Problem von Anonym - 16 Jahre

Er sitz im Rollstuhl

Hallo.
Vor einigen Monaten habe ich einen Jungen in Facebook kennengelernt , wir haben 2 Monate lang geschrieben und danach kam er an das er im Rollstuhl sitz. Wir haben uns Danach auch getroffen und ich schlief auch manchmal bei ihm. Doch ich weiß nicht wie ich in so einer Situation mit ihm umgehen sollte.. Ich habe Angst seine Gefühle zu verletzen wenn ich ihm sage das ich keine Beziehung mit ihm möchte obwohl die Gefühle da sind weil er im Rollstuhl sitz.. Es hört sich komisch an wenn ich das sage/ schreibe aber es ist für mich einfach unvorstellbar mit ihm eine beziehung zu führen obwohl er Hoffnung hat wieder laufen zu können. Wenn ich ihm sagen würde das ich nicht mit ihm zusammen sein kann wegen seines Rollstuhles dann würde ich seine Gefühle verletzen und ich hab angst das er dann kommplett seine Lebensfreude verliert. Von freunden von ih hab ich erfahren , dass seit er mit mir kontakt hat viel Glücklicher ist & er macht auch große fortschritte.. Aber ich weiß nicht was ich machen soll..

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

wie würde es dir denn gehen deinen Freund zu verlieren, nur weil er im Rollstuhl sitzt? Obwohl Gefühle da sind und sich offenbar auch eine tolle Freundschaft zwischen euch entwickelt hat. Würdest du das alles aufgeben - nur weil er im Rollstuhl sitzt?

Warum kannst du denn nicht mit ihm zusammensein? Was hält dich davon ab?
Sind es deine Freunde, die komisch reagieren würden? Deine Familie, die es nicht akzeptieren könnte?
Dann fände ich es schade, wenn du dir dein Leben von anderen so diktieren lassen würdest und nicht stark genug wärst deinem Herzen zu folgen.

Ich will damit nicht sagen, dass es leicht werden wüde. Natürlich ist vieles einfacher, wenn man laufen kann. Man hat viel mehr Freiheiten, kann mehr unternehmen und ist weniger auf Hilfe angewiesen. Aber es macht aus ihm doch keinen anderen oder minderwertigen Menschen.
Es würden Probleme und Schwierigkeiten auf dich zukommen - ja aber bestimmt nichts, dass du nicht auch überwinden könntest.
Was wäre den wenn du dich zuerst in ihn verliebt hättest und mit ihm zusammengekommen wärst und dann hätte er einen Unfall gehabt und wäre im Rollstuhl gelandet - hättest du dann auch nicht mehr mit ihm zusammensein können?

Ich will dich hier nicht verurteilen ich möchte dich nur zum nachdenken bringen. Ich möchte, dass du dir überlegst was deine Gründe sind, dass du wegen dem Rollstuhl nicht mit ihm zusammensein kannst - was steckt dahinter?

Wenn du dann zu dem Ergebnis kommst es geht nicht und du willst wirklich nicht, dann fände ich es fair von dir ihm das auch zu sagen. Er wird dich bestimmt auch fragen, wo genau dein Problem liegt und ob du ihn nicht auch magst. Und ich finde diese Antwort schuldest du ihm auch.

Du wirst ihn nicht zerstören aber ich kann mir vorstellen, dass du einen leibgewonnenen Menschen verlieren wirst.
Überleg dir also gut was du tun willst und welche Konsequenzen es haben kann!

Liebe Grüße
Monika