Problem von oliver - 24 Jahre

Diebstahl....

Hallo ,

danke erstmal das ihr euch zeit für mich nehmt.

Und zwar..

Ich habe meine ausbildung zum kosmetiker vollendet... bin dann wegegzogen aus meiner stadt in eine andere stadt ohne das ich dort jemanden kenne...

dort habe ich meine dezeitige freundin kennengelernt....und ich liebe sie über alles...

auf jedenfall wohne ich grad bei ihr und ihren eltern weil ich grad meine wohnung verloren habe,... sprich es läuft grad nichts gut bei mir ....
und nun musste ich eine rechnung bezahlen über 150 euro.. meiner freundin ihr vater bewahrte soviel geld im raucherraum auf...und ich habe es gestohlen.....es ist rausgekommen...ich fühle mich so mies.....ich weis nicht was ich tu kann

Monika Anwort von Monika

Hallo Oliver,

ich finds erstmal schon gut, dass du selber erkennst, dass das nicht ok war was du getan hast.

Rückgängig machen kannst du es ja nicht aber eine ehrlich gemeinte Entschuldigung wäre schon mal der erste Schritt! Und dann würd ich dem Papa deiner Freundin auf jede Fall anbieten ihm das Geld zurückzugeben -wenn du es grad nicht hast abzustottern oder dafür Sachen im Haushalt zu erledigen!!

Und am allerwichtigsten damit du nicht wieder in so eine Situation gerätst tu alles dafür, dass du bald wieder einen Job und eine eigene Wohnung hast. Hol dir Hilfe beim Arbeitsamt - schau bei allen Arbeitegebern die in Frage kommen persönlich vorbei und stell dich vor - das zeigt Engagemet und dass du wirklich willst.
Und überleg dir am besten vorher einen Plan wie du mit finanziellen Engpässen umgehen kannst. Vielleicht gibt es ja jemanden von dem du dir Geld leihen kannst.

Jeder macht mal Fehler und es zeugt von Größe wenn man sie zugeben kann und versucht sie wieder gut zu machen!

Liebe Grüße
Monika