Problem von M. - 15 Jahre

Bin am Ende

Hallo liebes Team,

war in letzter Zeit oft nicht in der Schule, weil es mir Gesundheitlich aber auch seelisch nicht gut geht. In der letzten Zeit kamen alle meine Probleme wieder hoch haben auch schon ein Termin beim Kinder und Jugendarzt und dann beim Psychotherapeut wegen meiner Probleme davon weiß meine Mutter nichts, nur das wegen der Schulangst, mein Vater weiß gar nichts. Also, als ich kleiner war wurde mein Vater oft aggressiv ohne etwas zutrinken, dann rastete er wegen Kleinigkeiten aus wie zum Beispiel dass er nur weil mir ein Löffel runtergefallen ist und ich gesagt habe "fällt dir nie was runter",dann fing der Streit an: Ich zerstöre alles was er aufgebaut hat, ich fresse nur (bin Übergewichtig)... Dann bin ich auch ausgeflippt und er wollte mich wie schon öfters dann nach oben in mein Zimmer schicken, wollte aber nicht, dann hat er mich genommen am Arm und hoch geschleppt ich habe mich gewärrt und er hat dann heftig und mehrmals auf mein Hintern eingeschlagen ich voll verängstigt und am heulen habe mich dann in mein Zimmer zurück gezogen. Oder ich habe mich im Badezimmer eingeschlossen,weil ich mal wieder etwas getan habe was ihm nicht passt und er wollte dann ins Badezimmer und mir wieder eine klatschen aber ich habe abgeschlossen und er wollte die Tür einschlagen, meine Mutter hat ihn beruhigen können. Er beleidigt mich auch als Spinner, Psychopath, Klugscheißer und der hat sie nicht mehr alle. Wenn ich gespräche anfange kriege ich abweisende Antworten, vorm Fernseher darf ich nichts sagen, wenn ich helfen will und was sage kommt die Antwort: bevormunde mich nicht! und wenn ich dann was sage rastet er wieder aus. Meine Mutter, so kommt es mir vor verdrängt das alles. Des weiteren trinken (nicht im normalen Pensum) meine Eltern dann verziehe ich mich immer. Ich habe keine richtige Beziehung zu meinen Eltern oder empfinde auch nichts. Liege oft wach und heule, denke über tot und Leben nach. Fühle mich unwichtig und leer. Mein Arzt hat zur mir gesagt das es anfangende Depressionen sein können. Werde dies auch alles der Therapeutin anvertrauen und wollte fragen ob ich mich auch adoptieren lassen kann, um eine richtige Familie zu haben und nicht dies was ich jetzt habe. Außerdem haben wir auch nie nennenswerte Unternehmungen gemacht. Meine Mutter ist seelisch und körperlich am ende sie sieht das nicht ein,trinkt sich lieber alles weg. Will nicht alles Erzählen ist nur ein kleiner Einblick, wäre zuviel und zu Emotional für ein Forum.

Danke für eure Antwort

M.

Bernd Anwort von Bernd

Lieber M.,

es macht mich wirklich traurig, zu lesen, wie wenig Du von Deinen Eltern verstanden wirst.
Eigentlich haben wir Eltern doch gar keine schönere Aufgabe, als euch jungen zu fördern und für euch dazusein!
Sicherlich gibt es ein Alter, wo es zwischen Alt und Jung oft nicht so ganz reibungslos funktioniert.
Aber ganz deutlich: weg-"klatschen" kann niemand die Probleme und Mißverständnisse, die zwischen Menschen nun mal auftauchen können!
Körperliche Gewalt anzuwenden, statt miteinander zu reden, wird nie zu Lösungen führen!
Und wenn das die "Argumente" Deines Vaters sind, dann bekommt er kein Recht!


Wenn ich das richtig verstehe, weiß Dein Jugendarzt bereits von Deinen Problemen mit Deinen Eltern? Und Du hast bereits einen Termin bei einer Therapeutin?

Wenn Du bereits vorhast, Dich ihr vollständig anzuvertrauen, bist Du auf dem richtigen Weg!
Und sicherlich wissen die Fachleute, die Dich vor sich haben, Dich sehen und mit Dir reden können, auch besser, wie Dir zu helfen ist!
Eine Entscheidung, ob Du besser in einer Pflegefamilie aufgehoben bist, wirst Du immer nur über das Jugendamt herbeiführen können! Die Fachkräfte dort beurteilen, auch auf Deinen Antrag hin, ob Deine Eltern ihren Aufgaben gerecht werden, die sie Dir gegenüber haben!
Frag Deinen Jugendarzt doch mal nach den Möglichkeiten des Jugendamtes: er wird Dir auch dazu den für Dich richtigen Rat und vielleicht auch gleich den richtigen Ansprechpartner dort geben können!

Alles Liebe,

Bernd