Problem von Janine - 26 Jahre

Was soll ich tun?

Hallo,
erstmal zu mir. Ich bin die Janine, bin 26 Jahre alt. Ich bin seit über 8 Jahren mit meinem 10 Jahre älteren Freund zusammen. Wir haben ein Haus, welches ihm gehört. Seit längerem läuft unsere Beziehung nicht mehr so, wie sie soll... Wir streiten sehr oft, haben auch schon desöfteren ernsthafte Gespräche über unsere Beziehung geführt, aber sind immer zu dem Entschluss gekommen, dass wir zusammen bleiben. Ich weiß, dass er mich sehr liebt und alles für mich tun würde, aber irgendwie ist die Zuneigung die ich brauche und eigentlich auch erwarte, sehr gering geworden. Er ist auch sehr häuslich, ich will am liebsten immer etwas unternehmen. Dann geh ich immer allein los.
Wenn wir streiten, ist es deswegen weil ich mich einfach über alles aufregen könnte, ich fahre wegen jeder Kleinigkeit hoch und weiß aber nicht warum. Irgendwie nervt er mich. Aber.. es gibt dann immer wieder Momente, wo ich weiß, warum wir zusammen sind. Er ist eigentlich wie mein bester Freund. Er weiß alles über mich, nicht mal meine beste Freundin weiß so viel wie er..
Naja so viel erstmal über meine Beziehung.
Vor 2 Wochen war ich auf einer Feier, natürlich war Alkohol im Spiel und ich habe einen anderen kennengelernt. Er ist 7 Jahre jünger. Wir haben ein bisschen geflirtet und ich habe ihm meine Handynummer gegeben. Das habe ich in den ganzen 8 Jahren noch nie gemacht, jemand meine Handynummer gegeben. Geflirtet hab ich immer mal, war aber nichts ernsthaftes. Zur Verabschiedung hab ich ihm einfach einen Kuss auf die Wange gedrückt. Muss dazu sagen, dass er auch ein bisschen schüchtern war und viel Initiative von mir kam.
ALs ich dann am nächsten Tag aufgewacht bin hatte ich schon ganz viele Nachrichten von ihm auf dem Handy. (er hat erst nach der Feier erfahren das ich vergeben bin)
habe den ganzen tag nicht geantwortet. 2 Tage später dann hab ich ihn dann doch geschrieben. Hab gedacht, wenn ich mich jetzt nicht melde ist das auch scheiße von mir. Er macht mir kleine Komplimente, die mir so gut tun. Haben jetzt die ganze Zeit hin und hergeschrieben. Gestern habe ich mich mit ihm (ohne das Wissen meines Freundes) getroffen. Nur auf einen Kaffee.. Es ist nichts passiert, nur eine Umarmung.
Mich hat das alles so durcheinander gebracht. Wenn ich an den anderen denke, habe ich schon ein bisschen Schmetterlinge im Bauch.. allerdings, warum sollte ich wegen einem Flirt alles aufgeben? Wenn ich daran denke, mich von meinem Freund trennen zu müssen... ich glaube, er würde mir fehlen.
Ich weiß, dass ich das im Endeffekt selbst entscheiden muss. Ich möchte nur mal mit jemanden darüber reden. Hier habe ich niemand mit dem ich reden könnte. :(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Janine,

Du hast geschrieben: "und viel Initiative von mir kam."

Das wird sich niemals ändern! Bis Du Dein Gleichgewicht gefunden haben wirst!
Das Gleichgewicht zwischen Deinen Vorstellungen nach Sicherheit und Deinem Wunsch nach "Verständnis, Liebe und Geborgenheit" !

Du schreibst: "ich glaube, er würde mir fehlen. "

Du wirst entscheiden müssen, ob nicht "er" sondern "es" Dir fehlen wird:
das Haus?
Die Sicherheit?

Manchmal macht und Alkoholgenuss nicht nur unzurechnungsfähig!

Manchmal ist es der einzige Weg, uns "ehrlich" zu erwischen!

Deshalb spiele es bitte nicht einmal vor Dir selber 'runter!

Vielleicht mußt Du erst wieder besoffen sein, bis Du zu Dir selber stehen kannst?

Vielleicht wirst Du erst dann entscheiden können, ob ein Haus, das Deinem Freund gehört, Deine spontanen Gefühle zu einem Anderen aufwiegen können?

"Nüchtern betrachtet" gibt es einige Argumente, die Dir Deinen Freund entfremden mögen ( weil Du in Deiner Zuschrift betonst, wie sehr sie Dir zur Sicherheit gereicht!)
Nicht Liebe! Die Initiative dazu ergreifst Du selber ja wo anders?

Du schreibst: ".. allerdings, warum sollte ich wegen einem Flirt alles aufgeben?"

Das macht mich unsagbar böse!

Entweder Du fühlst etwas, oder Du rechnest!

Dieses
"Entweder, oder"
solltest Du wirklich mit niemandem bereden, der Dir auch nach Deiner Entscheidung noch als wirklicher Freund wichtig ist!

Deine Entscheidung - nach dem, was Du schreibst - wird sich nicht zuerst daran festmachen, ob Du den Richtigen triffst!
Sondern nur daran, ob Du Dir selber folgst, oder "berechnende Schlampe" wirst?

Glaube einem alten Esel, dass man auch einmal verlieren darf (ich nehme dann meine Gitarre [die ich nicht spielen kann] und meine Mutter (wenn sie es hört) sagt: er ist einmal wieder menancholisch).

Verlieren kannst Du immer!

Aber niemals so sehr, als wenn Du von vornherein Dein Gefühl verleugnest!

Bernd