Problem von anonym - 24 Jahre

schlechte Freundin?

Also, ich bin seit 1/12 Jahren mit meinem Freund zusammen, den ich in der Schule kennengelernt habe. Er ist extrovertiert, kontaktfreudig und achtet sehr auf sein Erscheinungsbild und erinnert mich an ein typisches Boyband Mitglied. Ich war Anfangs eher die graue Maus, er mochte an mir am Anfang dass ich nicht so oberflächlich war, immer erreichbar und unkompliziert war, da ich mich nie gemeldet habe sondern nur was gemacht haben wenn er es vorgeschlagen hat. Als wir zusammenkamen wurde meine passive Art negativ gesehen und optisch gefalle ich ihm auch nicht wie ich könnte, da ich nicht sonderlich viel aus mir mache, zumindest nicht genug in seinen Augen. Er sagt dass mein Verhalten vermittelt dass er alles mit mir machen könne und mich daher oft als Ventil benutzt und dass er mich nicht attraktiv findet, was an meiner Haarfarbe, Klamotten etc liegt, alles was man optisch ändern kann. Wenn ich was erzähle oder ihm sage wann ich wo bin zeigt er kaum interesse und hört nicht richtig zu, er sagt es liegt an der Art wie ich sachen vermittel und er sich nicht drum sorgt dass mich z.b. kein kerl anmachen würde, der in seiner Liga spielt. Die optischen Änderungen schlägt er auch sehr luebevoll und süß vor, aber ich kann so verdammt schlecht damit umgehen und fühle mich sofort angegriffen und block ab. Ist mein Verhalten unberechtigt? Er wünscht sich eine attraktive Freundin die hinter ihm steht und ihn für Dinge begeistert und ihn mal überrascht aber ich brings einfach nicht auf die Kette. Was kann ich tun um es nicht zu persònlich zu nehmen?? Danke schonmal im Vorraus!

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Unbekannte,

ich finde das dein Verhalten vollkommen berechtigt ist. Um ehrlich zu sein, frage ich mich, wie du überhaupt mit den Aussagen deines Freundes so freundlich umgehen kannst. Du schreibst, dass er am Anfang sehr viel an dir gemocht hat: zurückhaltend, unkompliziert, nicht oberflächlich. Und jetzt? Er findet dich zu passiv, will dein Aussehen verändern und hat kein Interesse an euren Gesprächen.
Dein Freund will einen komplett anderen Menschen aus dir machen! Das ist nicht in Ordnung. In einer Beziehung kann man schon mal den Partner bitten, den Haarschnitt zu ändern oder öfter mal auszugehen. Aber es gibt Grenzen! Man kann und darf nicht versuchen, den anderen nach Belieben zu verändern. Schließlich führt man eine Beziehung (idealerweise) weil man sich liebt. Weil man den anderen (zu mind 95%!) genau so liebt wie er ist. Und deiner Beschreibung nach, sieht dein Freund dich nicht einmal in der gleichen Liga, wie sich selbst.
Und das solltest du persönlich nehmen! Ich bin mir sicher,dass du attraktiv, nett und eine tolle Frau bist. Anscheinend wünscht er sich aber einfach einen völlig anderen Typ von Freundin.
Mein Rat ist, dass du ein Gespräch mit deinem Freund führst. Frage ihn, warum er mit dir zusammen ist und was er an dir liebt. Und frage dich selbst, ob und wenn ja in welchem Umfang er es wert ist, dass du dich änderst. Nicht nur er muss in der Beziehung glücklich sein, sondern auch du. Sollte er weiterhin so agieren, rate ich dir, ernsthaft über die Beziehung nachzudenken.

Für mich ist es gerade das Besondere an einer Beziehung, dass es jemanden gibt, der einen so annimmt und liebt, wie man ist.
Deshalb bin ich etwas schockiert darüber, wie selbstverständlich und entschuldbar du das Verhalten deines Freundes dargestellt hast! Nicht du bist eine schlechte Freundin, viel eher ist er ein schlechter Freund.
Vielleicht denkst du auch noch einmal darüber nach, warum und inwiefern du deinem Freund vermittelst, er könne alles an dir ändern.

Ich wünsche dir alles Gute,
Carmen