Problem von Unbekannt - 15 Jahre

Schlussmachen

Hallo..Ich habe eine Freundin wir sind in einer Fernbeziehung..und es läuft nicht gut..weil wir uns nicht genug sehen und zeit haben. Meine Freundin liebt mich halt sehr..und ich will eigentlich schluss machen aber ich bin mir richtig unsicher!! weil sie dann richtig verletzt ist..und das weiß ich! Meine Vati sagt immer zu mir: " such dir eine freundin in deiner nähe und nicht wo man 2h mitn zug fahren muss"? irgendwo hat er ja recht! finde ich! und das nötige geld hab ich auch nicht! (zug und so). Könnt ihr Helfen?

Lisa Anwort von Lisa

Lieber Unbekannter,

Dass du dich an uns wendest, zeigt dass du dir Gedanken machst wie du mit deiner Freundin umgehen sollst und das finde ich sehr gut!
Eine Fernbeziehung ist nicht immer leicht, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Was das finanzielle angeht, kann ich ebenfalls gut nachvollziehen dass du in deinen jungen Jahren nicht soviel Taschengeld 'übrig' hast, um so oft mit dem Zug zu fahren.
Was die Meinung deines Vaters angeht, bin ich allerdings anderer Meinung.
Wie sagt man so schön: "Wo die Liebe hinfällt." Du kannst schlecht entscheiden in wen du dich verliebst und wo diese Person zu wohnen hat. Wenn es passiert, passiert es eben. Natürlich ist es optimal wenn man die Geliebte/den Geliebten gleich um die Ecke wohnen hat, aber manchmal spielt das Leben eben anders.
Wenn du wirklich Schluss machen möchtest, dann würde ich es tun.
Was ist wenn sie heraus findet wie lange du schon daran denkst sie zu verlassen? Ich denke, dann geht es ihr viel schlechter als wenn du offen und ehrlich zu ihr bist.
Du würdest doch mit Sicherheit auch von der Freundin verlangen, dass sie ehrlich zu dir ist was ihre Gefühle angeht oder? Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie Liebeskummer haben wird, aber dies ist 'normal' und vielleicht fällt es ihr leichter darüber hinwegzukommen gerade weil ihr keine Nachbarn seid.
Ehrlich und Offensein ist immer das Wichtigste, vor allem in Beziehungen.
Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Liebe Grüße,
Lisa