Problem von Anonym - 19 Jahre

ALLES läuft schlecht in meinem Leben

Hallo ihr Lieben,

wie in meinem Titel schon steht läuft bei mir im Leben alles schlecht, was nur schlecht laufen kann. Einfach ALLES! ich habe so langsam keine Lust mehr..
ich bin 19 Jahre & werde bald 20. Stehe ohne Ausbildung, ohne Job, mit familiären Problemen, einer auf Dauer untragbaren Wohnsituation, psychischen "Schwankungen" & einfach ohne Perspektiven da.
Alles was in meinem Leben derzeit existiert ist Verzweiflung. ich denke in letzter Zeit öfter darüber nach, wie es wäre, wenn ich einfach nicht mehr da wäre. Oft kommt es mir so vor, dass das das Beste wäre & das obwohl ich eigentlich nicht so ein Mensch bin.
ich bin so gut wie immer den ganzen Tag zu Hause & meine Mutter & mein Bruder (mit denen ich in einer Wohnung wohne) regen mich derart auf. Mein Bruder (16) hat die Musik fast täglich so laut, dass man sie bei mir im Zimmer & in der restlichen Wohnung hören kann. Er lädt mehrmals wöchentlich / fast täglich Freunde ein & zwar wann & wie viele er will. Rauchen, ab & zu trinken, Musik aufdrehen, rum grölen - hauptsache "cool" fühlen -.-
& meine Mutter? die sagt nichts. Klar, dass das auch die letzten jetzt mitbekommen haben & jeder gerne zu uns kommt, weil es bei ihnen zu Hause nämlich gar nicht erlaubt ist. Wir hatten schon heftige Diskussionen deshalb.. & das nicht nur 1 Mal! Alles was von ihr kommt ist sowas wie "sie freut sich für ihn, dass er Freunde hat & ich bin ja selbst schuld wenn ich immer zu Hause bin" Dort zu sein, wo ich nun mal wohne ist doch mein gutes Recht. ich störe hier niemanden & das erwarte ich auch von ihnen. Allerdings ist das schon zu viel erwartet.
Wie es mir geht ist egal. Sie muss es ja nicht ertragen, ist ja fast den ganzen Tag nicht da. Am Ende bin natürlich ich noch diejenige mit der falschen Einstellung & den falschen Ansichten. "ich kann ja gehen, wenn es mir nicht passt" & das, obwohl sie ganz genau weiss, dass ich kein Geld habe.
Als ich ihr sagte, ich werde zum Jugendamt gehen drohte sie mir "mein letztes Stündchen in ihrer Wohnung hätte geschlagen & ich könne sofort gehn..". Auch mein Bruder meinte, er müsste mir Schläge androhen & mich schucken.
ich weiss nicht, wer ihnen dieses Recht gibt, aber o lasse ich nicht mit mir umgehen! Das Jugendamt habe ich daraufhin natürlich angerufen (ohne ihr Wissen) & warte auf Rückruf. Ob das viel bringt weiss ich nicht. ich bezweifle es, doch so kann es nicht mehr weitergehen!
ich bin seit 2 Jahren zu Hause. Habe nach der Realschule meine Ausbildung als Kosmetikerin abgebrochen (persönliche Gründe) & dann nur noch mal dies, mal das ausprobiert. Unter anderem hatte ich ein mehrmonatiges Praktikum in einem KiGa. Das wäre aber auf Dauer nichts für mich.
Dieses Jahr sollte alles besser werden. ich wollte eine Ausbildung, ein Fernstudium, oder etwas in der Art anfangen. ich suche jeden Tag Jobs & geeignete Ausbildungen. Allerdings mit mäßigem Erfolg. ich möchte keine so lange (z.B. 3-jährige) Ausbildung machen (würde ich wahrscheinlich auch gar nicht durchstehen) & da gibt es eben nicht so viel.
Alles was ich zu hören bekomme ist, dass ich von ihr nichts mehr zu erwarten brauche, dass ich ja sowieso keine Rechte habe usw usw. ich bin, so kommt es mir vor, an allem Schuld.
Mir reicht das Alles langsam so! ich weiss einfach nicht mehr weiter. Wenn ich nicht hier wohnen müsste wäre ich schon lange weg. Es wird in letzter Zeit einfach immer schlimmer & ich weiss absolut nicht, woher sie sich das herausnehmen. Man kann fast schon sagen sie dürfen alles & ich darf nichts.
Eigentlich sollte, wie gesagt dieses Jahr alles besser werden. Meine Mutter & ich wollten diesen Sommer noch zusammen in den Urlaub (mein Bruder geht mit seinem Vater), danach wollte ich eine Ausbildung anfangen. Sonntag Mittag waren wir noch zusammen weg & Sonntag Abend meinte mein Bruder gleich wieder Ansprüche stellen zu müssen & zu verkünden, wer die nächsten Tage so zu uns kommt. ich bin natürlich ausgerastet weil es das einfach nicht mehr sein kann. Meine Mutter meinte daraufhin: Der Urlaub ist gestrichen & ich kann auch sonst schauen wie ich alles mache, von ihr brauch ich nichts mehr zu erwarten usw. Sie lässt sich das von mir nicht mehr gefallen & mein Bruder solle in der nächsten Zeit nicht mehr so viele zum Rauchen einladen, sonst bekommen sie vll noch Ärger. Das alles fand ich ja auch noch am Besten -.-
Ach ja zu dem, dass ich so gut wie immer zu Hause bin: Freunde, mit denen ich mich jeden Tag treffe / treffen könnte hab ich nicht & dass ich jeden Tag alleine in der Stadt rumsitze o.ä. nur weil die sich nicht zu benehmen wissen sehe ich erst gar nicht ein.
ich gehe langsam ein. Was soll ich denn (noch) tun?! Vll habt ihr ja noch ideen, auch solche, die meine berufliche Zukunft betreffen. Werde wohl in nächster Zeit auch noch zum Berufsberater gehn & einfach hoffen, dass ich für dieses Jahr noch was geeignetes finde.
Bitte antwortet mir, da mir das Alles wirklich sehr ernst ist! Die letzten 2 / 3 Beiträge vor einiger Zeit wurden leider nicht beantwortet, aber ich hoffe, dass ich wenigstens jetzt auf euch zählen kann.

