Problem von Lea - 14 Jahre

Verliebt in eine gute Freundin?

Hallo, ich bin Lea, 14 Jahre alt.
Ich bin mir seit einigen Monaten bewusst, dass ich bisexuell bin und in letzter Zeit ist mein Interesse an Mädchen gewachsen.
Als ich mit einem Jungen aus dem Internet, den ich ziemlich gut und schon länger kenne gechattet habe, haben wir und über unser Traummädchen ausgetauscht.
Ich habe ihm mein Traummädchen beschrieben und später ist mir aufgefallen, dass diese Beschreibung sehr gut auf ein Mädchen, mit dem ich sehr gut befreundet bin zutrifft, sie ist die erste Freundin, die ich hatte und ich habe sie in der Grundschule kennengelernt.
Wir haben uns auch total lieb, kuscheln gerne miteinander und umarmen uns sehr oft, sodass manche wirklich denken könnten, dass wir zusammen wären und manchmal werden wir auch scherzhaft als Lesben bezeichnet.
Sie ist ein paar Monate älter als ich, aber ein wenig kindischer, sodass ich mich manchmal fast wie eine große Schwester fühle. Aber nur fast, denn ich habe eine kleine Schwester und bei der fühlt sich das nicht so wild an.
Meine Freundinnen wissen nicht, dass ich bisexuell bin.
Ich bin mir ganz sicher, dass die Gefühle einseitig wären und selbst wenn ich in sie verliebt bin, könnte ich es ihr nicht sagen, weil ich unsere Freundschaft nicht gefährden möchte.
Was kann ich tun, um rauszufinden, ob ich in sie verliebt bin? Und wenn ich in sie verliebt bin: wie soll ich handeln?
Viele liebe Grüße, Lea.

Adriano Anwort von Adriano

Liebe Lea,

vielen Dank für deine Nachricht! Deine Nachricht liest sich wirklich schön, offenbar ist das eine tolle Freundschaft, die du mit deiner Freundin teilst. Auch deine Einstellung, die Freundschaft damit nicht gefährden zu wollen, ehrt dich schon sehr. Da ich mir nach deinen Zeilen einfach gut vorstellen kann, dass du für deine Freundin offenbar ein ganz besonderer Mensch bist, zunächst einmal ein Lob und Kompliment an Dich!

Wie man herausfindet, ob man in jemanden verliebt ist? Eine gute Frage, liebe Lea. Es gibt da tatsächlich einige kleine Anzeichen, die einem zumindest aufzeigen können wie wichtig einem der Mensch ist, den man ganz toll findet. Das könnte beispielsweise sein, dass du oft an sie denkst, täglich, stündlich, kurz vor dem Schlafen gehen oder dass du als erstes an sie denkst, wenn du aufwachst. Dass deine Vorfreude auf ein Wiedersehen immer sehr groß ist, es nichts Schöneres für dich gibt als Zeit mit deiner Freundin zu verbringen, für sie da zu sein, sie zum Lachen zu bringen. Auch die körperliche Nähe spielt da natürlich eine große Rolle. Wenn du oft und gerne mit ihr schmust, stärkt das natürlich einfach eure Bindung und Gefühle füreinander. Aus wirklich engen Freundschaften kann auch so etwas wie eine innige, wenn auch nach wie vor stets freundschaftliche Beziehung entstehen, selbst Eifersucht kann in den allerbesten Freundschaften vorkommen, wenn der oder die andere plötzlich Zeit mit anderen Menschen verbringt. Ist das bei dir schon vorgekommen, dass du etwas wie Eifersucht verspürt hast?

Das alles können jedoch lediglich Indizien für das Verliebtsein sein. Letztendlich kommt es wirklich darauf an, wie und was du für deine Beste Freundin empfindest. Vergleichbar mit dem Ausdruck "Schmetterlinge im Bauch", der das Verliebtsein bzw. die Frage danach irgendwie recht gut beantwortet, wie ich finde. "Schmetterlinge im Bauch" kann bedeuten, dass einfach ALLES toll ist, wenn dieser eine Mensch um mich herum ist und ich mir nichts mehr wünsche, als dass dieser Moment nie aufhört. Das Verliebtsein ist deshalb (und wegen vielem mehr!) eigentlich ein gegenüber freundschaftlichen Gefühlen sehr gut zu unterscheidendes Gefühl, das man für eine Person entwickeln kann. Eben weil es so einzigartig intensiv ist. Es gibt Freunde, für die man natürlich auch starke Gefühle entwickelt, aber immer noch mit so einer gewissen Distanz im Sinne von "Okay, wir kennen uns, und ich mag dich auch, wir sind Freunde!". Und dann gibt es den einen Menschen, für den die freundschaftlichen Gefühle einfach explodieren, für den wir einfach alles machen würden, der uns schon beim bloßem Anblick das größte Lächeln auf das Gesicht zaubert. Vielleicht kannst du diesen Unterschied ja irgendwie feststellen. Im Bauch, im Kopf.

Du fragst, wie du handeln sollst, wenn du tatsächlich in sie verliebt sein solltest. Nun - das ist es schon etwas kniffliger. Wie du auch schreibst, siehst auch du da eine gewisse Gefahr, die eure Freundschaft eher schaden könnte. Das ist durchaus nicht falsch, aber muss zwangsläufig auch nicht so sein. Denn es kommt immer darauf an, wie der Empfänger mit dieser Nachricht umgeht. Vielleicht gelingt es dir im Kopf einmal durchzuspielen, wie deine Freundin tatsächlich darauf reagieren würde, würdest du ihr sagen dass du dich in sie verliebt hast. Eine andere Frage: Wie reagiert sie denn darauf, wenn andere euch als Paar sehen bzw. euch als lesbisch bezeichnen? Wie ist ihre Reaktion? Das wäre auch eine gute Gelegenheit zu erfahren, wie sie das Thema Bisexualität bzw. Homosexualität bewertet, wie sie dazu steht. Ein anderer Tipp meinerseits wäre, dass du ihr in einem ruhigen Moment, in dem ihr zwei ganz allein seid und vielleicht gerade kuschelt, einfach sagst, dass sie eine ganz wichtige Person in deinem Leben ist und du die Zeit mit ihr mehr als alles andere genießt. Als Beispiel. Das wäre nicht nur ein sehr schönes Kompliment an deine Freundin, was ja sicherlich auch der Wahrheit entspricht, oder? Sondern es würde dir die Gelegenheit bieten zu schauen, wie sie darauf reagiert, was sie dir sagt.

Liebe Lea, ich hoffe doch, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Du kannst dich natürlich gerne jederzeit wieder melden, wenn du Fragen hast oder einfach vom Fortschritt berichten möchtest. Das Verliebtsein herauszufinden und jemandem die Liebe zu gestehen sind Dinge, die für jeden von uns mit zu den schwierigsten Aufgaben im Leben gehören. Ich bin mir jedoch sicher, dass du dich dabei gut schlagen wirst, nur Mut!


Alles Liebe,
Adriano