Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe ein Alkohol Problem

Hallo,
In letzter Zeit trinke ich viel Alkohol. Meine Familie ist das ziemlich egal. Ich erinnere mich nicht dran, was passiert ist als ich betrunken war. Meine Freunde sagen mir dann immer wie ich drauf war und die meisten wollen nichts mehr mit mir zutun haben. Es gibt welche die mit mir reden wollen , aber das sind dann auch nur solche Sachen wie `Du machst dich damit kaputt` oder `Lass das doch einfach sein` Aber helfen tut mir das auch nicht. Also ich trinke nicht nur auf Partys und so sondernd auch Zuhause mitten in der Nacht. Oft konnte ich dann nicht nur Schule. Meine besten Freunde gehen mir jetzt aus den Weg und das tut mir so Leid. Kann ich das irgendwie in Griff bekommen?

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Unbekannter,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Deine Zuschrift hat mich irgendwie traurig und fröhlich gleichzeitig gemacht. Ich finde es sehr bedauerlich, dass deiner Familie egal ist, wie viel Alkohol du trinkst. An dieser Stelle würde mich direkt interessieren, ob das ein Gefühl von dir ist oder ob dir das jemand direkt gesagt hat. Das ist nämlich noch ein ziemlich großer Unterschied. Du bist 16 Jahre alt und in diesem Alter verlieren Eltern ihre "Kinder" leider oft aus den Augen.

Besonders gut (und das macht mich jetzt fröhlich) gefällt mir deine Einsicht. Du schreibst: "Also ich trinke nicht nur auf Partys und so sondernd auch Zuhause mitten in der Nacht." und "Kann ich das irgendwie in Griff bekommen?" Das zeigt, dass du schon selber erkannt hast, dass du ein Problem mit dem Alkohol hast und das tun die meisten Leute nämlich nicht.

Offensichtlich haben einige deiner Freunde schon mitgekriegt, dass es dir nicht gut geht, sonst würden sie nicht mit dir reden wollen. Nimm dieses Angebot auf jeden Fall an. Es ist ein gutes Gefühl zu merken, dass Freunde für einen da sind und einem helfen wollen. Es tut mir leid dir das jetzt schreiben zu müssen, aber die Freunde, die nichts mehr mit dir zu tun haben wollen, wenn du getrunken hast, sind auch keine wahren Freunde. Denn wahre Freunde sind da, wenn es einem schlecht geht.

Beim Lesen stellte ich mir die Frage, was einen Jugendlichen so fertig machen kann, dass er keine andere Möglichkeit mehr sieht, als zur Flasche zu greifen. Was ist für dich so unerträglich, dass du so viel Alkohol trinken musst?

Um deine Frage zu beantworten: Ja, du kannst das auf jeden Fall in den Griff bekommen. Falls dir deine Familie gar keine Hilfe sein sollte (was ich echt unmöglich fände), solltest du dich unbedingt an eine Beratungsstelle in deiner Gegend wenden. Dort wird dir zugehört!
Auf jeden Fall würde ich mir unsere Soforthilfe mal durchlesen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html
Dort findest du sehr viele weitere hilfreiche Tipps und Links, wo du dir Hilfe suchen kannst. Und erzähle bitte auch von deinen Gründen, also welche Verzweiflung hinter dem Alkohol steckt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein Feedback schreibst, wie es dir ergangen ist und ob du Hilfe finden konntest.

Lieber Unbekannter: Ich möchte noch einmal betonen, wie toll ich es finde, dass du dein Problem selber erkennst und etwas verändern möchtest. Damit hast du schon den ersten Schritt zur Besserung getan, auch wenn dir das vielleicht noch nicht bewusst ist. Du kannst es in den Griff bekommen und die wirst es in den Griff bekommen. Ich glaube fest daran!


Alles Liebe,

Johannes