Problem von Natascha - 16 Jahre

Periode kommt nicht mehr..

Hallo liebes kuka-Team,
Mein Problem ist dass ich dass letzte mal meine Periode Februar 2012 hatte,
ich mache mir große sorgen, dass vllt. da etwas schief läuft.
Bis jetzt habe ich nur mit dem Gedanken gespielt zum Frauenarzt zu gehen.
Irgendwie fühle mich noch nicht so weit, dass ich mich untersuchen lassen will.
Viele sagen ich könnte eine Zyste haben, aber eig. weiß ich nicht mal woher dass kommt.Bin etwas übergewichtig, Jungfrau und Raucherin, sage dass nur weil es vllt. etwas damit zu tun haben könnte.
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen

lg Natascha

Maja Anwort von Maja

Hallo Natascha,

es kann viele Gründe haben, warum die Periode unregelmäßig kommt: Stress, Sorgen usw., jetzt ist aber schon ein Jahr her, dass deine Periode kam und ich denke, dass es genau das Richtige ist zum Frauenarzt zu gehen und sich durchchecken zu lassen. Vielleicht hast du gerade etwas Bammel und weißt nicht, was dich erwartet, aber mit der Zeit wird es das Normalste auf der Welt. Ich empfinde es immer als sehr schön, wenn ich vom Frauenarzt komme und weiß, dass alles in Ordnung ist. Und selbst wenn es nicht so wäre, dann weiß ich, dass ich in guten Händen bin. Also spring über deinen Schatten und vereinbare einen Termin. Nimm doch deine beste Freundin mit zur Unterstützung mit! Und vor allem: Mache dir nicht im Vornherein Sorgen, das kostet so viel Kraft und ist in den meisten Fällen völlig umsonst!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße