Problem von Unbekannt - 17 Jahre

Was soll ich tun?

Hallo liebes KK-Team!

Ich habe den Verdacht, dass ich vielleicht ADS habe. Ich habe eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne, z.B. fällt mir das Lesen von Texten schwer, da meine Gedanken immer wieder abschweifen... Meiner Freundin ist das auch schon aufgefallen, danach habe ich mich im Internet informiert. Habe dort einen kurzen ADS-Selbsttest gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich Anzeichen von ADS habe und vielleicht einen Arzt besuchen sollte, um darüber zu sprechen. In dem Zuge meiner Internetrecherche habe ich auch die Symptome von ADS gefunden, einige passen wie die Faust aufs Auge, andere wiederrum kaum. Mich stört meine kurze Aufmerksamkeitsspanne sehr (und auch die anderen Sachen, z.B. Aufschieben, Vergesslichkeit usw.) und da ich in einem Jahr auch mein Abi machen möchte, könnte das sogar hinderlich sein. Letztens haben wir in Deustch ein Buch gelesen und wir sollten es zuhause durchlesen. Hausaufgaben sind bei mir eh eine Schwierigkeit, das ich sehr faul bin und oft aufschiebe. Aber ich versuche es meistens. So habe ich auch versucht, das Buch zu lesen, hab's auch durchgelesen, aber wusste nur noch ungefähr, was passiert ist, ich habe viele Infos einfach nicht aufgenommen. Im Unterricht hoffe ich dann immer, nicht drangenommen zu werden, weil ich nicht viel dazu sagen kann. Dabei habe ich doch extra meine Zeit dafür geopfert und es wenigstens veruscht! Ich könnte mir vorstellen, dass ich ohne diese Probleme besser in der Schule wäre (ich bin eine 2er bis 3er-Schülerin, in einigen Fächern besser, in anderen schlechter). Auch Bücher, die ich in der Freizeit lese, schaffe ich meistens nie bis zum Ende, es sei denn das Thema interessiert mich sehr, dann verschlinge ich Bücher sehr schnell.

Habe auch schon mit meiner Mutter darüber geredet, denn wenn man das irgendwie behandeln könnte (ADS wäre behandelbar, glaube ich), wäre ich schon viel glücklicher. Aber meine Mutter hat mich nicht besonders ernst genommen. Ich habe dem Gespräch entnommen, dass sie mich/mein Problem nicht ernst genug nimmt und denkt, dass das meine Schuld ist bzw. ich es nicht zu sehr versuche. In solchen Sachen ist meine Mutter auch recht stur, bleibt immer bei ihrer Meinung.

Sowieso bin ich eine Person, die sehr stark an sich selbst zweifelt und so glaube ich auch, dass ich wirkliche Schwierigkeiten mit meinem Abi haben werde (auch, wenn es schlechtere Schüler in meiner Klasse gibt, die wohl durchkommen werden). Bin sehr unzufrieden und auch traurig wegen meiner Situation - bitte um Hilfe!

Anita Anwort von Anita


Liebe Ratsuchende,

ein ADS- Test wird in der Regel sehr umfangreich von darauf spezialisierten Medizinern durchgeführt. Daher solltest du nicht allzuviel auf einen Test geben den du im Internet durchgeführt hast.
Und was deine Symptome angehen. Es ist klar dass die auf deine Theorie der ADS Erkrankung passen, wenn du gezielt nach Symptomen suchst die darauf passen ;)
Ich habe aus deinem Text allerdings etwas anderes herausgelesen.

Was Schule und Hausaufgaben angeht zum Beispiel. Ich denke das Buch das du lesen solltest war eine dieser extrem langweiligen Abi Lektüren? Glaub mir, da bin ich auch jedesmal eingeschlafen. Und genauso ungern hab ich Hausaufgaben gemacht.
Aber das hat nichts mit einer Aufmerksmakeitsstörung zu tun sondern eher mit mangelndem Interesse an diesem bestimmten Fach.
Du sagst ja selbst, Bücher für die du dich intressierst "verschlingst" du.
Ich hatte eher den Eindruck du bist einfach weniger theoretisch als praktisch veranlagt.
Ich kenne viele Menschen denen liegt die "Denkarbeit" einfach nicht so, die betätigen sich lieber körperlich. Weißt du wie ich meine?
Aber deswegen wirst du sicherlich nicht durch das Abi durchfallen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Nicht mit 2ern und 3ern. Ich glauber aber, die Frage was du nach dem Abi tust ist relevant. Ob du studieren willst oder lieber eine Ausbildung anfangen willst, in der du mehr Praktisches tun kannst. Was ich glaube, was dir einfach mehr liegt.

Im Moment sollten wir uns aber überlegen wie du es erreichen kannst ein bisschen konzentrierter zu lernen. Weil keine Frage, das ist schon wichtig für die Abivorbereitung.
Spontan fallen mir dazu die Klassiker ein: Sport machen, dass du dich einfach eine halbe Std am Tag auspowerst und danach hoffentlich auch eine oder zwei Stunden hinsitzen und mal einen Text lesen kannst und den Inhalt nicht gleich wieder vergisst.
Es hilft auch unglaublich beim Lernen alleine zu sein und alle Störfaktoren zu beseitigen. Konkret mein ich erstmal ALLE Geräte ausmachen, Handy, Laptop, Radion, Tv.... Weil wenn man unbeliebte Dinge tut lässt man sich einfach sehr gerne, sehr leicht ablenken. Und das solltest du versuchen zu vermeiden. So gut es geht.
Mir hilft es zum Beispiel auch wenn ich in einer geordneten Umgebung lerne. Also wenn kein Geschirr in der Spüle steht oder meine Klamotten rumliegen. Dann kann ich mich besser konzentrieren und denke nicht darüber nach was ich alles aufräumen könnte um nicht lernen zu müssen.
Und das klingt jetzt vielleicht erstmal seltsam, aber ich finde es auch total gut ein Teller mit Apfelschnitzen oder sonstigem Obst neben mir stehn zu haben. Weil nebenher etwas essen ist Nervennahrung und Obst ist gesund und gibt Energie...
Speziell auf Texte bezogen die du jetzt nicht so spannend findest hilft dir vielleicht wenn du zusätzlich zum Markieren auch ein extra Blatt bereit legst, auf dem du in zwei, drei Sätzen jeden Absatz zusammen fasst. Damit du einmal nicht alles im Kopf behalten musst, sondern auch für dich selbst nach jedem Absatz kontrollieren kannst ob du grade aufgepasst und auch verstanden hast, um was es eigentlich ging.

Falls ich dich jetzt nicht beruhigen konnte dann geh ruhig mal zu deinem Hausarzt. Das kannst du ja auch ohne deine Mutter.

Ich wünsch dir alles Gute und mach dir nicht so viele Gedanken!

Lieben Gruß
Anita