Problem von anna - 11 Jahre

angst vor feuer

Hallo meine mutter deren freund und ich ziehen in ein haus ich freue mich richtig darauf . Wäre da nicht dieses Problem genau gegenüber hat vor kurzem ein haus gebrannt ich habe richtige angst da hin zuziehen ich kann fast nie schlafen weil ich dann die bilder genau vor meinen augen sehe wie das haus in flammen stand ich wäre an phsichologischer behandlung interresirt ist das den möglich ? und nötig? ich kann wircklich kaum schlafen danke bitte eine schnelle antwort wir ziehen nächsten monat ein mit meiner habe ich schon versucht drüber zu reden sie meint das ich nur so tue und macht sich lustig drüber

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Anna,
ein traumatisches Erlebnis bleibt einem oft in Erinnerung. Ich kann Deine Befürchtungen schon verstehen und denke, dass eine phsychologische Behandlung durchaus sinnig wäre, damit Du lernst, mit den Bildern im Kopf umgehen zu können.

Natürlich kannst Du auch einmal mit Deinen Eltern reden, dass Du zum Beispiel möchtest, dann im neuen Haus Rauchmelder installiert und vielleicht Feuerlöscher deponiert werden, damit Du Dich sicherer fühlen kannst.

Im Allgemeinen ist natürlich zu sagen, dass es wirklich selten zu Wohnungsbränden kommt. Es tut mir dennoch leid, dass Du nicht ernstgenommen wirst mit Deinen Ängsten. Denn gerade, wenn man einen Brand so nah miterlebt hat, ist es normal, dass man sich anfängt Sorgen zu machen.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan