Problem von Anonym - 15 Jahre

Trauer

Ich mach so was jetzt zum ersten mal und bin noch nen bisschen unsicher. Aber ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen. Vor einigen Jahren ist mein Papa an Krebs gestorben. Ich war noch relativ klein und kann mich an kaum etwas mit ihm erinnern. Ist das normal? Also dass man zB die Stimme oder den Geruch von jemanden einfach vergisst? Außerdem muss ich sehr oft an ihn denken, auch ohne konkreten Anlass. Wenn ich bestimmte Lieder höre, fang ich auch mal an zu weinen. Und ich trau mich nicht, mit Mama darüber zu reden. Sie ist wirklich super verständnissvoll und ich erzähl ihr auch sonst alles, aber ich will einfach nicht, dass sie weinen muss. Und meine Freunde können das nicht nachvollziehen. Mit wem kann ich reden??
Lg Bambi (ist nur nen Spitzname)

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!

Es tut mir sehr leid, das du deinen Vater so früh verloren hast. Der Verlust eines Elternteils ist für ein Kind immer eine fürchterliche Katastrophe, auch wenn man zu dem Zeitpunkt noch sehr klein war. Eine der wichtigsten Bezugspersonen fehlt einfach und das geht einem das ganze Leben lang so.
Das Vergessen und sich an bestimmte Details nicht mehr erinnern können ist leider normal. Auch wenn man einen Menschen unheimlich geliebt hat; mit der Zeit verblassen die Erinnerungen. Das ist ein ganz fürchterliches Gefühl; man denkt an diesen Menschen und plötzlich sieht man sein Gesicht nicht mehr vor seinem inneren Auge, weil eben die Details mit der Zeit verloren gehen. Mit Gerüchen ist es genau dasselbe. Das ist nicht schön, aber leider ganz normal, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Dass du oft an ihn denkst, ist ebenfalls ganz normal. Du bist in einem Alter, in dem man langsam auf das Erwachsenwerden zusteuert. Das ist eine aufregende, aber auch anstrengende Zeit und wahrscheinlich fehlt dir dein Vater an vielen Ecken. Und da du langsam erwachsen wirst, wird dir vielleicht im Moment auch noch mal richtig bewusst, wie groß dieser Verlust für dich eigentlich ist. Da ist es ganz natürlich, dass du an deinen Vater denkst und weinen musst. Deine Freunde können das nicht verstehen, weil für sie der Verlust nicht mehr frisch ist. Sie gehen davon aus, dass du bereits darüber hinweggekommen bist, weil du deinen Vater ja schon vor einigen Jahren verloren hast. Dass das aber eigentlich keinen Unterschied macht, sehen sie nicht. Schade.
Jemand so wichtigen zu verlieren, wird immer wehtun. Es kommen Zeiten, da geht es wieder besser und es kommen auch wieder Zeiten, wo er dir unheimlich fehlt, so wie jetzt gerade. Auch das ist ganz normal.
Ich würde dir wirklich vorschlagen, mit deiner Mutter mal darüber zu reden, auch wenn es dir schwerfällt. Wenn sie davon weinen muss, heisst das nur, dass sie immer noch um deinen Vater trauert. Und das verbindet euch beide. Ihr könnt gemeinsam um ihn trauern und euch auch gemeinsam an ihn erinnern. Und irgendwann ist diese Trauerphase abgeschlossen und es geht euch beiden wieder besser.
Wenn du das partout nicht willst, gibt es auch im Internet viele Seiten, die sich mit Trauer beschäftigen und auf denen man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Ich hab dir mal ein paar rausgesucht:

http://www.klartext-trauer.de/
http://www.kinder.trauer.org/

Ich hoffe wirklich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir alles Gute,

viele Grüße,

Micha