Problem von Jakob - 16 Jahre

Ich bin am Ende

Guten Abend,

ich bin seit ziemlich langer Zeit am Stück jetzt schon fertig mit der Welt. Ich empfinde keine Gefühle mehr, auch keine Freude oder Trauer mehr. Immer mehr Menschen meinen sie ertragen mich mit meinen Depressionen nicht mehr und lassen mich im Stich und ich hab das Gefühl immer tiefer zu fallen.
Aber das eigentliche Problem, das mich momentan noch weiter runterzieht entstand gestern Abend. Ich wollte zum ersten Mal in meinem Leben schön weggehen. Frage ich also eine Freundin von mir, eine der letzten Personen mit denen ich noch rede. Ich war vor ein paar Jahren in sie verliebt und jetzt ist sie für mich nur noch eine unhabbare, die für mich unerreichbar ist. Aber das hat nicht mehr viel mit Verliebtsein zu tun. Aber wir sind gute Freunde und können über alles reden.
So, jetzt hat sie noch gefragt ob mein Bruder auch mit mag. Er ist 3 Jahre älter als ich und es ist eigentlich immer ganz witzig mit ihm. Er kam also mit und wir sind erst bisschen feiern gegangen und danach haben wir uns noch in einen Club gesetzt. Auf einmal fangen die beiden an Händchen zu halten. Ich hab es am Anfang ignoriert, aber als ich von der Toilette wieder kam saßen sie da, küssen sich. Das haben sie dann 15 minuten lang bis sie noch angefangen haben sich zu befingern und so weiter. Ich hab vor Wut gekocht. Sie haben nix bemerkt. Ich bin wütend aufgestanden, gegangen und heimgefahren. Zuhause hab ich es erstmal ihrem Freund geschildert, den sie auch schon ein paar Mal betrogen hat.
Und ich bin jetzt unglaublich wütend auf beide, enttäuscht. Enttäuscht dass sie mich nach allem nicht wollte, und dann aber nach nur zwei stunden mit meinem Bruder rummacht. Ich fühl mich auch von ihm hintergangen. Ich fühl mich selbst minderwertig. Und jetzt habe ich noch zwei menschen weniger im Leben. Ich komm einfach damit nicht mehr zurecht! :'(

Aber es tat schonmal gut das hier zu schreiben...

Adriano Anwort von Adriano

Lieber Jakob,

vielen Dank für deine Nachricht!

Zunächst einmal möchte ich dich in einer Sache beruhigen. Aus deinem Beitrag heraus nämlich lässt sich per Ferndiagnose leicht feststellen, dass mit deinen Gefühlen alles in Ordnung ist. Nicht nur, dass irgendein Gefühl der Enttäuschung dafür verantwortlich gewesen sein muss, dass du uns schreibst, sondern dass du über die beschriebene Situation traurig warst, lässt eindeutig erkennen, dass deine Gefühle gut funktionieren.

Es ist nicht leicht, über ein zurückgewiesenes Gefühl des Verliebtseins hinwegzukommen. Gerade dann, wenn man, wie in deiner Situation, sieht, wie sich der ältere Bruder mit dem Mädchen, das man so toll fand, küsst. Selbst wenn du heute weisst, dass du und das Mädchen nie zusammen kommen werdet, ist es eine schwere Aufgabe, auch gefühlstechnisch auf Abstand zu kommen. Zwischen dir und diesem Mädchen wird es immer eine andere Verbindung geben als wäre sie nur eine Freundin. Du wirst mit ihr vermutlich immer etwas mehr verbinden als mit anderen Mädchen. Doch das ist nichts Ungewöhnliches, ja sogar etwas, was vollkommen natürlich ist und man gemeinhin auch als Liebeskummer oder Eifersucht bezeichnet. Dass sie dabei ihren Freund betrogen hat, sollte dir jedoch eine große Hilfe darin sein, ganz schnell von ihr Abstand zu gewinnen, auch von deinen Gefühlen her. Offenbar nämlich macht sie sich aus den Gefühlen anderer sehr wenig, was das Wesen eines Menschen alles andere als positiv dastehen lässt. Das ist, ums mal ganz freundlich auszudrücken, nicht die feine Art.

Dass du dich auch von deinem Bruder hintergegangen fühlst, kann ich sehr gut nachempfinden. Und, um ehrlich zu sein, ist das auch dein gutes Recht. Insofern dein Bruder davon wusste, dass du in dieses Mädchen verliebt warst, ist es wirklich äußerst unsensibel, dass er sich vor deinen Augen mit ihr küsst. Auch dafür fehlen mir etwas die Worte, nicht aber der Gedanke, dass sich dein Bruder dir gegenüber nicht wirklich wie ein großer Bruder verhalten hat. Letztlich haben beide an diesem Abend ein äußerst rücksichtsloses Verhalten an den Tag gelegt. Das Mädchen gegenüber ihren Freund, dein Bruder dir gegenüber, insofern er von deinen Gefühlen für sie wusste.

Lieber Jakob - die Liebe ist einerseits, wie ich finde, das, was uns Menschen am meisten antreibt. Andererseits ist die Grenze dafür, dass sie Verursacher für die schmerzhafteste Trauer sein kann, verschwindend gering. Nichts mehr als die Zeit kann offene Wunden heilen, über Enttäuschungen hinwegtrösten. Was du aber tun kannst, ist, dir darin bewusst zu werden, dass sowas einerseits millionenfach weltweit täglich passiert, du also damit nicht alleine stehst, und es Millionen andere Menschen auch schaffen, darüber hinwegzukommen. Auch, wenn es schwer ist. Des Weiteren sollte es dein gutes Recht sein, deinen Bruder darauf anzusprechen, dass du es nicht in Ordnung fandest, was an jenem Abend geschah. Wie gesagt - vorausgesetzt, dass er von deinen Gefühlen zu ihr wusste. Letztlich kann man niemanden vorschreiben, was er zu tun und was er zu lassen hat, auch nicht dem eigenen Bruder. Aber genauso wenig kann irgendjemand dir vorschreiben, offen und ehrlich gegenüber anderen zu sein. Gerade dann, wenn es dein Bruder ist.

Jakob - halte deinen Kopf oben, lenke dich etwas ab! Ich bin mir sicher, dass du etwas oder irgendjemanden finden wirst, womit dir das gelingt! Vielleicht, wenn du fürs erste keine Lust empfindest, überhaupt mit irgendjemanden etwas zu machen, dann - schnapp dir doch ein schönes Buch! Tauche in eine andere Geschichte ab. Lesen kann etwas sehr Gutes in einer Situation wie die deine sein!


Alles Gute, Jakob! Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
Adriano