Problem von Unbekannt - 13 Jahre

Freund will bei mir schlafen!

Hallo,
mein Freund(14) und ich sind ein halbes Jahr zusammen und er möchte gerne mal bei mir schlafen!Meine Eltern kennen ihn auch da er fast jeden Tag bei mir ist,aber ich habe einfach Angst meine Eltern zu fragen,da mein Vater eh sehr streng ist..und immer denkt das ich mit ihm schlafen will was ich aber gar nicht möchte!
Was soll ich machen? Ich sage zu meinem Freund immer nur ausreden..weil ich es Peinlich finde zu sagen mein Vater will das nicht!

HILFE!

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast.

Wie siehst du das Ganze denn? Du schreibst nämlich nur, dass dein Freund unbedingt mal bei dir schlafen möchte und dein Vater wahrscheinlich eher dagegen ist. Möchtest du denn, dass er bei dir übernachtet?

Falls ja, dann kannst du doch mal probieren, mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Ich kann gut verstehen, dass sie sich Gedanken darüber machen werden, was ihr alles machen könntet, aber du kannst versuchen, ihnen die Sorgen zu nehmen. Es ist auf jeden Fall gut, dass deine Eltern deinen Freund schon länger kennen. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie ihm vertrauen und der Übernachtung eher zustimmen werden. Sprich doch zuerst einmal mit deiner Mutter und frage sie, wie sie dazu steht. Anschließend wird sie dir vielleicht dabei helfen, auch deinen Vater zu überzeugen.

Falls deine Eltern dir wirklich nicht zustimmen, dann würde ich das auch ehrlich so zu deinem Freund sagen. Es ist auf jeden Fall besser die Wahrheit zu sagen. Außerdem seid ihr ja auch schon eine ganze Weile zusammen, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass dein Freund dafür kein Verständnis hat und dich deshalb auslacht oder sonstiges.

Eine weitere Möglichkeit wäre dann sicher auch, dass dein Freund bei dem Gespräch mit deinen Eltern dabei ist. Gemeinsam habt ihr vielleicht bessere Möglichkeiten, deine Eltern zu überzeugen. Falls sie trotzdem „Nein“ sagen, könntet ihr auch einen Kompromiss vorschlagen. Vielleicht seid ihr bereit die Übernachtung zunächst noch aufzuschieben und im Gegenzug dazu sagen deine Eltern, wann sie bereit sind zuzustimmen. So könntet ihr euch beispielsweise auf die nächsten Ferien oder ein Wochenende im Juni etc. einigen. Mit einem Kompromiss zeigt ihr deinen Eltern, dass ihr ihre Meinung akzeptiert und bringt ihnen damit Respekt und Vertrauen entgegen. So werden sie mit Sicherheit schneller zustimmen als wenn ihr euch gegen ihre Entscheidung stellt und rebelliert.

Wie stehen denn seine Eltern dazu? Habt ihr mit ihnen bereits gesprochen? Falls sie nichts dagegen haben, wäre es nämlich auch möglich, wenn seine Eltern mit deinen Eltern Kontakt aufnehmen und sie so gemeinsam eine Lösung finden.

Liebe Grüße
Katrin