Problem von Nelli - 15 Jahre

Hilfe ich bin verrückt :(

Hallo Kummer Kasten Team,
Ich bin 15jahre alt und Ritze mich schon seit fast 4 Jahren. Ich weiß ich sollte mir professionelle Hilfe suchen aber ich möchte es alleine probieren aufzuhören. Ich habe mich eine zeit lang extrem stark geritzt und ich habe gemerkt es kann so nicht weiter gehen es muss sich endlich mal was tun. Also beschloss ich einfach aufzuhören aber es geht einfach nicht. Ich habe so ein Drang danach dass ich mir die wunden schon vorstelle, dass ist doch nicht mehr normal oder ? "skills" oder wie dass heißt hilft mir leider nicht, ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber es hat nur zu dass eine geführt also zum Ritzen.Es wurde mit dem Ritzen schon so schlimm dass ich mich manchmal ohne Grund Ritze. Es ist mir Eigentlich total peinlich irgendjemand was davon zu erzählen. Meine Mutter ist auch schon extrem wütend auf mich und meint dass ich doch ein Knall habe. Es gibt tage wo ich mich nicht konzentrieren kann weil ich nur noch ans Ritzen denke. Ich sitze Nachts wach und Weine weil ich so ein drang nach schei* ritzen habe. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen.
MfG nelli

Narges Anwort von Narges

Hallo, Nelli!

Zunächst einmal freut es mich, dass du an uns schreibst und versuchen möchtest dein Problem zu lösen. Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich viel an Überwindung kostet.
Nun sollten wir nach einer geeigneten Lösung für dich suchen.
Erst mal ist es wichtig dem Grund für dieses Verhalten nachzugehen. Weshalb ritzt du dich? Für das Ritzen gibt es verschiedene Auslöser. Meistens sind es belastende Ereignisse, in denen man sich überfordert fühlt. Nach dem man sich die Verletzungen zugefügt hat, fühlt man sich „besser“. Wichtig ist es, dass du verstehst weshalb das so ist. Während dem Ritzen schüttet dein Körper nämlich Glückshormone aus. Du ritzt dich nun schon seit vier Jahren. Das Ritzen ist für dich nun zur Gewohnheit geworden. Außerdem führt die Ausschüttung der Glückshormone in deinem Körper dazu, dass du diesen Drang verspürst, dich immer wieder zu ritzen. Das ist ein Teufelskreis, den du alleine nur schwer überwinden kannst. Den ersten Schritt hast du nun gewagt. Du versuchst dir Ratschläge zu holen, und willst wieder ein normales Leben führen. Doch wie ich schon geschrieben habe, ist es alleine kaum überwindbar, vor allem wenn man noch so jung ist und auf Unterstützung und Halt angewiesen ist. Der nächste Schritt wäre nun mit deiner Mutter ein Gespräch zu führen. Aus deiner Mail, kann ich entnehmen, dass deine Mutter schon Bescheid weiß. Dass sie denkt, du sollst einen „Knall“ haben, meint deine Mutter mit Sicherheit nicht so. Vielmehr hat auch sie Angst um dich und möchte, dass du dich nicht mehr selbstverletzt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du mit deiner Mutter darüber sprichst. Erkläre ihr, wie du dich fühlst, was der Auslöser dafür war und wie du nun weiter vorgehen möchtest. Du solltest es aber auch unbedingt behandeln lassen, Nelli. Du ritzt dich schon sehr lange und dein Körper muss nun lernen anders Spannung abzubauen und zwar ohne dich selbst zu verletzten. Das kannst du am besten in einer Therapie lernen. Ich verstehe es, wenn du dich dafür schämst und Angst hast, es jemandem zu erzählen, aber diesen Schritt zu wagen, wird sich für dich und auch dein Umfeld lohnen.

Sollte noch irgendetwas ungeklärt sein, kannst du dich jederzeit melden. Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg für diesen Weg.

Narges