vielleicht in Deinen Gegenüber und versuche zu fühlen, was Du fühlen würdest, wenn man Dir sagen würde, was Du jemanden sagst. Natürlich reagiert jeder anders auf Worte, aber vielleicht hilft Dir das etwas besser zu kontrollieren, was Du sagst, wenn Du es selbst nicht gerne hören würdest.

Alles Gute und frohe Weihnachten!

Liebe Grüße
Stefan