Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Kein Französisch Abikurs

Hey, meine Mutter ist Halbfranzösin, spreche selber zwar nicht soo gut französisch weil ich mehr zugehört als selber gesprochen habe, aber die wörter sind in meinem kopf...

Jetzt ist es so gekommen, dass in meiner Schule kein FranzösischKurs zustandegekommen ist, weil es zu wenige gewählt haben. Jetzt habe ich Spanisch und verstehe wesentlich weniger als Französisch... Kriege jetzt für dieses Halbjahr 9 Punkte im Zeugnis, in Französisch wären es bestimmt 11 gewesen. Ich mache mir jetzt jeden Tag gedanken ob ich nicht lieber die Schule gewechselt hätte, aber ich habe hier eine Freundin mit der ich mich sehr gut verstehe und außerdem ist die Schule nur 5 min. von mir zuhause entfernt. Weil es ärgert mich immer, dass ich Spanisch nehmen musste, in Französisch hätte ich doch viel mehr verstanden... vor allem in Hörverstehensübungen etc.... Das macht mich immer traurig darüber nachzudenken... Immerhin haben wir noch eine 1 stündige Französisch AG aber die wird leider nicht bewertet.... Und da ich jetzt für mein Abi auch lieber Spanisch als Bio nehmen möchte (da mit Spanisch mehr bringt als Biokram auswendig zu lernen) habe ich jetzt Angst vor der mündlichen Prüfung... Und ich denke, dass ich eher weniger mit Spanisch in meinem Leben zu tun haben will, da mich die französische Sprache einfach mehr intressiert und sie klingt schöner... Also was bringt mir das dann mich 2 jahre mit der sprache abzuquälen? Ich weiß gar nicht warum ich mir immer diese Gedanken mache weil es ist eigentlich sowieso egal, ich kann ja doch nichts dran ändern.. ich möchte mich einfach damit abfinden, und dann auch die Vorteile in der spanischen Sprache sehen... v.a. vor der mündlichen kommunikationsprüfung im abi habe ich sehr viel angst und ich überlege sogar schon, biologie zu nehmen, obwohl das mit seeehr viel auswendiglernerei und so verbunden ist...


im moment sehe ich es so, super nach dem abi noch eine sprache gelernt und dann auf vllt mal ein monat nach frankreich dann kann ich beide sprachen.... ich glaube ich mache mir auch vorwürfe weil mein schnitt dann nich so gut wird... sind die abinoten wirklich so wichtig ?


Bitte nennt mir so viele Vorteile von Spanisch wie möglich, denn ich möchte endlich wieder glücklich mit meiner Wahl sein...

Danke :-)

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

es hat zwar gedauert, aber dennoch bekommst du jetzt deine Antwort.

Schade, dass bei euch der Französischkurs nicht zustande kam. Bei mir war das im Abi genauso- leider. Ich hab dann Englisch LK weitergemacht und war dauernd unzufrieden und hab genauso gegrübelt wie. Es ist halt ärgerlich, weil die Schule eigentlich dazu verpflichtet sein sollte alle Schüler unterzubekommen.
Jetzt studier ich jedenfalls Französisch. Mach nächstes Jahr meinen ersten Abschluss und bin trotzdem glücklich. Also ich kann dir versprechen, noch ist nichts verloren.

Ich denke nicht, dass deine Noten, oder dein gesamter Schnitt jetzt total in Keller sinkt. Nicht weil du Spanisch nicht so gut verstehst wie Französisch.
Ich glaube dass du sogar sehr gut bedient bist mit Spanisch. Zuallererst ist es immer super mehrere Sprachen zu können. Auch wenn man nicht alle fließend beherrscht.
Dann ein super Vorteil der Romanischen Sprachen ist, dass die sich unglaublich ähnlich sind. Glaub mir, ich studier zwei davon, ich weiß wovon ich rede. Das ganze Sprachsystem ist nahezu identisch und du solltest daher wenig Probleme mit Grammatik haben.
Und auch wenn du Vokalben nicht kennst, kannst du dir aus spanischen Texten sicher über deine sehr guten Französischkenntnisse den Inhalt herleiten. Das ist doch super.

Wenn dein einziges, wirkliches Problem das Hörverständnis ist, dann üb das. Du kannst dir zB eine CD von einem spanischsprachigen Künstler den du magst kaufen und den Text zu den Liedern durchlesen. Oder Filme auf Spanisch (evtl mit Untertitel) anschauen. Dann hast du den Rhytmus der Sprache ganz schnell im Ohr und du wirst sehn du wirst immer mehr verstehen. Ganz ehrlich, Hörverständnis privat üben macht doch am meisten Spaß. Oder?

Du hast sicher noch ein paar Jährchen dich vorzubereiten, und ihr lernt auch im Unterricht auf die mündliche Prüfung, also mach dir da mal keine Sorgen. Die hast du ja nicht morgen oder nächste Woche. Und ich glaube trotz deiner Zweifel hast du einen Vorteil gegen über deinen Mitschülern, die keine andere romanische Sprache sprechen und verstehen.

Ich persönlich finde Spanisch übrigens sehr nützlich. Sehr viele Menschen sprechen die Sprache. Wenn du Spanisch kannst, hast du schonmal fast den kompletten südamerikanischen Kontinent abgedeckt und unterschätz die Sprecherzahl in Europa oder Nordamerika nicht. Das ist super. Ich persönlich glaube, dass du mit Spanisch mehr Menschen als mit Französisch erreichen kannst. Also sieh das nicht als Zeitverschwendung oder Quälerei, sondern als Chance eine zweite Fremdsprache zu lernen, die dir zu lernen leicht fallen wird.

Und nach dem Abi hast du alle Zeit und Möglichkeiten der Welt Französisch zu vertiefen. Sei es, dass du studierst, ein Semester in Frankreich machst, oder sogar schon direkt nach dem Abi ins Ausland gehst. Als Au Pair zB (natürlich nur, wenn du auch was mit Kindern anfangen kannst).

Also versuch das nicht so zu sehen, dass du dich damit abfinden musst, sondern sieh es so, dass du die Chance hast eine zweite Sprache zu lernen, mit der du später im Leben sicher einmal etwas anfangen kannst.


Alles Liebe
Anita