Problem von Leonie - 14 Jahre

bin ich adoptiert ?

ich sehe nicht aus wie meine eltern mein bruder wird besser behandelt & ich hätte angeblich noch eine zwillingsschwester gehabt die ist aber ich bauch gestorben weil es nicht gewachsen ist geht das überhaupt ?
wie kann ich heraus finden ob ich es bin ?

Judith Anwort von Judith

Liebe Leonie,

Danke für Dein Vertrauen. Schön, dass Du uns schreibst.

Die Frage, ob Du adoptiert bist, können wir Dir aus der Ferne nicht beantworten. Du beschriebst folgende Dinge:
- Dein Bruder wird in Deinen Augen besser behandelt
- Du siehst Deinen Eltern nicht ähnlich
- Du hättest noch eine Zwillingsschwester gehabt, die allerdings während der Schwangerschaft starb

All das gibt keine Hinweise auf eine Adoption. Ich finde es allerdings schade, dass Du das Gefühl hast, Dein Bruder werde bevorzugt. Vielleicht sprichst Du Deine Eltern mal auf Deine Gefühle an? Vielleicht ist ihnen das gar nicht klar. Vielleicht ist Dein Bruder nur gerade in einer schwierigen Phase und braucht mehr Unterstützung als Du - da kann es schonmal passieren, dass die Eltern das andere "einfache" Kind, das ja keine Sorgen macht und sich gut verhält, etwas aus den Augen verlieren. Oder hast Du gerade eine schwierige Phase und weisst nicht, wie Du's ausdrücken sollst? Ich rate Dir, mit Deinen Eltern zu sprechen. Sie wollen sicher Dein Bestes und haben Dich genauso lieb wie Deinen Bruder.

Hast Du mal nach alten Fotos von Tanten und Omas geschaut? Eine Freundin von mir sieht zB. ihrer Grossmutter ähnlicher als Ihren Eltern. Ähnlichkeit ist nicht immer ein direktes Indiz für Blutsverwandtschaft.

Um Deine Frage nach dem abgegangenen Zwilling zu beantworten: Ja, so etwas kommt leider ab und zu vor. Das ist oft für für die werdende Mutter sehr schwer, und ich könnte mir vorstellen, dass Deine Eltern umso froher und glücklicher sind, dass sie Dich bekommen haben. Ich weiss nicht, wie Deine Familie mit dem Tod Deiner Schwester im Mutterleib umgeht. Aber da sollte man keine falsche Scham haben und es auch ansprechen und das tote Kind entsprechend ehren. Niemand ist Schuld, es ist der Lauf der Natur, der leider manchmal schmerzhaft sein kann.

Ich hoffe, Du findest den Dialog mit Deinen Eltern. Sie lieben Dich sicher, aber auch Erwachsenen fehlen manchmal einfach die Worte. Geht ruhig auf sie zu und sag, wie es in Deiner Gefühlswelt aussieht.

Alles Gute.
Lieber Gruss,
Judith