Problem von Lina - 14 Jahre

Schlimme Angewohnheit

Hallo!
Also ich habe folgendes Problem. Ich kaue immer an meinen Nägeln. Also nicht an meinen Nägeln, sondern an die Haut um den Nagel herum. Wenn ich nervös bin, ist es meistens sehr stark. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht mit den Fingern an meinem Mund bin. Zudem knibbel ich auch an meinen Fingern. Ich habe schon versucht, Handschuhe zu tragen oder diesen Nagellack "Stop'n grow", aber es hilft einfach nicht. Ich kann nicht damit aufhören. Und ich kan schlecht jeden Tag Handschuhe tragen, sonst wäre das auch meine Lösung gewesen. Normalen Nagellack auftragen habe ich auch schon versucht, es hat auch ein oder zwei Tage geklappt, aber dann fängt es wieder an. Das Blöde ist auch noch, dass ich das auch in der Schule mache. Ich denke mir dann immer "Nicht an den Nägeln kauen", aber dann habe ich mich nicht mehr unter Kontrolle und gehe immer noch mit den Fingern an den Mund. Dann wird manchmal auch über mich gelacht, weil das ja so ekelhaft ist. Ich finde es auch ekelig, aber ich kann da nichts gegen tun. Ich habe diese Angewohnheit schon mehrere Jahre, früher war es schlimmer, aber auch heute sehen meine Nägel nicht sehr toll aus. Manchmal sehe ich mir die Nägel bzw. Finger von anderen Leuten an und denke "Ich möchte auch so schöne Finger haben". Aber ich schaffe es einfach nicht, damit aufzuhören. Deswegen schreibe ich das hier, in der Hoffnung, dass ich hier Hilfe bekomme.

Liebe Grüße,
Lina.

Monika Anwort von Monika

Hallo Lina,

ich kann mir vorstellen, dass das ein unangenehmes Laster ist - die Hände kann man ja auch nur schwer verstecken- und man shcämt sich dafür.

Trotzdem muss das Nägelkauen ja eine Ursache haben sonst könntest du es ja wirklich einfahc lassen - denn das willst du ja auch. Das heißt es sit schon fast wie eine Sucht womit du nciht aufhören kannst.

Also überleg mal genau wann das Nägelkauen angefangen hat. Ist irgendetwas passiert, was dich belastet hat? Was dir Angst, Sorge oder Kummer bereitet hat?
Und dann schu mal wann genau das Nägelkauen auftritt - wenn du nervös bsit, wenn dir langweilig ist, wenn du traurig bsit, du angespannt bist...?
Schreib doch mal eine Woche lang mit - beobachte dich slebt genau und schreib die Uhrzeit auf, die sItuation udn auch wie du dich gefühlt hast - vor dem Nägelkauen und danach. Vielleicht kannst du ein Muster erkennen und bist danach schon etwas schlauer warum du das Nägelkauen brauchst!

Und dann heißt es an deinem WIRKLICHEN Problem zu arbeiten!

Als kleine Tipps kannst du dir mal überlegen was du denn anstatt dem Nägelkauen machen könntest. Wie wärs wenn du dir ein Gummiband mitnimmst und es gegen deinen Arm schnippen lässt oder damit rumspielst? Versuch mal statt kauen nur zu lutschen.
Oder denk dir jedes Mal gezielt STOP ich will nicht Nägelkauen ich nehm einen Stift und schriebe auf wie es mir gerade geht!
Überleg selbst ob du Alternativen findest die dir helfen- bzw. probiers einfach mal aus.

Zudem schriebst du, dass es früher shclimmer war - das heißt du hats es shcon irgendwie geschafft dein Nägelkauen zu reduzieren. Wie hast du das gemacht? Mach mehr davon!!

Und zum Schluss, lass dich nicht ärgern - jeder hat so seine Angewohnheiten (Fußwippen, mit den Haaren spielen etc.) - bei dir ist es eben das Nägelkauen.

Alles Gute
Monika