Problem von Anonym - 13 Jahre

Was kann ich machen ? Teil 2

Liebe Stephanie ,

Danke das du mir geantwortet hast das hat mich sehr gefreut.
Meine Eltern wollten sich vor 2 Jahren trennen, das habe. Sie doch nicht gemacht doch immer wenn einer von ihnen nicht da ist beschimpft er den anderen ich habe ihnen gesagt das mir das weh tut aber sie machen es immer wieder. Ich weiß einfach nicht was ich dazu sagen soll was ihnen dazu Sagen soll.

Ich habe meinen Freunden gesagt das ich das Gefühl habe das sie mir nicht zuhören denn wenn ich ihnen erzähle was mich bedrückt kommt immer nur ein Aha oder ah ok sie sagten ich höre dir doch immer zu oder ich bin immer für dich da aber das stimmt nicht.


Danke !!

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr, dass du mir noch einmal geschrieben hast!

Das ist natürlich eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Du stehst zwischen deinen Eltern, was absolut nicht schön ist. Dennoch finde ich es nicht okay, dass deine Sorgen und Ängste nicht ernst genommen werden. Dass deine Eltern sich vor 2 Jahren nicht getrennt haben, bedeutet für mich, dass sie doch noch etwas füreinander empfinden.
Dennoch: Es tut dir weh und auf kurz oder lang muss dafür eine Lösung gefunden werden. Du schreibst, dass du deinen Eltern dies schon einmal gesagt hast, sie deine Sorgen und Ängste dennoch nicht ernst nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre, ihnen dies auch mal in einem Brief mitzuteilen. Dort kannst du all das reinschreiben, was du mir auch geschrieben hast. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert! Alternativ könntest du dich noch an andere Personen wenden, damit eventuell zwischen euch vermittelt werden kann. Anlaufstellen hierfür könnte Tante, Onkel sein. Oder aber auch du wendest dich an einen Vertrauenslehrer deiner Wahl und fragst sie/ihn einmal um Rat. Du hast schließlich nichts zu verlieren und es kann doch eigentlich nur besser werden.

Es tut mir wirklich sehr Leid, dass du dich von deinen Freunden nicht verstanden fühlst. Denn gerade zwischen Freunden sollte man sich alles sagen können und füreinander da sein! Dennoch würde ich dich gerne dazu ermutigen nicht aufzugeben, sondern am Ball zu bleiben. Sage ihnen gerne noch einmal, dass es dich sehr traurig macht, dass sie nicht auf deine Probleme eingehen. Versuche dieses Gespräch jedoch ohne Vorwürfe zu führen. Denn Vorwürfe bringen in einem Gespräch nichts und verursachen meist sogar negative Stimmung! Es ist aber tatsächlich so, dass du dies immer wieder sagen musst, jedoch aber nicht ändern kannst, so hart das klingen mag. Sage ihnen, dass du natürlich auch jederzeit für sie da bist, dich aber sehr freuen würdest, wenn du weißst, dass du mit allen Problemen zu ihnen kommen kannst und sie jederzeit einen Rat für dich haben. Vielleicht macht es dann "Klick"!

Liebe Ratsuchende: Auch, wenn es dir momentan nicht gut geht, auch am Ende des Tunnels wird wieder Licht zu sehen sein. Bleib am Ball! Ich glaube an dich!

Du kannst dich bei Fragen oder Problemen natürlich wieder jederzeit an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie