Problem von Holly - 19 Jahre

Warum schreibt er mir auf lange Zeit sehr unregelmäßig?

Hallöchen :-)
Ich habe ein Problem mit einem Jungen, welches sich schon seit 1,5 Jahren hinzieht. So langsam bin ich wirklich ratlos und auch meine besten Freunde (männlicher Art) sind ratlos was dieser Kerl erreichen möchte, bzw. was sein Nutzen ist den Kontakt mit mir aufrecht zu erhalten.
Ich versuche mich kurz zu halten und fange von vorne an.

Wir haben uns bei einem Nebenjob kennengelernt. Ich war nicht sonderlich beeindruckt, weil er sehr zurückhaltend war und nicht viel gesagt hat, wodurch er nicht wirklich meine Aufmerksamkeit erlangte. Erst nach einigen Monaten ist man des öfteren ins Gespräch gekommen, bis wir jeden Tag gemeinsam gearbeitet haben und uns den gesamten Tag unterhalten haben. Wir haben uns sehr gut verstanden, aber er hatte eine Freundin und war demnach nicht meine Liga.
Ich fand es schade, aber es war vorerst nicht schlimm. Er machte auf mich einen gutmütigen Eindruck, durch seine vorerstige Zurückhaltung und erst spätere Offenheit und seinen Humor denke ich mir auch bis heute dass er kein Arschloch sein kann. So kam er dann, dass ich nach einiger Zeit mehr Gefühle entwickelte und ich stand kurz vor einer drei Monatigen Reise ins Ausland.
Meine Arbeitskollegen und ich sind nach meinem letzten Arbeitstag noch gemeinsam essen gegangen, wo er auch mitgekommen ist und er mich beim Abschied fest gedrückt hat und wehmütig meinte, dass wir uns nochmal sehen werden (eine Feier in einer Disko stand an, wo ich schon gesagt habe dass ich hingehe, er sich aber noch unsicher war).
Auf dieser Feier hat er mich dann angesprochen und mich auf ein Getränk eingeladen. Ich feierte eigentlich den letzten Abend mit meinen Freunden und habe auch nicht gedacht viel Zeit mit ihm zu verbringen, weil auch er mit Freunden da war. Im Endeffekt haben wir den ganzen Abend miteinander geredet. Zwischendurch war ich wieder bei meinen Freunden, doch es kam immer wieder dazu das ich mit IHM ins Gespräch kam, bis ich gehen musste. Er sagte mir, dass es eine tolle Zeit mit mir war auf der Arbeit und es ohne mich nie so lustig und unterhaltsam geworden wäre, er küsste mich auf den Kopf und ich bin gegangen.

Er hat auf mich immer den Eindruck gemacht, dass er viele Menschen kennen lernt aber wenn es nur so eine oberflächliche Bekanntschaft ist und man sich aus den Augen verliert, macht er sich keine Mühe den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Doch als ich weg war, hat er des öfteren gefragt wie es mir geht und wie es ist. Er wusste sogar wann ich wieder nach Deutschland komme, obwohl wir nicht viel Kontakt hatten und ich ihm nur zu den Zeiten als wir gearbeitet haben sagte dass es drei Monate werden würden.

Als ich dann wieder in Deutschland war, hat er mich direkt auf eine (öffentliche) Feier von unserem Landkreis eingeladen, bzw gesagt das ich kommen soll. Ich bin mit einigen Freunden hingefahren, allerdings habe ich gerade einen (männlichen) Freund an meinem Arm "hängen" gehabt, weil er ein wenig viel getrunken hatte. So lief unser Gespräch nur kurz ab mit abfälligen Blicken auf den Kerl an meinem Arm und es endete mit einem "wir sehen uns später nochmal ok?" von ihm (wir haben uns den tag nicht wieder gesehen).

Danach wurde es ziemlich ruhig um uns beide. Er hatte schließlich immernoch eine Freundin und ich dachte mich anders orientieren zu müssen. Ich hatte dann auch für ein halbes Jahr einen Freund, wo ER auch ein wenig aus meinem Gedächtnis verschwunden ist, erst als Probleme zwischen mir und meinem damaligen Fraund aufkamen musste ich wieder an IHN denken.
Um Weihnachten habe ich IHM Frohe Weihnachten gewünscht und gefragt wie es ihm geht wo keine Antwort kam, erst an Neujahr kam die Erklärung, dass er Internet Probleme hatte und wir haben wieder ein bisschen mehr geschrieben was wir zur Zeit so machen und wie es uns geht.

