Problem von Unbekannt - 15 Jahre

starke Regelschmerzen

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Ich habe meine Tage jetzt schon seit ca. 3 Jahren und eigentlich hatte ich schon ziemlich immer starke Schmerzen dabei. Zuerst dachte ich immer, dass das ganz normal wäre und das jedes Mädchen hat. Doch jetzt habe ich von vielen Freundinnen erfahren, dass sie entweder keine oder nur ganz leichte Schmerzen haben. Wieso ist das so? Ich habe schon immer richtig Angst davor, meine Tage zubekommen, weil ich an den ersten zwei Tagen kaum aufrecht stehen kann und in der Nacht nicht schlafen kann. Ich bin extra nicht mit in die Skiwoche gefahren, weil ich Angst davor hatte meine Tage zu bekommen. Ich habe auch schon sehr viele Schmerztabletten ausprobiert, aber richtig hat keine geholfen. Zum Frauenarzt möchte ich eigentlich noch nicht, aber ich habe mal gehört, dass die Periode schwächer wird, wenn man die Pille nimmt. Stimmt das? Was kann ich sonst noch dagegen machen, dass ich während meiner Tage nicht allzu eingeschränkt bin?
Danke im vorraus.

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

wieso hast du Angst vor dem Frauenarzt? Das ist ein Facharzt wie jeder andere auch. Du warst ja sicher schon einmal beim Zahn- oder Augenarzt. Dir passiert nichts schlimmes. Und diese gewisse Untersuchung vor der es dir vllt graut ist halb so wild ;) Aber ich kann verstehen dass dir der Gedanken unangenehm ist. Vielleicht kannst du dich mal in deiner Familie und in deinem Freundeskreis umhören wer so bei welchem Frauenarzt ist und wie es dort "zugeht". Also ist es ein Mann oder eine Frau, wie ist der Arzt so drauf etc. das hilft sehr viel. Und du kannst sicherlich auch jemanden fragen ob er dich begleiten kann. Das macht noch einmal mehr Mut. Vielleicht kannst du ja auch einmal mit deiner Mutter zu einem Termin mitkommen? Damit du siehst was alles passiert.

Aber das ist jetzt eigentlich alles nur zweitrangig. Dein eigentliches Problem sind ja deine Regelschmerzen. Und wenn du deswegen zu einem Arzt gehst, dann kannst du ja erstmal schauen ob dir dieser zusagt und ob du weiterhin dort Patient sein willst.

Aber ich rate dir schon wegen der Regelschmerzen einen FA aufzusuchen. Du kannst dort alles über die Pille und die Reaktion deines Körpers fragen (also ob die Blutung schwächer wird). Viele Mädchen lassen sich die Pille wegen der Regelschmerzen (oder Hautproblemen) verschreiben. Und du bekommst deine Tage auch regelmäßig. Kannst eigentlich auf den Tag genau planen wann sie kommen (dann musst du keine Ausflüge mehr ausfallen lassen, weil du Angst hast überrascht zu werden).
Vielleicht kennt der FA ja auch andere Methoden oder Mittel um deine Schmerzen zu lindern? Denn auf Dauer sind Schmerzmittel ja auch keine Lösung.

Also hab keine Angst, für so ein beratendes Gespräch kannst du ja jemanden mitnehmen. Und wenn dir der Arzt nicht so sympathisch war, dann kannst du für die Kontrolluntersuchungen ja einfach einen anderen suchen.

Alles Liebe. Ich hoffe dir geht es bald besser.
Lieben Gruß Anita