Problem von Anonym - 14 Jahre

Mit 14 Jahren die Pille vorschreiben lassen ohne die Einwilligung der Eltern

Ich bin 14 Jahre alt und werde in wenigen Monaten 15.
Ich möchte mir die Pille vorschreiben lassen ohne die Einwilligung von meine Eltern. Meine Mutter ist strikt dagegen mit 14 die Pille zu nehmen,weil sie noch nicht möchte das ich mit mein jungen Alter schon Geschlechtsverkehr habe. Nach dem Motto ''Kein Sex vor der Ehe'' . Ich habe seit 6 Monaten einen festen Freund und wir hatten auch schon 1 mal mit einander geschlafen. Wir haben mit Kondom verhütet. Aber zur Sicherheit will ich mir noch die Pille vorschreiben lassen damit nichts schief geht.
Kann man mit 14 sich die Pille vorschreiben lassen ohne die Einwilligung der Eltern ? Und wie ist das mit der Krankenkasse ? Zahlen sie sie oder wie ? Bekomme ich eine Rechnung nach Hause wegen der Pille ??

Dankeschön für die Antwort im vorraus ! :)

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich an deiner Stelle würde mir einen Termin bei einer oder deiner (falls du schon eine hast) Frauenärztin geben lassen. Davon muss deine Mutter ja nichts wissen, aber vielleicht hat sie ja Lust mitzukommen und dann könnt ihr gemeinsam mit der Ärztin entscheiden, welche Verhütungsmethode für dich passt.

Falls du alleine gehen willst, weil du denkst deine Mutter ist sowieso dagegen, kann dich die Ärztin über alle deine Fragen aufklären. Eine Rechnung bekommst du nicht nach Hause geschickt - ich glaube bis zum 18. Lebensjahr wird die Pille vollständig von der Krankenkasse bezahlt, d.h. du bekommst ein Rezept und gehst damit zu Apotheke. Soweit ich weiß, kann die Frauenärztin bei Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren entschieden, ob sie die Einwilligung der Eltern zur Verschriebung der Pille braucht oder nicht.
Aber sicher beantworten kann dir das deine Frauenärztin! Sie wid sich Zeit für dich nehmen und du kannst ihr deine Situation schildern.

Ich finde es lobenswert, dass du dir Gedanken zur Verhütung machst - darauf sollte deine Mutter stolz sein!

Liebe Grüße
Monika