Grüße & Danke im Voraus.

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich befürchte du wirst meine Antwort nicht so gerne hören.
Denn ich habe das Gefühl du erwartest Mitleid von mir und Bestätigung, dass alles wirklich schlecht läuft und das wirst du von mir nicht bekommen.

Erstens finde ich geht es dir nicht soooo schlecht wie du vielleicht denkst. Du hast ein zu Hause, eine Familie und darfst dort unenetgeltlich wohnen und essen. Du bist gesund und erwachsen und könntest tun und lassen was immer du dir erträumst!
Und zweitens finde ich du kannst jede Menge dazu beitragen, dass es besser läuft. Nichts wird anders, wenn du dich selbst bemitleidest und rumjammerst!

Nimm dein Leben in die Hand und mach was draus!

Berufsberatung finde ich eine gute Idee - vielleicht könntest du dich ja auch JETZT schon mal aufraffen und ein paar Praktika machen in Bereichen, die dich interessieren. So kannst du gleich mal feststellen, was dir liegen könnte und die Firma bekommt einen Eindruck von dir. Dadurch hast du bestimmt auch bessere Chancen einen Ausbildungsvertrag zu bekommen.

Und als angenehmer Nebeneffekt wärst auch du unter Tags nicht daheim und die Freunde deines Bruders könnten dich nicht mehr nerven.
Zudem hättest du was Sinnvolles zu tun und könntest auch wieder mehr Freude an deinem Leben finden.

Außerdem würde ich dir raten trotzdem mal rauszugehen, wenn dir alles zu viel wird. Rumstänkern und streiten bringt dir nichts - deine Mutter braucht gute Nerven und dein Bruder macht sowieso was er will.
Also genieß doch den Tag mit Dingen die DIR Spaß bringen. Such dir ein Hobby, mach Sport, lern neue Leute kennen. Leg dich auf die Wiese und genieß einfach die Sonne. Dann kommst du schon mal viel entspannter nach Hause und kannst die Dinge vielleicht gelassener sehen.

Mein dringender Appell an dich: TU WAS! Mach was aus deinem Leben und werde selbst aktiv! Nichts wird dir von selber vor die Füße fallen sondern du hast es in der Hand etwas in deinem Leben zu verändern!

Liebe Grüße
Monika