Problem von Katrin - 15 Jahre

habe ich mich schon vom ritzen beinflussen lassen ?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe mich vor 4 Monaten das erste mal geritzt. Beim ersten mal waren es nur 3 kleine schnitte und dann habe ich wieder aufgehört. Doch nach 1 Monat habe ich mich wieder geritzt 5 mal dieses mal aber ich habe bis heute keine Narben davon. Es hat dann wieder auf gehört und dan nach 2 Monaten wieder ich habe es wieder getan aber dieses mal nicht so fest wie vorher. Ich dachte mir das war nur eine kurze Phase aber ich habe mich vorgestern wieder geritzt und das mehrere male aber das hat man eigendlich deutlich gesehen zwar nicht so doll aber es war schon sichtbar. Sonst ist die schwellung nach 2 tagen weggangen aber dieses mal ist immer noch leicht was zusehen. Ich habe schon davor die male versucht es nicht zutun aber es hat nicht gelangt. Da ich in der Schule oft fertig gemacht werde, und wenn ja das vom feinsten dann könnte ich los heulen und schreien aber es bringt auch nichts. Ich wurde dann vor 2 Monaten von einem Jungen etwas verarscht was er nicht so ganz mit bekommen hat aber ich es scheiße fand und ich mich auch deswegen geritzt habe.
Eine Freundin die ich im Internet kennengelernt habe mit der ich auch schon öffter geskypt und so habe, weiß das ich es schon getan habe. Sie ist auch die einzigste die davon weiß. Aber ich meinte zu ihr das es nicht so schlimm sei mit dem ritzen aber sie meinte dann vorgestern zu mir als ich es wieder getan habe ich brauche hilfe !!!!
Stimmt dass, das ich hilfe brauche ?????
Bin ich schon fast abhängig ????
Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!
LG Katrin

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Katrin,

das Ritzen ist ohne Zweifel ein Zeichen dafür, dass du mit irgendwas Probleme hast. Du versuchst, deinen Problemen damit auszuweichen. Das ist wie ein Ventil. Du schreibst, du könntest losheulen und schreien, aber das bringt nichts. Das Ritzen bringt aber auch nichts! Wichtig wäre für dich vielleicht, dass du ein anderes Ventil findest, um deinen Frust loszuwerden. Schreien kann ein Mittel sein. Mir persönlich hat das schon geholfen, richtig loszuschreien und dabei auf ein Kissen einzuschlagen. Besser aber, wenn das keiner hört. Kickboxen ist auch eine solche Möglichkeit, vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe?

Ich glaube, du bist ein wenig übersensibel. Es ist leicht, jemandem zu sagen, er bräuchte Hilfe. Vielleicht brauchst du Hilfe, durchaus möglich. Ich kann das von hier aus natürlich nicht beurteilen. Aber zuerst solltest du mal versuchen, dir selbst zu helfen. Das ist in den meisten Fällen die beste Therapie. Vielleicht neigst du dazu, immer über alles zu grübeln? Oder in jeder Kleinigkeit, die in der Schule zu dir gesagt wird, einen Angriff zu wittern? Meistens ist eine spöttische Äußerung über dich nicht als Angriff gedacht. Meistens machen sich andere über dich weniger Gedanken als du glaubst. Keiner will dich fertig machen. In Wahrheit sind sie alle mit sich selbst beschäftigt, keiner von denen, dich dich in der Schule fertig machen, interessiert sich wirklich für dich. Für die ist es nur ein Zeitvertreib. Und es macht ihnen Spaß, weil du dich so schön darüber ärgerst. Willst du denen weiterhin gestatten, dich fertig zu machen? Ich denke nicht. Deshalb hör einfach nicht hin, ignorier sie einfach. Tu so, als hättest du das nicht gehört. Lächle sie an, sei freundlich, zeig auf gar keinen Fall, dass du dich ärgerst! Nur so kannst du ihnen den Spaß verderben.

Denk daran, die beste Hilfe für deine Probleme bist du selbst! Du kannst alles schaffen, wenn du dich nur aufraffst und es schaffen willst. Das ist auch Voraussetzung dafür, dass eine Therapie gelingt (falls du denn wirklich eine brauchst).

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett

http://www.maedchen.de/artikel/ritzen-wenn-s-der-seele-unter-die-haut-geht-242354.html?gclid=CNzh1rrR_LUCFVG7zAodhVEAaw