Problem von Anonym - 19 Jahre

Probleme mit dem Exfreund

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
und zwar habe ich folgendes Problem.

Um es nachvollziehen zu können, muss ich erstmal eine kleine Vorgeschichte erzählen.
Ich war mit meinem Exfreund 2 Jahre zusammen. Als wir zusammen kamen war bin ich gerade 17 Jahre alt geworden. Er war zwar nicht meine erste Beziehung, aber so gesehen meine "erste große Liebe" wie man so schön sagt. Ich habe mit dieser Person wirklich alles durchlebt, gute und auch schlechte Dinge. Ich konnte mit ihm über alles reden und er war immer für mich da...
Bis zu unserer Trennung im November 2012. Wir gingen im Streit auseinander, und zwar hat es ziemlich gekracht, er schlug mich. Die Gründe der Trennung sind im Grunde genommen einfach diese, dass wir uns beide mit der Zeit so drastisch verändert haben, dass wir uns beide einfach "auseinander gelebt" haben.
Jedenfalls hatten wir nach unserer Trennung 2 Monate keinerlei Kontakt.
Als er mir an meinem Geburtstag im Februar gratulierte, und somit fing der Kontakt schriftlich wieder an.
Auf seine Frage ob ich Sex mit jemand anderen seit der Trennung hatte, antwortete ich mit nein (das war auch wahr). So fing dieses Thema an. Wir trafen uns und hatten Sex. Ich weiß, dass es wahrscheinlich dumm war, aber er war richtig gut.
Seitdem haben wir wieder regelmäßigen Kontakt. Wir schreiben täglich und sehen uns circa 2-3 mal die Woche. Das Treffen läuft des öfteren auf Sex hinaus. Aber eben nicht immer. Wenn wir es nicht haben, ist das von seiner Seite aus.
Meine Frage, ob er sich eigentlich wirklich' nur mit mir treffen wollte um Sex zu haben, verneinte er. Er findet es schön wenn wir Sachen unternehmen und er mit mir normal reden kann. Das glaube ich ihm, ich kenne ihn sehr gut und kann ihn daher gut einschätzen.

Und somit zu meinem Problem:
ich spiele ihm vor, ich hätte keine Gefühle mehr für ihn. Aber das ist völlig gelogen! Ich tue das, weil er meinte, er habe gefühlstechnisch nichts mehr für mich übrig - da zuviel vorgefallen ist.
Ich habe Angst ihm zu sagen, dass ich ihn immer noch sehr liebe - egal was war! Ich denke, wenn ich ihm meine Gefühle voll und ganz gestehe, distanziert er sich wieder von mir, und ich kann nicht ohne Kontakt mit ihm!
Er wird es vielleicht schon verstehen und vielleicht wird er den Kontakt so auch nicht abbrechen, aber ich habe einfach Angst davor es ihm zu sagen, obwohl ich wirklich über ALLES mit ihm rede.

Dazu sollte ich noch sagen: Es KANN keine Beziehung mehr zwischen uns geben. Es würde an sich nicht mehr funktionieren, und ich weiß auch das er keine Beziehung mehr mit mir eingehen würde. Also bringt es nichts wenn ich ihm alles sage, ich beiße auf Granit.
Nur andererseits, ist er ziemlich eifersüchtig. Aber ich weiß nicht ob das einfach noch Stolz ist oder ob er noch etwas für mich fühlt.
Was soll ich tun? Soll ich den Kontakt wieder abbrechen, und die Zeit in der es mir wieder schlecht gehen wird hinnehmen? Oder soll ich ihm doch sagen, dass ich noch etwas für ihn fühle? Oder soll ich einfach meinen Mund halten, und alles wie gehabt fortführen?

Ich hoffe mein Text ist verständlich und nicht zu durcheinander und ihr habt vielleicht einen guten Rat für mich.

Ich danke euch schon mal im Vorraus!

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

erstmal Danke für dein Vertrauen in uns - ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen.

Wenn ich deine Mail so lese und du beschreibst, wie es im Moment zwischen dir und deinem Exfreund ist, dann habe ich ehrlich gesagt das Gefühl ihr wärt ein ganz normales Pärchen. Ihr trefft euch zwei bis dreinmal die Woche, habt guten Sex, könnt euch unterhalten, was gemeinsam unternehmen und Spaß miteinander haben. Du schreibst er ist sogar eifersüchtig - also meiner Meinung nach benimmt er sich bereits wieder wie dein Freund!
Siehst du das anders?

Was noch fehlt ist eben die Aussprache - das "Wir sind wieder ein Paar", "Wir stehen zueinander", "Wir wollen es nochmal versuchen".
Und ja genau das kostet eben auch Überwindung. Vor allem nach einer schmerzhaften Trennung hat man natürlich viel Angst, dass es wieder genauso endet und man wieder verletzt wird. Außerdem will man ja auch nicht derjenige sein der als erster zugibt noch Gefühle zu haben, denn auch hier herrscht wieder die Angst vor verletzt zu werden.
Also denke ich wird es euch nicht erspart bleiben mal darüber zu sprechen. Du kannst es ja auch erstmal mit Andeutungen versuchen, wenn du dich nicht traust. Also ihm einfach sagen, dass du dich wohl fühlst in seiner Nähe, ihm sagen, dass dir der Tag mit ihm viel Spaß gemacht hat etc. und dann einfach schauen wie er drauf reagiert.

Liebe Grüße
Monika