Zwei Wochen später hat er mich dann angeschrieben und mir erzählt er wäre Singel (nach 2,5 jahren). Ich habe versucht nett aber trotzdem verhalten zu bleiben um nicht in die Friendzone zu gelangen. Er hat auch nur kurz geantwortet und dann von sich aus abgelenkt.
Seitdem haben wir angefangen sehr regelmäßig zu schreiben, er hat mich jedes Wochenende gefragt was ich mache, in welche Clubs ich gehe und das man sich ja mal da treffen könnte, weil wir ja in der gleichen Stadt wohnen. Das hat sich einige Monate hingezogen bis man sich dann mal getroffen hat. Er hat mich wieder auf ein Getränk eingeladen und wir haben uns ein bisschen unterhalten, was allerdings sehr krampfig verlief, erst nach einiger Zeit wurde es besser, aber man hat die Anspannung trotzdem gespürt. Er hat mich unter anderem gefragt wo ich wohne und wie man da hinkommt und er hat mir beschrieben wo er wohnt und betont das ich auf jeden Fall mal in seine Wohnung kommen soll.
Schneller als gedacht musste er gehen, weil seine Freunde nach Hause wollten, beim Abschied hat er mich wieder umarmt und nochmal gesagt das ich vorbei kommen soll.
Der Kontakt hat sich ausgeweitet, und es wurde nach meinem Empfinden auch ein bisschen geflirtet, aber eine erneute Einladung von ihm kam nicht. (Ich habe mich ein wenig bei Freunden informiert die ihn auch kennen, ob das schon eine Abfuhr ist. Diese meinten allerdings, dass er ein so unglaublich schüchterner Typ ist, dass er sich selbst nciht richtig traut und er mir gegenüber schon sehr offen ist) Deswegen habe ich die Initiative ergriffen und ihm dann mal geschrieben, dass ich in der Gegend wäre und ob die Einladung noch stünde, er schrieb das es gerade schlecht wäre weil er nicht zu hause wäre, aber ich kann gerne morgen vorbeikommen da wollte er sowiso nicht viel machen und nur chillen.
Ich bin also hingefahren mit einer DVD wie von ihm vorgeschlagen. Es war wieder ein bisschen krampfig und angespannt. Er hat sofort den Film angemacht. Nach einiger Zeit meinte er, dass er noch nie so lange auf seinem Sofa gesessen hätte und sonst immer von seinem Bett aus gucken würde und ob wir nicht umstruckturieren wollen würden. Ich konnte nicht verneinen und wir haben schließlich in seinem Bett gelegen (ohne zu kuscheln oder ähnliches) und haben den Film geguckt. Als er zu Ende war, war ich so müde, dass ich (aus Spaß) meinte, keine Motivation zu haben um nach Hause zu fahren, wo er antwortete "dann bleib liegen, du kannst auch über Nacht hier bleiben wenn du nicht noch durch den Regen laufen möchtest" ich habe verneint und meinte, dass ich schlecht da schlafen könnte. Das war dann so ein komisches hin und her, bis ich schließlich doch da geblieben bin. Er hat eine extra Wohndecke über mich "geworfen" und ist neben mir eingeschlafen.
Ich war so nervös, dass ich nicht schlafen konnte und merkte, dass er mindestens 5x in der Nacht aufgestanden ist und zur Toilette gegangen ist und morgens auch extrem früh wach war. Es kamen allerdings keinerlei annäherungsversuche von ihm. Am nächsten Morgen war es wieder sehr komisch distanziert, ich meinte dann auch schnell dass ich nach Hause müsste. Wo er dann aber wieder gefragt hat ob ich nicht noch Frühstücken wollen würde, was mich wieder irritiert hat. Ich habe mich dann aber schon ziemlich unwohl gefühlt und bin nach hause gefahren.
Zum Abschied hat er mich umarmt und gesagt das wir uns heute abend vielleicht beim feiern sehen und wenn nicht sehen wir uns bestimmt trotzdem bald wieder.
An dem Abend habe ich ihn dann gefragt ob er unterwegs ist wo nur ein "Nein" zurückkam und auch sonst nicht mehr viel.
Ein Wochenende danach hat er Freitag, Samstag und Sonntag geschrieben was ich mache und dass ich doch in den Club kommen soll wo er auch ist.
Danach kam allerdings nichts mehr.
Ich dachte erst dass er nach dem Treffen gemerkt hat, dass ich doch nicht seinen Erwartungen entsprach was Charakter oder irgendwas anderes betrifft, aber das er dann doch noch nachfragt das ich dahin kommen soll wo er ist hat mich wieder irritiert.
Als danach dann aber nichts mehr kam dachte ich auch es hat sich erledigt, jetzt hat er mich aber nach 2 Monaten keinen Kontakt wieder angeschrieben.

