Problem von Anonym - 17 Jahre

Liebe ich sie noch?

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen.
In den letzten Tagen habe ich immer mehr Zweifel an der Beziehung und Vorgestern morgen hatte ich das Gefühl, dass irgendetwas fehlt wenn sie bei mir ist. Ich habe mit ihr darüber geredet und Schluss gemacht, um mir selbst im klaren zu werden ob ich sie wirklich liebe, quasi als Selbsttest. Nun gab es eine ähnliche Situation schon einmal, jedoch mit einem Unterschied: Mir wurde sofort danach klar, dass es ein riesen Fehler war und ich wollte es so schnell es geht wieder rückgängig machen und so kamen wir wieder zusammen. Nun fehlt in der jetzigen Situation dieses Gefühl (es gibt nichts in mir das mir sagt, dass ich einen riesen Fehler gemacht habe). Nun bin ich mir jedoch sicher dass ich noch Gefühle für sie habe, ob dies für eine Beziehung noch reicht weiß ich nicht, da ich ihr und mir diese Unsicherheit nicht an tuen möchte.
Im Moment fühle ich mich ein bisschen einsam und Vermisse sie auch, jedoch weiß ich nicht ob dieses Gefühl einfach die vermisste Zuneigung und Zärtlichkeit ist. Ich habe bevor ich Schluss gemacht habe auch öfters daran gedacht mit einem anderen Mädchen zu schlafen.
Ich bin einfach ratlos und weiß nicht was ich will, dieses Gefühlschaos macht mich irgendwie fertig.
Habt ihr irgendwelche Tipps und Hilfen für mich was ich machen kann um mir sicher zu werden?

Sabrina Anwort von Sabrina

Hallo anonymer,

ich hoffe ich kann dir helfen bei deinem Problem.

Du machst dir viele Gedanken um deine nun Ex-Freundin und die Beziehung. Das ist hilfreich, und kann dir helfen, zu einer klaren Entscheidung zu kommen.

Dass du schreibst, dass du Zweifel hast an der Beziehung, Schluss gemacht hast, und an Geschlechtsverkehr mit einem anderen Mädchen denkst, sind schon Zeichen dafür dass eure Beziehung nicht optimal läuft, oder so, wie zumindest du es dir vorstellst. Ob du Sie noch liebst, kann dir wohl niemand beantworten, dass musst du selber rausfinden.

Überlege dir, wie du dir deine Beziehung zu diesem Mädchen vorstellst, und wie war eure Beziehung in der glücklichen und unbeschwerten Anfangsphase? Denke drüber nach, und versuche heraus zu finden, welche Probleme ihr habt, die eure Gefühle evtl. schwächen, und die Ihr vielleicht sogar beheben könnt, wenn ihr beide das wollt.

Eine Beziehung besteht immer aus Höhen und Tiefen, es gibt immer gute und schlechte Zeiten, bei den einen mehr, bei den anderen weniger. In eurem Alter sind 2 Jahre auch schon eine lange Zeit, in der man sich selbst, und der Partner auch, stark verändert. Vielleicht habt ihr euch auseinander gelebt? Versuche auch mit deiner "Ex-Freundin" zu sprechen, wenn dir was an der Sache liegt, es wird dir auch helfen, herauszufinden, wo ihr beide steht. Dann könnt ihr zusammen eine Lösung finden. Vielleicht fühlt sie ähnlich wie du? Wenn ihr offen zusammen darüber redet, und danach noch mal darüber nachdenkt, wie der jeweils andere fühlt, wirst du sicher auch bald wissen wie du fühlst, was du willst, und in welche Richtung die Beziehung zu dem Mädchen verlaufen soll.

Alles Gute dafür.