Problem von Lilli - 12 Jahre

Altersunterschied/Beziehung

Hallo.
Ich habe ein Schwam, blos das Problem ist, ich bin 12 aber mein schwam erst 10. geht eine Beziehung da? und wenn ich 20 bin dann ist er erst 18 geht das dann mit den Altersunterschied? und meine zweite Frage lautet wie fragt man in meinen Alter nach einer Beziehung? (bin öfters schon abgeblitzt worden)

ich hoffe sie können mir Antworten :-)

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Lillie,

wenn Du für jemanden schwärmst, ist das sicherlich ein schönes Gefühl! Vielleicht sogar auch deshalb, weil da Hoffnung und Angst so dicht beieinander stehen: die Hoffnung, dass der Andere das Gleiche empfindet, wie Du!
Und gleichzeitig die Angst, dass das vielleicht auch nicht so ist?

Der Weg zu einer "Beziehung" sollte immer so gegangen werden, wie ein Weg durch ein Moor in der Nacht bei Neumond: gaaaanz vorsichtig! Ganz leise und ganz langsam!
Der "Schritt zurück" ist da oft wichtiger, als das vorwärts laufen!

Nun weiß ich nicht wirklich, was Du unter einer "Beziehung" verstehst!

Wenn es das ist, was Dir die Buben signalisert haben, wenn Du nach einer Beziehung gefragt hattest: Die Buben hatten Recht, Dir nicht zu versprechen, Dich zu heiraten! Und Du hattest Recht, ihnen nichts in der Art zu versprechen!

Für einen 10-Jährigen sollte sicherlich Fussball (oder sonst ein Hobby) nicht durch "eine Beziehung" gekippt werden können!
Da ist Fußball sicher noch wichtiger!


"Beziehung" hat übrigens meist nichts mit dem Altersunterschied zutun!
Wichtig in der Liebe zu einem anderen Menschen ist, dass Du selber weißt: Du willst, darfst und kannst Deinen Partner niemals beherrschen! Sobald Du "über ihm" stehen willst, ist er kein Partner mehr, sondern nur noch Dein Opfer!

Was ich Dir sagen will, liebe Lillie?

"Beziehungen" gehen heute immer schneller und immer öfter zu Bruch!


Versuche es doch lieber einmal zuerst mit einer Freundschaft? Eine Freundschaft, die Dir auch sagen darf, wenn es ihr stinkt, was Du sagst? (Also eine wirkliche Freundschaft!!!!!)

Alles Liebe,

Bernd