Eine Möglichkeit dachte ich noch, dass er nur Freundschaft möchte ohne großen Drang und Zwang, daher das seltene melden.
Aber Warum weiß er wann ich, nur eine Arbeitskollegin nach drei Monaten Auslandsaufenthalt wieder nach Deutschland kommt?
Warum hat er mir als er noch mit seiner Freundin zusammen war, geschrieben dass wir uns unbedingt mal treffen müssen und zusammen feiern gehen sollten? Warum baute er so viel Kontakt auf nachdem er Singel wurde? Warum hat er so drauf bestanden das wir uns dann treffen? Und warum hält er überhaupt den Kontakt mit mir,"nur" einer ehemaligen Arbeitskollegin, seit 1,5 Jahren und lässt ihn immer wieder aufleben auch nach mehreren Wochen, sowas würde man doch nicht tun wenn man denkt, dass sie doch nicht den Erwartungen entsprach?!

Ich wäre über eine Hilfe, eine Vermutung was dieser Kerl eigentlich will überaus dankbar! Mein letzter AUsweg ist, dass ich ihn direkt anspreche, aber ich bin überaus untalentiert in sowas und besonders bei ihm.
Ich bin selbst von mir schockiert wie selbst nach so langer Zeit er mein herz immernoch zum Rasen bringen kann. Ich bekomme ihn einfach nicht aus meinem Kopf.

Vielen Dank schon im Voraus (schon allein für das Lesen dieser langen Geschichte und der Zeitinvestition dafür ;) )
und einen schönen Abend noch :-)

Monika Anwort von Monika

Liebe Holly,

wow ein ganz schönes hin und her bei euch! Ich vermute, dass nicht nur du und ich verwirrt sind, sondern ER auch...

Was ich ganz klar raushöre ist, dass du IHN nicht vergessen kannst und dich auch ein bisschen verguckt hast. Zumindest scheint es mir so, dass ER es geschafft hat dein Interesse und deine Neugier zu wecken und du gerne herausifnden würdest, ob es was werden könnte mit euch beiden.

Was sein Verhalten angeht kann man bestimmt viel hinein oder auch herausinterpretieren. Das machen wir Mädls ja gerne. Nur Männer denken glaub ich meistens nicht so kompliziert - sie machen einfach wonach ihnen der Sinn steht. Das heißt wenn ER dich in einen Club einlädt, dann weil Er dich gerne sehen möchte (auswelchem Grund auch immer) und wenn ER dir schreibt und fragt wie es dir geht, dann weil ER wissen will wie es dir geht. Vermutlich nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist ja schon mal was!

Ich würde dir raten selbst die Initiative zu ergreifen. In deiner Mail steht fast nirgends (außer Weihnachten und der Besuch), dass du ihn mal eingeladen hättest oder nachgefragt hast, ob ihr mal zusammen was machen wollt. Und Weihnachten hat er sehr positiv reagiert und auch als du vorbeikommen wolltest, war er sofort dabei. Das heißt, du musst vielleicht gar kein klärendes Gespräch mit ihm führen, zumindest noch nicht. Schau einfach mal wie er auf Annäherungsversuch deinerseits reagiert. Revanchier dich doch mal mit einem DVD- Abend bei dir. Lad ihn auf einen Kaffee ein oder ein Picknick im Park. Versucht gemeinsam Zeit zu verbringen und zu schauen ob es krampfig ist oder ob ihr wieder diese Gespräche führen könnt, wie am Anfang.
Was sich draus entwickelt? Wer weiß... aber einen Versuch ist es allemal wert!

Ich kann mir auch gut denken, warum du zögerst diesen Schritt zu tun. Immerhin war 1,5 Jahre lang ER immer eine Möglichkeit. Einer, der deine Neugier geweckt hat, der dich interessiert hat, an den du denken konntest und der vielleicht der Richtige sein könnte. Und natürlich birgt, den nächsten Schritt zu machen, auch die Gefahr diese Wunschvorstellungen begraben zu müssen. Es könnte sein, dass du feststellst, dass es ncichts wird mit euch beiden und dass er nicht der ist für den du 1,5 Jahre irgendwie geschwärmt hast. Aber wenn du das riskieren kannst - dann trau dich!

Liebe Grüße
Monika