Problem von Anonym - 19 Jahre

Traurig

Ich habe es schon mal versucht euch zu schreiben, aber leider habe ich keine Antwort bekommen :(
Also ich versuche es jetzt zum 5x und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem ist folgendes.. Ich bin jetzt schon 19 Jahre alt und habe noch keine richtige Beziehung gehabt.. Irgendwie interessiere ich mich auch nicht so sehr dafür..aber auf der anderen Seite denke ich dass mir gerade das fehlt weil ich innerlich einfach so (verzweifel?wütend?) bin. Ich weiß selber nicht wie ich das richtig ausdrücken kann. Ich fühle mich halt ziemlich leer.. Noch ein Problem ist das glaube das ich Bi/Lesbisch bin.. Im Moment denke ich ehr daran was mit Frauen anzufangen als mit Männer.. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das ich für Männer nichts ''großes'' empfinden kann. Da gibt es nur noch ein Problem..Ich weiß einfach nicht wie ich jammenden kennenlerne. Es gibt ja auch chats und so..aber mir fallen einfach keine Seiten ein. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge wo vielleicht auch homosexuelle miteinander reden.. Ich weiß eben nicht wo ich gerade stehe :( Und das stesst mich sehr..ich weiß nicht an wenn ich mich wenden kann.. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen.
LG.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Ich habe gerade Dein Problem gesehen und mich ein wenig gewundert - ich hätte schwören können, dass ich das letztens bereits beantwortet hatte. Dem ist anscheinend nicht so, entschuldige. Nun meine Antwort, ich versuche, Dir ein bisschen Hoffnung und Zuspruch zu geben.

Weisst Du, es ist okay, mit 19 noch keine richtige Beziehung gehabt zu haben. Manche starten früher, manche eben später. Alles völlig okay.

Dass Du nicht weisst, wo Du stehst und welches Geschlecht Dich anzieht, ist auch in Ordnung. Da hilft eben nur: Ausprobieren! Mit anderen reden!

Ich verstehe natürlich,dass Du auch gern mal das Gefühl, verliebt zu sein und Dich mit einem Partner / einer Partnerin unbeschwert fallen zu lassen erleben willst. Das kommt sicher, keine Bange. Aber dazu musst Du eben selbst ein bisschen aktiver werden. Nur Mut! Da wartet eine ganz bunte Welt auf Dich. Die Szene ist ziemlich gut organisiert und ich bin sicher, auch für Deinen Geschmack und Deine Vorlieben ist etwas dabei.

Es gibt in jeder halbwegs grossen Stadt schwullesbische Gruppen. Google einfach mal "lesbisch" oder "homosexuell" und den Namen der nächsten grösseren Stadt in Deiner Nähe. Berlin, Hamburg, Köln, München - eben die deutschen Grossstädte - haben auch Jugendgruppen, Sportgruppen oder Freizeitgruppen für Schwule und Lesben. Ich rate Dir, da mal zu googeln und Dich zu einem der Treffen zu gesellen. Ich persönlich halte das für produktiver als gleich einen Lesbenchat oder Dating-Seite wie www.lesarion.de. Klar findest Du bei Online Dating Plattformen auch eventuell gleichgesinnte. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du auch den Austausch mit mehreren Leuten, das Treffen mit Gleichgesinnten, um Dir einfach über Deine Gefühle klarzuwerden. Hier ein paar Links:

http://www.siegessaeule.de/ (Berlin)
http://www.rosekids.de/ (Freiburg)
http://www.lesben-hamburg.de/ (Hamburg)
http://www.koeln.de/koeln/was_ist_los/gayszene (Köln)

Alles Gute, liebe Unbekannte! Ich bin sicher, Du wirst Deinen Weg gehen.
Viele Grüsse,
Judith