Problem von Vivien - 13 Jahre

Wer bin ich?

Liebes Team...
Ich hoffe ihr konntet euch zeit für mein problem nehmen, es ist nicht so schlimm aber es bedrückt mich schin ein wenig... :(

Um es klar auszudrücken weiß ich nicht wie ich mich entscheiden sol... ich bin jetzt 13 habe meine Tage, interessiere mich für Jungs und schminke mich, habe auch einen relartiv großen busen. eigentlich bin ich ja schon ind er pupertät, aber mein verständnis will das irgentwie nicht so warhaben...

mein lieblingsbuch früher als kind, waren die kinder von bullerbü, ich fand die ganz toll und das seenlichste damals war so zu sein wie die. leider haben wir aber in der stadt gewohnt und nicht auf einem richtigen bauernhof und ich war eher der stubenhocker. jetzt ziehen wir bald auf einen bauernhof und ich habe mir letztens, das buch und die filme von den kindern aus bulllerbü angeshehn.

da wir jetzt ganz viel paltz in unserer neuem bauernhof haben werden, habe ich große lust und die chance jetzt so wie die kinder von bullerbü zu sein. aber eig. bin ich da doch zu alt für bauernhof, puppen, kühe und kleider??? ich habe das gefühl ich würde ind er falschen zeit leben. alle in meiner klasse (ich bin in der 7.) sind sozusagen "handysüchtig" kennt man ja... ich aheb immoment garkeins...

wen ich einen wunsch frei hätte wäre es 8 jahre alt zu sein und 1928 zu leben (zeit der kinder von bullerbü)!!! aber das geht nciht!
was soll ich nun machen? soll ich einfach mit puppenhaus und kleider spielen bis ich zu alt dafür werde (bin ich ja eigentlich auch schon) ,weil wen cih noch ein jahr warte für meine entscheidung bin ich 14 und habe nie wieder die chance richtig kind zus ein!!! aber ich bin acuh schon 13 pupertät und sollte mich doch eigentlcih für handys, das junglecamp, klamotten und schuhe interressiere (nicht für kelidchen, barfuß, bücher, bauernhof, puppen, und dreck)!!!!

was ist nur anders an mit, warum denke ich nicht wie die anderen??? und was soll ich jetzt machen, bauernhof, noch einmla eine runde kindsein, oder mich dem erwachsen werden stellen und mir sagen ich bin jetzt in der pupertät????

helft mir biiiitttteeeee das wäre echt total lieb, gaz viele liebe grüße vivi...
PS: ich finde es echt toll, das es so menschen wie euch gibt die sich zeit nimmt "hoffnungslosen" fällen wie uns zu helfen und uns unterstützt, das echt sozial, lieb und nett........ super =D

Anwort von Stephanie

Liebe Vivien,

ich freue mich sehr, dass du uns dein Vertrauen schenkst und dich an uns gewandt hast!

Wie ich rauslesen konnte, steckst du ja schon ziemlich in einem Zwiespalt. Grund dafür könnte auch gerade die Zeit sein, in der du dich gerade befindest. Denn wie du selbst schon geschrieben hast, befindest du dich mitten in der Pubertät. In der Zeit, in der man versucht, sich selbst zu entdecken und sich zu fragen: Wer bin ich und wo möchte ich hin?
Und auch du bist gerade flieißig dabei, dich selbst zu entdecken, doch dich hindert die Sorge, vielleicht anders zu sein, als alle anderen. Doch wie sollte man sein? Und vorallem: Wer bestimmt darüber, wie man zu sein hat?
Du bist ein junges Mädchen, welches gerade auf dem Weg ist, eine Frau zu werden. Ein Mädchen, welches viele Entscheidungen schon eigenständig treffen kann. Liebe Vivien: Wie möchtest du sein? Und vorallem wie möchtest du leben? Möchtest du deinen Interessen nachgehen und dein Leben leben oder möchtest du in einer Welt leben, die eigentlich nicht deine ist? Was ich damit sagen möchte: Meiner Meinung nach hast du dich schon entschieden. Und deine Entscheidung ist die richtige, vorallem, weil du sie selber getroffen hast. Denn es ist dein Leben und nicht das Leben deiner Mitschüler. Es gibt kein Gesetz, welches beschreibt, dass man sich mit 13 Jahren für Handys, Schuhe und Klamotten interessieren sollte! Jeder Mensch ist ein Individuum - sprich jeder Mensch ist einzigartig und sollte sein Leben so gestalten, wie er es für richtig hält. Liebe Vivien: Wenn du also jetzt das Bedüfnis hast, Kleidchen zu tragen, mit Puppen zu spielen und dich im Dreck zu wälzen, dann solltest du dieses auch machen und nicht so leben, wie andere dich gerne hätten!

Genieße noch deine unbeschwerte Zeit, denn erwachsen ist man schnell genug! ;)

Und vergess nicht: Egal, was für Interessen du hast - du bist ein toller Mensch und du solltest genau so sein, wie du es möchtest!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie