Problem von Anonym - 13 Jahre

Was kann ich machen ? Teil 3

Liebe Stephanie ,
Ich werde nochmal versuchen mit meinen Eltern zu reden aber ich weiß nicht wie das machen soll ich habe Angst das ich sie enttäusche. Oder das ich etwas falsches Sagen. Außerdem habe ich Angst das ich wenn ich es meinen Freundinnen das Sage das sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollen .
Danke für die Antwort .

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr, dass du mir noch einmal geschrieben hast!

Du schreibst, dass du Angst hast, dass du deine Eltern enttäuscht! Aber wieso solltest du sie enttäuschen? Meist denken Kinder, dass sie ihre Eltern enttäuschen, wenn sie mit Problemen zu ihnen kommen. Aber das ist nicht so. Denn Eltern freuen sich, wenn man als Kind soviel Vertrauen hat und mit Problemen und Sorgen zu ihnen kommt. Denn weißst du: Eltern helfen eigentlich gerne und sind für ihre Kinder da! ;) Und ein Versuch ist es allemal Wert!
Setze dich doch am besten mit ihnen in einem Moment zusammen, wo eine freundliche Atmosphäre herrscht und keiner von euch gestresst ist. Sage ihnen das ruhig auch gerne so, wie du es mir gesagt hast. Ich glaube nicht, dass deine Eltern dann sauer auf dich sein sollten, da brauchst du wirklich keine Angst zu haben!

Ich weiß, wie schwierig dir dieser Schritt fallen wird, aber liebe Unbekannte: Du schaffst das! Ich glaube ganz fest an dich!

Weißst du? Freundschaften sind manchmal schon ein wenig kompliziert. Aber was bedeutet eigentlich Freundschaft? Meiner Meinung nach macht eine Freundschaft aus, dem anderen auch mal sagen zu können, was vielleicht nicht so schön ist! Jederzeit für den anderen da zu sein, wenn er Hilfe braucht! Sich nicht schämen zu müssen mit dem anderen zu reden. Ihm all das zu sagen, was man vielleicht nicht mit jedem besprechen kann. Kurz gesagt: Sich gegenseitig zu vertrauen und zu unterstützen!
Wie du beschreibst, ist das ja leider nicht bei dir der Fall! Das tut mir sehr Leid! Dennoch würde ich dich gerne zu dem Gespräch ermutigen. Denn ich bin der Meinung, dass man Unklarheiten immer regeln und nicht runterschlucken sollte. Denn du kannst es dir wie einen Luftballon vorstellen. Je mehr Druck dazukommt, desto größer wird er und irgentwann platzt er! Aber das Platzen kann man auch verhindern, indem man nicht soviel Druck reinlässt. So ist das auch bei dir! ;) Wenn man Probleme rechtzeitig anspricht, so verhindert man, dass die Situation irgentwann vollständig eskaliert!
Wie deine Freundinnen jedoch reagieren werden, das kann ich dir jedoch leider nicht sagen!
Ob du jedoch letztendlich mit ihnen redest, das musst du am Ende sowieso alleine entscheiden! Was schade ist, ist dass deine Angst momentan stärker ist. Denn es sollte in keiner Freundschaft der Fall sein, dass man sich nicht traut etwas zu sagen, aus Angst, dass die Freundschaft zerbricht.
Liebe Unbekannte: Frage dich doch einmal selbst: Was bedeutet Freundschaft für mich? Wenn du dir jemanden wünscht, mit dem du durch gute und schlechte Zeiten gehen möchtest, dann rede mit ihnen.
Wenn sie dann wirklich nichts mehr mit dir zu tun haben wollten, sind das keine echten Freunde, so hart das jetzt in dem Moment vielleicht klingen mag! Denn Freunde können auch einmal mit Kritik umgehen!

Ich wünsche dir sehr, dass sich alles so klärt, wie du es dir wünscht und du glücklich bist!

Bei Fragen darfst du dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie