Problem von Deria - 22 Jahre

Familie vs. Liebe

Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen..

ich bin seit ca. 2 jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind wirklich sehr glücklich und können nicht ohne einander. Da ich Türkin bin müssen wir uns natürlich immer heimlich treffen (er ist übringens Deutsche). Das würde probleme geben, wenn man mitbekommt das er ein Deutscher ist. In unsere Religion wird auch erwartet das man bis zur Ehe jungfrau bleibt. Mein Freund und ich haben vor einigen wochen miteinander geschlafen. Es war wirklich sehr schön . Aber ich habe nun ein schlechtes gewissen. Was wenn das jemand mitbekommt ? Ich liebe ihn , und will ihn nicht verlieren. MEine Familie würde ihn nicht wollen . Er muss "TÜRKE" sein werden sie sagen. Und wenn sie erfahren das ich Sex mit ihm hatte bin ich richtig am "arsch". Was soll ich tun ? bitte helft mir ich brauche tipps was ich tuhen soll....

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Deria,

Mensch, da steckst du ja wirklich gerade in einer ziemlich komplizierten Situation. Du liebst deinen Freund über alles und du hast Angst vor der Reaktion deiner Familie, was natürlich verständlich ist. Das ist ja ein ziemliches Gefühlschaos, aus dem ich dir jetzt versuchen werde herauszuhelfen.

Ich habe schon mehrmals davon gehört, dass man in der Türkei mit Beziehungen durchaus anders umgeht als hier in Deutschland. Es ist nicht selten, dass die Eltern dann sauer werden und dann auch mal solche Kommentare wie z.B. "Du gilst als Schande der Familie!" oder "Du verstößt gegen unsere Ehre!" von sich geben.

Beim Lesen deiner Mail habe ich natürlich sofort gemerkt, wie sehr du deinen Freund liebst. Das soll auch so sein und auch so bleiben, denn niemand wird dich einfach so "entlieben" können. Wenn er dich auch liebt (wovon ich sehr stark ausgehe), dann könnt ihr euch gegenseitig Halt geben. Gemeinsam ist man immer stärker. Wenn ihr euch in diesem Punkt einig seid, könnt ihr gemeinsam den Kampf aufnehmen.

Ich stelle es mir ganz schön schwer vor, ganze zwei Jahre zusammen zu sein, ohne dass irgendjemand davon etwas mitbekommt. Wie habt ihr das die ganze Zeit gemacht? Und seine Eltern wissen auch nicht Bescheid? Das kann man natürlich für eine gewisse Zeit machen, aber irgendwann wird das sicherlich zu anstrengend werden und man sollte sich überlegen, die Karten auf den Tisch zu legen.

Und genau das rate ich dir: Geh zu deinen Eltern und erzähle ihnen ganz offen und ehrlich, dass du einen Freund hast und gerne mit ihm zusammen sein möchtest. Du brauchst ihnen ja nicht direkt erzählen, dass ihr schon miteinander geschlafen gehabt. Bitte habe deswegen kein schlechtes Gewissen, denn du hast ja nicht mit deinem Freund geschlafen, weil du deine Eltern verletzen wolltest, sondern weil du ihn liebst, oder? Wenn du direkt so klar sagst, was Sache ist, werden deine Eltern bestimmt zuerst sauer sein. Das sollen, können und dürfen sie auch, weil ihr ja in deren Augen dann als Schande der Familie geltet. Wenn sie sich wieder ein bisschen beruhigt haben, solltest du ihnen deine Situation erklären: Beginnen könntest du damit, dass es dir leid tut, sie so sehr verletzt zu haben. Zeige ihnen ruhig auch Verständnis für deren Situation. Das wird dir sicherlich weiterhelfen. Anschließend würde ich auch sagen, dass du nicht mit deinem Freund zusammen sein willst, um deine Eltern zu verletzen, sondern weil du ihn vom ganzen Herzen liebst und dir ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen kannst. Falls du dabei weinen solltest, ist das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Vielleicht ist es sogar gut. Dann sehen nämlich deine Eltern, wie sehr dich das Thema beschäftigt und vor allen Dingen, dass du sie nicht gerne damit wütend machst. Irgendwo werden sie nämlich sicherlich wütend sein. Frage sie, ob es für sie nicht irgendeine Möglichkeit gäbe, zu akzeptieren, dass ihr ein Paar seit. Vielleicht kommt dann so eine Antwort wie: "Das können wir nicht, weil das gegen unsere Ehre verstößt." Wenn du ganz mutig bist, frage deine Eltern, was ihnen lieber ist: Dass sie ihre Tochter in den nächsten Wochen und Monaten nur unglücklich vor Liebeskummer sehen oder deren Ehre, vor der man natürlich auch Respekt haben sollte. Sei gespannt, wie sie darauf reagieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du anfängst, ein bisschen über die Beziehung deiner Eltern zu sprechen. Frage sie, wie sie damals zusammen gekommen sind und zeige ihnen ruhig dein Interesse. Wenn sie im Laufe des Gespräches sagen, dass sie sich lieben, ist das deine Gelegenheit, die du nutzen solltest. Frage sie, ob sie sich heute vorstellen können, nicht mehr zusammen zu sein und wie sie es finden würden, wenn deren Eltern ihre Beziehung nicht akzeptieren. Vielleicht kommen sie so ins nachdenken und zeigen mehr Verständnis für dich.
Manchmal ist so ein "Rollentausch" nicht unwichtig. Frage deine Eltern, wie sie fühlen würden, wenn sie in deiner Situation wären. Vielleicht ist genau das der Knackpunkt und sie kommen zu dir, nehmen dich in den Arm und sagen: "Wenn du diesen jungen Mann wirklich liebst, möchten wir dir da natürlich kein Hindernis sein." Ich wünsche dir das vom ganzen Herzen.


Alles Liebe,

Johannes